Hörtest im Krankenhaus bei Neugeborenen

Hallo meine Lieben, ich habe vor ca. einer Woche entbunden per Kaiserschnitt und im Krankenhaus wird ja dieses Hörscreening gemacht. Auf dem rechten Ohr ist wohl alles gut aber beim linken Ohr hat das wohl nicht geklappt. Laut Krankenschwestern hat Sie wohl käseschmiere oder Fruchtwasser gehabt und ich soll den Test nochmal beim HNO wiederholen.

Ich hab jetzt mega Angst, dass etwas sein könnte und wollte wissen, ob hier jemand damit Erfahrungen hat.

Sie erschrickt auch nicht wirklich weder bei Geräuschen noch wenn ich sie anfasse und schläft auch viel mehr als mein erstes Kind.

Jetzt ist sie halt noch wirklich klein und ich weiß nicht, ob das normal ist.

1

Das ist ganz häufig. In dem Alter erschrecken die nicht von Geräuschen, genieß das noch die paar Wochen!

2

Ganz normal.
Bei mir war es bei 2/3 Kindern so, dass der Test bei einem Ohr nicht funktioniert hat und wir ihn wiederholen mussten. Das kommt sehr häufig vor.
Bei der Wiederholung war alles gut.

3

Hallo Maximama90,
das macht Mut.
Nach welchem Zeitraum wurde der Test nochmal gemacht und war das beim HNO oder im Krankenhaus?

9

Ich Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaub so mit 2 Wochen?
Wir waren an der Uniklinik in der HNO-Ambulanz; war das gleiche KKH in dem ich auch entbunden habe

4

Mein uns war es auch auffällig auf beiden Ohren. Mir hat man auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Es könnte noch Fruchtwasser drin sein. Habe sofort einen Termin beim HNO gemacht. Der ist erst in 2 Wochen. Aber ich merke selber, dass der kleine auf Geräusche reagiert. Ich bin da ganz positiv gestellt, dass alles gut ist.

5

Das freut mich.
Wie alt ist der kleine?
Mein HNO macht keine Untersuchungen unter 4 Wochen..

10

Der kleine ist heute 2 Wochen alt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke, da wird alles in Ordnung sein.

L ist leider ein Baby, dem laute Geräusche von Anfang an zuwider sind, er hat das Hörscreening gleich dreimal in Folge durch Geschrei ab dem ersten Ton nicht bestanden. Erst mit 6 Wochen hat dann der Pädaudiologe bestätigen können, dass er wirklich sehr gut hört (da konnte man es dann im wachen Zustand auf dem Schoß prüfen).

Berührungen durch mich haben den Kleinen auch nie erschreckt, wäre ja auch irgendwie nicht so logisch dass Mama Gefahr bedeutet 😉. Bei Fremden hat er schonmal ein Auge aufgemacht, und gerade das Scheppern von Besteck auf Geschirr findet er immer noch ganz ganz schrecklich (ist jetzt 5 Monate alt).

Mach dir keine großen Sorgen, wenn wirklich Bedenken wären würde im KH schon das große Programm gefahren werden 🙂.

7

Hey :)
Mach dir keine Sorgen, bei meinen beiden Kindern hat das Hörscreening auch auf jeweils einem Ohr nicht funktioniert. Das ist wirklich häufig. Wir waren dann auch beim HNO, beide Male so ca 2 oder 3 Wochen nach der Geburt.

Alles gute 🍀

8

Bei uns hat das Screening im Krankenhaus und 2x beim HNO sogar nicht funktioniert. Daraufhin waren wir beim Pädaudiologen und es war dort mit einem anderen Testverfahren alles unauffällig.

11

Hey kleine Frage:
Hattest du das Gefühl das dein Kind trotzdem gut hört, und hatten die eine Erkältung warum die Teste gescheitert sind? (Ähnliche Situation)
Lg

13

Puh ich fand das bei einem Neugeborenen total schwer einzuschätzen. Aber eigentlich hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass alles OK ist.
Im Krankenhaus war wahrscheinlich noch Fruchtwasser im Ohr und beim HNO hat er jedes Mal zu arg gezappelt sodass dieser Knopf immer aus dem Ohr gefallen ist.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns hat es auch mehrfach nicht geklappt.

Er hat sich anfangs nicht mal erschreckt, wenn die Hunde direkt neben ihm Alarm geschlagen haben 😳 (ich spring da gefühlt drei Meter hoch vor Schreck 😂)

Dafür hat er dann früh angefangen, beim Rascheln von Bäckertüten zusammen zu zucken 🤨

Hier ist - Stand heute - alles gut. Er erschreckt sich mittlerweile mehr als ich 😂 reagiert auf seinen Namen, geht Geräuschen hinterher. Lauscht konzentriert auch wenn ich flüstere.

Mit dem Hörtest wird ja "nur" getestet, ob das Trommelfell richtig arbeitet... das ist letztlich ein Faktor von vielen. Der Test kann also auch gut sein und am Ende ist doch noch was 🫣

14

2 Wochen altes Baby hat von der Reaktionsgeschwindigkeit einfach nicht das, was du als "erschrickt bei Geräuschen" erwarten würdest.

Unser Sohn hat beide Hörtest bestanden und war trotzdem taub... also na ja... ein Ohr komplett taub, das andere 40%... wurde dann operriert mit drei Jahren... bis dahin war es eine einzige Quälerei was Sprechen anging...

15

Hallo Pusteblume,

ich habe vor drei Wochen entbunden und bei uns hat der Hörtest im KH auf einem Ohr auch nicht funktioniert- zwei Mal. Heute waren wir beim HNO und der Hörtest war auf beiden Ohren unauffällig.

Mach dir da also nicht so viele Sorgen. Der Hörtest im KH klappt häufig nicht, weil sich entweder noch Fruchtwasser im Gehörgang befindet oder die Bedingungen nicht optimal sind (Baby ist unruhig, es gibt zu viele Außengeräusche etc.).

Hast du schon einen Termin beim HNO gemacht?

LG

18

Ja. Ich Kommentar vom HNO und dieser meinte ebenfalls, dass das linke Ohr auffällig ist.

Ich weiß nicht, bin mit meinem Latein am Ende. Wir waren da und es gab erstmal ein mega gezeder Zweck der Versichertenkarte.

Erstmal wollte man uns nicht dran nehmen, da die Krankenkasse meinte, die können auch keinen Abrechnungsschein erstellen. Nach langem hin und her konnten die es plötzlich doch machen und wir kamen dran.

Bis wir endlich drankamen war die kleine auch wieder wach und wollte trinken.

Erst wieder Dan linke Ohr dann das rechte. Rechts war wieder unauffällig und links schon. Beim ersten Versuch waren diese Schwingungen kleiner aber beim 2ten mal etwas größer und wurden dann wieder kleiner.

Jedenfalls kam dann der Arzt rein hat kurz mit so einem Metall Trichter reingeschaut und fertig.

Die kleine ist auch verschnupft bzw die Nasenlöcher sind nicht frei man sieht das auch von ausen. Aber wurde nicht angeschaut nur gesagt, ja wir müssen zum Pädaudiologen und fertig.

Da werden wir auch hingehen, aber ich weiß nicht ob ich doch noch zu einem anderen HNO gesehen soll.

Kleine Maus ist heute auch „erst“ 10 Tage alt .. viellicht war das zu früh ?

Wie war das bei dir ?

20

Es tut mir leid, dass sich der HNO nicht ausreichend Zeit genommen hat:(

Bei uns wurde der Hörtest erst versucht, als unser Baby noch in der Babyschale lag. Da sie da aber schon unruhig war (wir hatten vorher auch ca. 30min im Wartezimmer gesessen), klappte es so nicht. Ich nahm sie dann auf den Arm und als sie ruhig war, ging es dann. Wurden bei euch auch Stöpsel in der richtigen Größe genommen? Bei uns wurden extra ganz kleine verwendet, weil das Ohr so klein ist. Das spielt manchmal auch eine Rolle.

Unsere Kleine war zu diesem Zeitpunkt aber auch schon drei Wochen alt. 10 Tage ist laut Ärzten grundsätzlich nicht zu früh, aber es kann halt trotzdem sein, dass immer noch Fruchtwasser im Ohr ist. Hat der HNO denn etwas gesagt, als er mit den Trichtern in die Ohren geschaut hat? Dass er auf den Schnupfen nicht eingegangen ist, ist auch blöd.

Ich würde jetzt tatsächlich zum Pädaudiologen gehen (manche HNOs haben diese Ausbildung auch, soweit ich weiß), die sind richtig spezialisiert auf solche Sachen.

LG