Folgeaustauschrunde zum Juli-Bus 2023 vom 18.09.2023

Hallo zusammen,

hattet Ihr ein schönes Wochenende? Wie geht's Euch und Euren Kleinen?

Danke noch für Eure Genesungswünsche. Uns geht's allen wieder gut. :)

Wir hatten heute endlich U3. Es ist alles in Ordnung und der Kleine ist mit seinen 7,5 Wochen schon 61cm groß und wiegt 5650 g. Wo will er nur hin? 😅 Der Arzt hatte lediglich das Gefühl, dass er eine Lieblingsseite mit dem Köpfchen hat. Müssen wir jetzt mal drauf achten und dann immer mal wieder die andere Seite anbieten.

Spontan hatte ich dann heute auch noch Nachsorge. Auch da ist alles in Ordnung. Werde im Oktober mit Rückbildung anfangen und hoffen, dass sich dann die Schambein- und Kreuzbeinschmerzen auch noch wieder bessern...

Ansonsten läuft es hier ganz gut. So einen wirklichen Rhythmus haben wir noch nicht, aber ich mache mir da auch keinen Stress mit. Abends wird zur Zeit immer sehr laut geschrien, wird wohl der zweite Schub sein. Es wird gerade so viel Neues entdeckt. ❤️

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

LG Katha mit Ole 7,5 Wochen alt 💙

1

Hi Katha,

Schön von euch zu hören.

Wir hatten am Wochenende einen Schockmoment. Die kleine Maus hatte zwei mal Blut im Stuhlgang, sodass wir auf Anraten unserer Hebamme zum Bereitschaftsdienst-Kinderarzt gefahren sind. Er konnte leider nichts feststellen und meinte dann nur dass wir dies weiter beobachten sollen. Mich hat der Anblick der Windel super verängstigt und ich hab an dem Tag viel geweint. So eine Angst um jemanden habe ich noch nie gespürt. Solche Momente werden sicher noch öfter kommen … beispielsweise bei der erste Grippe. Am nächsten Tag war der Stuhlgang dann wieder normal, sodass wir uns nicht mehr viele Sorgen machen müssen. Meine Hebamme meint es könnte eine Kuhmilchallergie sein. 😪

Wir waren letzte Woche Mittwoch beim Kinderosteopathen, weil meine kleine auch eine Lieblingsseite hatte. Es stellte sich heraus, das sie eine Blockade auf der rechten Seite hatte. Die Blockade wurde gelöst und sie schaut jetzt gleich gerne in beide Richtungen. Auch das stillen klappt jetzt besser an beide Seiten. Der Osteopath hat auch gesehen, dass sie ein verkürztes Zungenbändchen hat, sodass wir dies morgen beim Kinderzahnarzt checken lassen. Ich hab schon echt Bammel vor dem Zahnarzt. Ich weiß gar nicht wie ich ihr Mund auf machen soll 😩

Das abendliche Schreien kommt jetzt nur noch so alle zwei Tage. Nach dem schreien ist die total ruhig und ich kann sie ins Bett legen. Sie schaut dann noch eine Weile aus dem Fenster (unsere Gardinen sind nicht komplett abgedunkelt) und schläft dann von alleine ein. Ich hoffe, wir bekommen das schreien bald in Griff. Vom zweiten Sprung merke ich aktuell, dass sie mehr trinkt und ihre Verdauung sich wieder verändert hat. Nun hat sie wieder angefangen auch nachts zu kackern 🙈

Bald kommen jetzt die kalten Tage und es wird immer früher dunkel. Wir müssen mal schauen wie wir die Dunkeln Tage dann verbringen werden. Denn aktuell sind wir immer sehr lange und gerne draußen unterwegs .

Liebe Grüße Goldnugget & Katze 8 Wochen alt

2

Hallo ihr lieben 👋

Bei uns ist alles gut, hatten gestern unseren ersten langen Ausflug (2,5std Autofahren und dann riesen Trubel bei den HighlandGames) hat Erdnuss super mitgemacht, war ein absolutes VorzeigeBaby. Dafür ist heute so richtig schlechte Laube angesagt 😏 an schlafen war heute den ganzen Tag nicht wirklich zu denken und nu schreit man Papa beim ins Bett bringen die Ohren voll 🙈 ist halt alles nicht nur Sonnenschein.

Vom "2. Sprung" haben wir hier überhaupt nichts gemerkt. 🤷‍♀️ Ausser das sie jetzt einfach wacher, neugieriger und aktiver ist. Aber ich halte nicht viel von diesem ungefähren Zeitplan 😅

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss morgen 10Wochen❤️

3

Das hatte ich die Tage auch , Event Madam gefühlt alles verschlafen , total vorzeige Baby und der Tag danach war Katastrophe! Die Mäuse bekommen mehr mit wie wir denken und brauchen ihre Zeit das erlebte zu verarbeiten !

Werde jetzt bewusst , nach solchen Tagen versuchen , mir und ihr den Tag danach ruhig und mit viel zeit gestalten

4

Huhu wir haben heute das erste mal babymassage bin gespannt , morgen dann erste Rückbildungsstunde

Madam war die letzten Tage schwer abzulegen
Gerade eben mache ich für die grossen Frühstück , kleine liegt im Stubenwagen mit ihrem mobile merke ich sie wendet den Blick ab , Zack ausgemacht , sie dreht sich auf die Seite und schläft ein ! 😍 manchmal gehts dann eben doch auch ohne Mama

Meine Schwiegermutter ist gerade ein bisschen anstrengend, hatte die kleine durch Ferien und co bisher nicht viel ( wohnt 1 Haus weiter ) muss sagen sie ist als Babysitter engagiert , da ich bereits wieder 3 Tage arbeite , aber bisher klappt es mit der Maus ganz gut im Geschäft
Warum also abschieben ? Man hängt ja doch als Mama an seinem Baby

Also meint meine Schwiegermutter jetzt fast täglich wenn sie die kleine sieht und mal auf den Arm hat ; die mag mich nicht und drückt sie mir gleich wieder in die Hand 🙄 wenn Madam müde ist oder der Hunger kommt kann man halt nicht immer grinsen und lieb Baby sein 🙈

5

Hallo liebe Juli-Mamis,

also bei uns ist der 8. Wochen-Schub nun denke ich vorbei. Nachdem die Kleine mir tagelang spätestens alle 2 Stunden an der Brust hing, meist aber eher alle 40 Minuten, hat sie heute achteinhalb Stunden durchgeschlafen und ich bin explodiert. :-D Nun schläft sie seelenruhig im Stubenwagen. Gestern hatten wir dann wohl noch das große Finale und nun ist alles wieder gut... hoffe ich. Ansonsten ist mir ihr alles gut. Sie macht bei allem gut mit und alle betonen, was für ein ruhiges Baby sie doch ist. Naja, die letzten Tage nicht so ruhig wie sonst, aber wenns drauf ankam hat sie immer die ganze Zeit geschlafen, wie bei Terminen von mir.
Unsere Große tut sich inzwischen doch ein bisschen schwer damit, kein Einzelkind mehr zu sein, aber das ist normal denke ich und ihre Schwester liebt sie trotzdem über alles. Sie macht das echt toll. Jetzt, wo die Kleine lächelt kann sie auch etwas mehr mit ihr anfangen, jedoch ist spielen zusammen noch nicht und das findet sie echt doof. Da muss sie aber leider noch ein paar Monate warten bis das so richtig möglich ist.
Ich hab die letztem Tage echt Probleme gehabt da ich die Pille gar nicht abkann. Ich saß da wirklich stark mit zu, Juckreiz (hat wohl meine Neurodermitis wieder verschlimmert) und innere Aggressionen. Zum Glück hatte ich familiäre Unterstützung und es ist jetzt mit dem Absetzen besser geworden. Da hab ich sogar nichts gegen die Abbruchblutung.

Mixix mit 👧💗(27 Mo.), 👶💗 (8 Wo.) und ⭐⭐⭐

6

Hallo,

Uns geht's an sich gut, die Kleine ist jetzt etwas über 11 Wochen alt. Ein bisschen frustriert es mich gerade das gefühlt alle um mich herum Kinder haben die angeblich zumindest nachts ganz gut schlafen.
Ich bin momentan etwas ausgelaugt, mit ganz viel Glück schläft sie mal 2,5h am Stück nachts, aber meistens sehr viel weniger und mittlerweile ist die Nacht auch so ab 4 Uhr eigentlich vorbei und ich muss dann bald aufstehen oder sie tobt nur noch im Bett, nicht direkt bei mir schlafen funktioniert eh gar nicht 🙈
So genug gejammert, irgendwann wirds ja hoffentlich besser werden.
Ansonsten sind wir viel unterwegs machen einen Babymassagekurs und PEkip. Ahh und nein sie pennt nicht besser wenn wir wenig unternommen haben 😅
Ansonsten kommen wir aber supi klar hier und diese leuchtenden Babyaugen, wenn wieder Neues entdeckt wird 😍🥰
Heute kommt meine Schwiegermutter für ein paar Tage, das wird bestimmt nett und vielleicht kann ich dann tagsüber mal kurz die Augen zu machen, wenn ich dafür entspannt genug werde 😊

Eine schöne Woche 😊
Else mit Nelda 11 Wochen

9

Hi Else,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte auch überlegt Pekip zu machen. Kannst du mir vllt bisschen mehr von dem Kurs erzählen?:)

10

Hey,
Also ich finde pekip gut um andere Mütter mit Kindern in dem gleichen Alter etwa kennen zu lernen, denn man unterhält sich einfach auch viel da. Das was "angeleitet" wird ist seehr wenig, z.B. wie man das Kind am besten auf den Bauxh dreht damit es phsyiologisch am besten ist. Aber es ist ja auch mit dafür dass man sich austauscht und auch für die Kleinen, dass sie es mit anderem Babys kennen, vor allem wenn sie mobiler sind ist das bestimmt toll für die.

7

Hallo ihr Juli-Mamas,

da unsere Babys ja alle in etwa gleich alt sind, frage ich euch mal. Die Frage klingt blöd aber was macht ihr den ganzen Tag?

Ich muss sagen, dass die Tage ganz schön lang sind, seit mein Mann wieder arbeiten muss (er hatte Elternzeit und Urlaub). Ich bin eigentlich nur den ganzen Tag zu Hause, weil ich mich (noch) nicht traue mit meinem Sohn irgendwo hinzufahren (einkaufen z.B.) Er wird schnell quengelig und schreit und das stresst mich total. Auch den Kinderwagen findet er momentan nicht so toll und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er losschreit.

Viele Grüße

8

Hallöchen,

ich kann das verstehen. So ging es mir anfangs mit meiner großen Tochter auch als sie klein war. Den KiWa fand sie auch doof.
Hast du es mal mit einer Babytrage/Tragetuch versucht? Beide meine Mädchen schlafen da drin sofort ein bzw. sind sofort eingeschlafen. Die Nähe machts. Da kann man denn gut einige Zeit unterwegs sein wenn vorher gestillt wurde/es die Flasche gab.
Spazieren gehen ist in dem Alter eben das, was man meistens macht, außer natürlich, es gibt größere Geschwister. Da hängt das kleine Geschwisterchen dann einfach überall mit dran. Gibt es bei dir in der Nähe sonst vielleicht einen Babytreff? Die sind ja auch meistens vormittags.
Ich hab damals als meine Große noch alleine war mehrere kleine Spaziergänge gemacht, dann meist in der Trage. Das hab ich dann immer mehr ausgeweitet. Es gab dann die 'kleine Runde' die nur einmal die Straße entlang ging und die 'große Runde', da sind wir dann etwas länger unterwegs gewesen. Irgendwann hab ich das alles so ausgeweitet dann wir dann einkaufen waren oder einfach durch die Gegend gelaufen sind.
Trau dich ruhig, das tut auch deinem Sohn gut. Vor allem ist das aber auch sehr gut für dich, denn gerade am Anfang braucht man die Abwechslung, sonst wirds schnell langweilig.

11

Hallo Juli-Mamas, wir haben den 2. Schub auch hinter uns. Der war schon besser auszuhalten als der 1. 😅 so langsam bekommt man Übung.
Am 31. August hat unsere Maus das erste mal ein Wort raus gebracht: Aku 🙈 ich dachte ich höre nicht richtig. Hatte sie bei mir auf der Schulter u bin durchs Haus gelaufen u mit ihr geredet. Dann auf einmal dachte ich, ich hätte mich verhört. Aber es kommt jetzt seitdem täglich ca. 50x ich glaube sie wird eine richtige Quaseltante 😂 ohhhhh u grrrrr kommt inzwischen auch schon. Mama leider noch nicht 😅
Als wir bei der u3 am 15.09. waren sagte sie es dann auch u der Arzt hatte mich ganz komisch angeschaut. Es war zum Glück alles super. Die Impfung haben wir letzten Freitag auch hinter uns gebracht. Etwas Fieber, 4 Stunden auf meinem Arm geschlafen u viel getrunken, aber am nächsten Tag wieder fit.

Letzten Donnerstag ging dann auch mein Rückbildungskurs los, mit Kind. Super schön mit den anderen Babys. Dabei kann man sich nochmal mit anderen Mamis austauschen, das tut gut.

Ich finde es so verblüffend wie schnell sie lernt u die ganzen Fortschritte. Das macht Spaß mit an zu sehen. Und jeden Tag verlieb ich mich mehr.

Ich wünsche euch eine schöne Woche

Ela mit 🩷