Kurz vor der Geburt noch babykatzen

Hey, ich bin jetzt in der 38 Woche und mein Freund und ich wollten und Baby Katzen holen. Waren gestern im Tierheim und haben zwei gesehen die wir gerne holen würden.

Meine Frage ist ob es sinnvoll ist oder doch zu stressig so zwei Wochen vor der Geburt? Hat damit jemand Erfahrungen.

Mit lieben Grüßen

6

Erst mal ums Kind kümmern.

Was, wenn die Geburt mehrere Tage dauert? Dann sind die Kätzchen zur Begrüßung direkt alleine?

Wollt ihr nach der Geburt ein Familienzimmer? Wer kümmert sich dann, wenn dein Mann bei dir und dem Baby ist?

Was, wenn irgendwas schief geht und dein Baby oder du länger im Krankenhaus bleiben muss?

Was, wenn es ein Schreibaby ist, und du null, wirklich null Schlaf bekommst? Oder ein Spuckkind, das nach jeder Milch umgezogen werden muss. Und dann pullern die Kätzchen aufs Bett, das muss dann auch noch bezogen werden, wer wäscht diese Wäscheberge dann?

Was, wenn der Baby Blues zuschlägt und du nur noch am Heulen bist? Was, wenn sich die heulerei zur Wochenbettdepression auswächst?

Wie lange ist dein Mann nach der Geburt zuhause? Er wird wohl direkt nach der Geburt bei euch bleiben? Es heißt WochenBETT. Du sollst dich die ersten Wochen schonen. Die erste Woche sollst du das Bett ausschließlich verlassen um zur Toilette oder kurz duschen zu gehen. Katzenpipi wegwischen gehört nicht zu den Aufgaben im Wochenbett!

Tierbabys spielen wild. Die achten mit ihren Krallen und Zähnchen nicht auf das Baby. Verletzungen sind vorprogrammiert. Wenns blöd läuft mit Narben, die dein Kind ein Leben lang hat!

Wenn das Baby mobil wird, sind die Tierchen in der Pubertät... Weißt du, was Pubertät mit diesen Tierchen macht? Ich kann dir erzählen, meine Hunde haben mich in den WAHNSINN getrieben. Die haben die halbe Wohnung ruiniert. Türrahmen durchgefressen etc. Und da willst du noch ein Krabbelbaby mitten rein setzen?

Was wenn die Tiere krank sind? Ja, auch das gibts. Wer geht mit ihnen zum Tierarzt? Du mit Baby? Am besten mit brüllendem Baby?

Sowohl Baby als auch Katzen sind erst mal noch ungeimpft. Keine schöne Kombi.

Sollen die Katzen raus dürfen? Zecken, Würmer und Flöhe abschleppen? Regelmäßig "Geschenke" mitbringen, und dein Baby hantiert als erstes Spielzeug mit toten Mäusen?

Wie siehts aus mit den Finanzen? Wenn die Tiere krank sein sollten, wird das ratzfatz richtig richtig teuer beim Tierarzt!

Tierkinder sind auch Kinder. Sie brauchen annähernd die gleiche Pflege und Liebe wie dein Baby. Es wäre den Tieren gegenüber absolut unfair.

Deine Schwangerschaft wird wohl kaum zu übersehen sein. Das Tierheim würde euch JETZT ernsthaft Tiere vermitteln? Was für ein Tierheim ist das?

Bitte um Himmels Willen keine Tiere holen, weil Tierbaby + Menschenbaby sich bei Insta ganz toll machen!

10

Das trifft es auf den Punkt.
Wir wollen seit Jahren einen Hund. Den holen wir uns aber erst, wenn die Kinder alt genug sind. Vielleicht so 6, oder 8 oder 10.
Bisher haben wir erst ein 13 Wochen altes Baby, das wird also noch lange dauern. Aber man sollte allen gerecht werden können.
Baby und gleichzeitig Katze/Hund, never ever.
Ich bin mit beidem aufgewachsen und würde im Leben nicht auf die Idee kommen mir zur Geburt eine Tierbaby anzuschaffen

15

Wir haben zwei alte Hunde und ein Baby und ich hab so so oft zu meinem Mann gesagt, zum Glück sind die beiden alt und kennen die Regeln! Und zum Glück sind die auch "dicht", das heißt, wenn man wegen dem Baby auch mal erst zwei Stunden (!) später raus kommt, dann meckern sie zwar, aber sie halten das durch.

Und trotzdem hat es hier schon ordentlich gerappelt, die zwei fetzen sich, wer Babys verkleckertes Essen vom Boden schlecken darf... beißen sich blutig deswegen. Da müssen wir selbst jetzt noch, mit alten Tieren, Hundeerziehung leisten. Mit Tieren, die die Regeln noch gar nicht kennen können... oh je. Nee, lass ma.

Wir haben gegen Ende der Schwangerschaft auch unsere Hühner abgegeben. So schön die Vorstellung auch ist, mit Kind täglich die frischen Eier zu holen, und auch richtig frische echte Freilandeier kredenzen zu können... die Vernunft hat da gesiegt - ich wollte mich erst mal ausschließlich aufs Kind konzentrieren!

weiteren Kommentar laden
1

Naja, deinem Freund sollte klar sein, dass hauptsächlich er für die beiden zuständig ist und die viel Aufmerksamkeit brauchen und es Arbeit ist.

So Zwerge wollen ausgepowert und bespielt werden, je nachdem passieren schonmal Unfälle und sie erreichen das Klo nicht rechtzeitig....

Wie sind die beiden denn drauf? Eher aufgeschlossen oder scheu? Bei scheuen Tieren, würde ich es tatsächlich nicht machen. Die brauchen sowieso länger um anzukommen, Vertrauen zu fassen etc und da würde ich dann nicht nach 2 Wochen ein schreiendes Baby rein setzen, das bedeutet extremen Stress für die Katzen.

2

Die beiden waren gestern etwas scheu am Anfang sind dann aber auch schnell zu uns gekommen und die Pflegerin hat den Charakter der beiden auch eher als aufgeschlossen und zutraulich beschrieben. Das die beiden auch gerne kuscheln.

16

Würde das Tierheim die überhaupt ausgeben? Bei uns war Schwangerschaft ein Ausschlusskriterium.

3

Ich würde es mir nicht antun. Auf keinen Fall. Babykatzen sind sehr sehr anstrengend. Du kommst so schon nachts nicht zur Ruhe mit kleinem Baby. Und die Katzen geben Dir dann den Rest. Glaub mir.
Wir wollen auch wieder Katzen aber unsere Kinder sind schon alle Schulkinder - Kitten sollen es dennoch nicht werden - das hatten wir jetzt zweimal und hat uns wirklich sehr viele Nerven gekostet.

4

Würde ich zu dem Zeitpunkt nicht machen. Wenn du in der 38. Woche bist, kann es ja jederzeit los gehen. Vielleicht gerade dann, wenn die Katzen erst wenige Stunden bei euch sind. So werdet ihr denen nicht gerecht und macht euch nur mehr Stress als nötig.

5

Ich würde es auch nicht machen. Kleine Kätzchen brauchen unfassbar viel Zeit und Aufmerksamkeit, die ihr in nächster Zeit einfach nicht haben werdet. Zumal es für die Katzen auch total stressig sein kann, wenn dann plötzlich ständig ein schreiendes Baby da ist. Das fände ich den Tieren gegenüber ungerecht. Die Zeit kommt dann noch in ein, zwei Jahren.

7

Ich würde es nicht machen. Die Kätzchen sind ja dann noch ganz wild und unerzogen, wenn euer Baby dazu kommt. Und: ihr wisst ja noch garnicht,wie anstrengend das mit dem Baby sein wird. Vielleicht schlaft ihr nachts wenig, die Hormone, die Umstellung.

Ich persönlich hätte zum ersten Kind, den Geburtsverletzungen, dem Haushalt und Co. nicht noch zusätzliche Aufgaben gebraucht. Mein Mann war auch Vollzeit mir uns beidem beschäftigt.

Macht es doch, wenn euer Kind so 3 ist - dann hat auch das Kind schon richtig viel davon und alle können als Familie zusammen wachsen. Außerdem könnt ihr dem Kind dann den Umgang mit den Tieren schon erklären - kleinen Katzen zu erklären, dass das Babybett tabu ist, ist vermutlich erstmal schwieriger.

Alles Gute!

Bearbeitet von anaie
8

Wartet bitte. Es wird immer wieder Kitten geben. Auch kleine Kitten müssen eingewöhnt werden. Man kann sie nicht einfach von heute auf morgen alleine lassen, und auch nicht jedes Kitten ist schon stubenrein. Zudem stellen sie dir wirklich die Wohnung auf den Kopf.

Und natürlich der Kostenfaktor. Die Kastration, welche dringend erforderlich ist - und das so früh es geht, liegt mal bei gut 100€ pro Kater. Katzen kosten mehr, da der Eingriff aufwendiger ist. Und auch hochwertiges Futter kostet. Da bist du mal gut bei 2€ die Dose und grade am Anfang fressen sie seeeehr viel. Meine haben tageweise 1,6KG Nassfutter zusammen gefressen. Das sind vier 400g Dosen. Also mal 8€ pro Tag. Und dann die Anschaffung. Da kannst du auch nochmal gut mit 300-400€ rechnen. Ein guter Kratzbaum kostet ja schon bald 200€.

9

Wisst ihr worauf ihr euch einlasst? Ich denke nicht. Beides für sich kann einen schon überfordern und sich gleich beides anzutun wäre entweder sehr optimistisch oder naiv. Das musst du entscheiden.
Die Meinungen hier sprechen ja für sich. Warte mit den Katzen bis das Kind größer ist, du wirst genug zu tun und zu putzen haben ;-)

11

Ich würde mir weder kurz vor der Geburt, noch danach Kitten/Welpen ins Haus holen.

Gerade Kitten sind SEHR aktiv. Die wollen toben, gehen teilweise über Tisch und Bänke, sind noch nicht erzogen (Reinheit, Kratzen an Möbeln ect.) und spätestens in der Pubertät stellen die sich komplett auf Werkeinstellung zurück und man fängt teils von vorne an. Mit Baby wäre es mir auch schlicht zu gefährlich und ich habe selber Katzen, allerdings eben schon ältere. Die wissen, was sie dürfen und was nicht.
Ja, mir wäre das zu stressig.

Wartet lieber etwas, bis euer Kind dann älter ist.