Familienbett abgewöhnen

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade total übermüdet und warte darauf, dass ich mein Baby in ihr Bettchen ablegen kann um etwas Schlaf zu bekommen. Die Nacht war einfach nur schlecht.

Es ist die zweite Nacht in der ich sie nach dem Einschlafen in ihr Bettchen lege und nicht einfach bei uns liegen lasse.

Sie wacht so schon oft genug auf und schläft nur mit Stillen weiter aber im Liegen habe ich das alles ja nicht so mitbekommen und konnte weiterdösen. Wobei sie sich seltener gemeldet hat neben mir.

Es waren die Nacht 7 mal wo ich aufstehen, sie aus'm Bettchen geholt habe( steht neben unserem) gestillt und abgelegt habe. Ich Stille jetzt nur noch im Sitzen, weil mir im Liegen die Gefahr zu groß ist, dass ich einschlafe und sie liegen lasse.

Jetzt fragt man sich sicher warum abgewöhnen, wenn vorher gut geklappt hat. Es wird einfach zu unsicher. Sie ist bereits einmal aus dem Bett gefallen am Fußende ( nicht zu Hause, zu Hause haben wir einen Rausfallschutz). Einmal bin ich eingeschlafen und sie auch. Dann ist sie wohl doch nochmal wach geworden und hat sich am Fensterbrett die Stirn angeschlagen (Bett steht mit einer Seite am Fenster und der Papa war nicht im Bett.)

Ich hab Angst, dass sie über den Rausfallschutz am Fußende klettert. Dabei war das schon ein extra hoher aber nicht als wir ihn angebracht haben. Weiß nicht woran das liegt.

Außerdem wollten wir eigentlich kein Familienbett. Das war bisher nur aus Bequemlichkeit. Aber nachdem Abstillen spätestens würde ich wollen dass sie in ihrem Bett schläft.

Wie dem auch sei...bin abgeschweift😀
Hat jemand Erfahrungen mit der Ungewöhnung vom Familienbett? Wird es besser und ich muss einfach ein paar Nächte durchhalten? Was habt ihr euer Familienbett sicher gemacht?

Danke und LG
Laluchen

1

Hey,

unser fastv3 Jähriger Sohn schläft auch bei uns. Wir haben an drei Seiten ein bettschutzgitter. Das am Fußende ist etwas kürzer damit man an beiden Seiten rausklettern kann.
Eigentlich wollten wir dass er jz dann in seinem Bett schläft aber er kann nicht. 🤷🏻‍♀️ wie es dann bald zu viert aussieht wissen wir noch nicht aber es wird sich auch irgendwie regeln lassen. 😊 Lg

4

Genau davor habe ich Angst um ehrlich zu sein🙈
Deswegen wollte ich jetzt schon abgewöhnen und nicht erst, wenn ein eventuelles Geschwisterchen da ist

34

Darf ich fragen, welches Bettschutzgitter ihr verwendet? Mein Sohn, 5 Monate schläft auch bei uns im Bett und wir liiiieben es 🥰🥰

Bearbeitet von babyy
weitere Kommentare laden
2

Ich habe wirklich Respekt , vor Eltern, wie euch , die sowas , wie ein Familienbett ertragen können 🤗. Ich wäre fertig mit der Welt, wenn ich auch noch mein Bett mit den Kindern teilen müsste 😵‍💫.
Wir haben einfach ein Familienhaus 😉 , da hat jeder den Schlafplatz so ,wie er für die individuellen Ansprüche sein muss und fertig 🙃.

Abgewöhnen? Gute Frage 🙂
LG

22

Ich hab einfach Respekt vor Eltern die den Nerv haben jede Nacht aufstehen zu müssen, um zum Bett oder dem Zimmer der Kinder zu rennen. In der Nacht zum stillen 3-5x aufstehen? Ich wäre morgens ein Zombie. Das könnte ich nicht ertragen.

42

Ich glaube, die schlafen schneller durch, weil man im Nebenzimmer nicht alles hört. Bei uns hat der große irgendwann selber beschlossen in seinem Bett zu schlafen. Das war kein Krampf und nichts.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben ein genug grosses Bodenbett für unsere Tochter gekauft. So konnte ich mich zu ihr hinlegen und stillen. Irgendwann wurden die Abstände immer grösser. Und es war für mich einfacher, entweder ich bin bei ihr wieder eingeschlafen, oder blieb wach und konnte wieder in unser Bett, welches daneben steht.

17

Bodenbett wäre eine Idee. Kannst du ein bestimmtes empfehlen?

18

Ich kann hier einwerfen, was ich nicht empfehle: das von Ticaa. Unsere Matratze liegt seit zwei Tagen auf dem Boden, weil es sogar knarrt wenn ich zu tief einatme. Suchen da eine Lösung. 😅 Und Gewichtstechnisch passt alles.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin ehrlich ich konnte mir nie ein Familienbett vorstellen. Aber unser Sohn wird auch mit 2 Jahren noch so oft wach, dass das Aufstehen und zu ihm laufen mich wahrscheinlich komplett an meine Grenzen bringen würde.
Also tue ich das was für meinen Schlaf am Besten ist und er schläft bei uns im Familienbett. Wir mussten auch ordentlich umstellen aber haben das Bett dann ausreichend gesichert bekommen.
Meine Erfahrung ist, dass das allein schlafen am Besten klappt wenn es von den Kindern selbst kommt. Ich kenne viele Kinder die mit 1,5-2 Jahren von alleine ins eigene Bett umziehen wollten. Unser Sohn schläft z. B. Dort ein und kommt dann irgendwann zu uns rüber. Die Tochter einer Freundin schläft mit 2 Jahren jetzt auf eignen Wunsch komplett im eigenen Bett durch.
Ich möchte dir damit deinen Versuch nicht ausreden, denn letztlich muss jeder selbst schauen, was für ihn am Besten ist, aber für mich klingt es so als wäre es eigentlich für dich viel entspannter das Baby würde bei euch schlafen.

25

Danke für deine Erfahrung. Ich denke ich werde noch ein bisschen weiter probieren und dann ggf. doch zum Familienbett (evtl. Lattenrost plus Matratze) zurückkehren. In

6

Wie man das Familienbett abgewöhnt weiß ich leider auch nicht. Wir schlafen seit fast einem Jahr so und bisher ist kein Ende in Sicht, auch wenn ich mir mittlerweile manchmal wünsche er würde endlich im eigenen Bett schlafen.
Als Mini mobil wurde haben wir das Bettgestell abgebaut. Die Matratzen liegen nun mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden. So muss ich mir keine Sorgen bzgl rausfallen machen. Ein Rausfallschutz war uns zu umständlich und auch nicht sicher genug, da Mini ein richtiges Äffchen ist.
Wenn das Familienbett als Konzept für euch gut funktioniert würde ich eher schauen wie man die Schlafsituation sicher gestalten kann, anstatt krampfhaft zu versuchen das Kind auszuquartieren.

26

Bett abbauen ist eine Idee. Vielen Dank

7

Wir schlafen mit Baby (7,5 Monate) im Familienbett und im Laufe der Nacht/früh morgens kommt unser 3-jähriger auch noch dazu.
Niemals könnte ich nachts mehrmals aufstehen, um das Baby zu stillen und zu warten, bis ich es wieder ins Bettchen ablegen kann. Da wäre ich ja mehr wach, als dass ich schlafen würde. Da mein Baby aber eh am besten mit Körperkontakt schläft, stellt sich die Frage hier auch gar nicht. So liegt der Kleine neben mir, also zwischen mir und dem Rausfallschutz, und ich stille ihn, wenn er aufwacht. Er schläft dann relativ schnell wieder ein, ich ebenso. Passiert ist hier noch nie etwas. Weder beim Baby, noch beim Großen, der auch als Baby bei uns mit im
Bett schlief.

Das Baby schläft ja nicht unbedingt besser/länger, wenn es im eigenen Bett schläft. Im Zweifel musst du dann nachts ständig rüber und bekommt noch weniger Schlaf als aktuell. Bis zum Durchschlafen kann es sich im Zweifel noch ein paar Jahre ziehen…selbst wenn du abgestillt hast 😊

Der Tipp mit dem Bodenbett wäre natürlich eine Alternative. Allerdings haben auch Bodenbetten einen Rausfallschutz und wenn dein Baby da drüber klettert, würde es dennoch tiefer fallen, als wenn es direkt von der Matratze auf den Boden fallen würde. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Matratze als Schutz vor das Bodenbett zu legen, damit es im Falle eines Falles weich fällt. Oder du legst dich dazu und das Baby schläft an der Wandseite. Aber dann könntest du auch direkt mit Baby im Ehebett bleiben.
Ganz alleine schlafen lassen würde ich aber ein so kleines Baby sowieso noch nicht im Bodenbett.

Wenn du das Familienbett aber wirklich abgewöhnen willst, hilft vermutlich nur Ausdauer. Das Einführen einer neuen Routine kann sich locker 10-14 Tage ziehen, evtl auch länger. Aber wie oben schon gesagt: nur weil es dann schneller im eigenen Bettchen einschläft, heißt das nicht gleichzeitig, dass es dann auch weniger oft wach wird 🤷‍♀️

Mein Tipp also daher:
Schlafe erstmal weiterhin so, wie du/ihr am meisten Schlaf bekommt.

Bearbeitet von niesi85
27

Danke ich denke werde noch etwas weiter probieren und evtl auf Matratze umstellen

48

Aber ein Familienbett ist leider tatsächlich unsicherer als das eigene Bett.

8

Ich frag mal blöd, aber hat da wirklich so ein richtig hoher Rausfallschutz versagt? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass wir so nun ne Weile sicher sind 😅 bei Mini schaut im Stehen der Kopf drüber.

Abgewöhnen.. joa.. keine ahnung. Ich wüsste nicht, wie ich sie ohne Stillen im Liegen zum Schlafen bringen soll. Und hochheben / umlagern keine Chance.

Wenn wir auswärts Schlafen ist das nur immer blöd, da ist es etwas unsicherer, weil wir oft improvisieren müssen.

10

Genau so sieht der Rausfallschutz bei uns auch aus, nur ist's Drumherum nicht so ordentlich 😅🤣

LG

Bearbeitet von GhostSitter
12

Das Bett war zum Zeitpunkt des Bildes neu 😂😂 Und Mini auf dem Boden hab ich rausgeschnitten ;)

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich weiß leider nicht, wie man ein Kind aus dem Familienbett ausquartiert. Mein Mann träumt auch schon davon, aber da ich das Gitterbett wegen nicht Nutzung und aus Platzgründen vor 6 Monaten abgebaut habe...😅

Wir haben an drei Seiten einen hohen Rausfallschutz, den man hoch und runter fahren kann, sodass wir noch bequem rein und raus kommen.
Motte ist etwa einen halben Kopf größer als das Gitter hoch ist. Sie ist jetzt ca 86cm lang.
Die Standfüße sind höhenverstellbar, sodass sie an unterschiedliche Dicke Matratzen angepasst werden können.

Gibt's bei Amazon oder Otto zum Beispiel

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

30

Danke sehr. Kannst du einen bestimmten Rausfallschutz empfehlen?

35

Welchen benutzt ihr ? 😇

11

Mein ältester Sohn, jetzt 6, mein mittlerer, jetzt 3 und meine Tochter 7 Monate, schlafen alle mit uns im Familienbett. Mein Mann hat einfach ein großes Bett selbst gebaut. Wir hatten nie einen Rausfallschutz. Ja die großen sind schon das ein oder andere mal aus dem Bett gefallen, ab nem gewissen Alter passiert das aber auch im eigenen Gitterbett. Ich gebe meinen Kindern, die Zeit die sie brauchen, irgendwann wollen sie nicht mehr bei Mama und Papa schlafen. Der große möchte jetzt auch so langsam in seinem eigenen Bett schlafen, ganz von alleine. Warum soll dein Kind jetzt plötzlich was akzeptieren was immer anders war? Den Stress brauchst auch du nicht, es ist doch auch viel besser für deinen Schlaf wenn du im Schlaf stillen kannst. Sonst könntest du auch damit anfangen Flasche zu geben.

31

Ohne jeglichen Schutz wäre bei meiner Tochter undenkbar.

Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, danke :)