Halli Hallo,
Wir waren heute beim Kinderzahnarzt und uns wurde empfohlen, das Zungenbändchen von unserer Kleinen (8 Wochen alt) schneiden zu lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte?
Wir haben keine Stillprobleme oder Ähnliches. Unserm Osteopathen ist es aufgefallen und hat uns zum Kinderzahnarzt geschickt.
Die Zahnärztin meinte die Zunge “funktioniert” aber anatomisch ist sie zu kurz…
Zungenbändchen (Baby 8 Wochen alt)
Wir haben es quasi auch 'vorsorglich' durchtrennen lassen. Stillprobleme hatten wir auch nicht direkt. Es war kurz, aber medizinisch notwendig nur, wenn das Baby dadurch nicht richtig trinken kann.
Aber besser früh, als später, wenn es ggf. doch nötig werden sollte und dann in Vollnarkose durchgeführt werden muss, dachten wir uns.
Ein Eingriff hat nur wenige Sekunden gedauert, der Kleine hat nur einmal kurz geweint, danach direkt angelegt und alles war wieder gut.
Danke fur deinen Beitrag 🫶🏻
Wir haben uns jetzt auch dafür entschieden und einen zeitnahen Termin angefragt. Bereits beim Gespräch mit der Ärztin kamen mir die Tränen. 😿 Aber schön zu wissen, dass dein kleiner nicht so viel geweint hat 🥰
Am meisten beschwert hat er sich tatsächlich als sein Kopf von der Arzthelferin fixiert wurde. Aber wie gesagt, bei uns war es echt nicht der Rede wert. Ales Gute!
Hier auch völlig unproblematisch, mein Baby war vor allem erstaunt, konnte ihn direkt danach stillen.