Schnuller „abgewöhnen“

Hey ihr,
die letzten Tage hatten wir immer wieder Probleme beim stillen. Wir nutzen den Schnuller sonst in der Regel tagsüber bloß zum einschlafen oder unterwegs. Aber die letzten Tage wollte sie permanent den Schnuller und hat die Brust halt verweigert. Meine Tochter (19 Wochen) wollte einfach nicht richtig saugen. Nur am Schnuller hat sie kräftig gesaugt. Da sie ja aber irgendwann trinken muss hab ich dann gestern Vormittag beschlossen keinen Schnuller mehr zu geben, so das sie das saugbedürfnis an der Brust befriedigt.
Sie hat zwar ein wenig mehr beim einschlafen gemeckert, aber nichts wildes. Sie schläft tagsüber eh nur ein wenn sie von mir geschunkelt oder getragen wird. Ich hab das Gefühl das sie den Schnuller nicht wirklich vermisst. Sie saugt zwar mehr an der Brust aber das war letztendlich ja auch mein Ziel.

Heute war dann meine oma zu Besuch bei uns. Und als die kleine dann angefangen hat zu meckern, fragte meine oma wo denn der Schnuller ist. Als ich ihr dann sagte das ich den „verbannt“ hab ist sie fast aus allen Wolken gefallen. Sie hat mir ein paar Dinge an den Kopf geworfen. Unteranderem das ich ihr jetzt noch nicht den Schnuller wegnehmen darf da die kleine sonst zur daumenlutscherin wird. Aber am Daumen saugt die kleine bisher noch nicht. Wenn sie saugen möchte nimmt sie ja aktuell die Brust. Und da sie eh grad anfängt zu zahnen geben wir auch ab und zu eine veilchenwurzel, da saugt sie manchmal auch kurz dran.

Ich bin eigentlich der Meinung das es sogar ganz gut wäre jetzt schon den Schnuller anzugewöhnen wo sie noch nicht so eine krasse Bindung dazu hat. Zumal sie ja auch so gut klar kommt.

Wie seht ihr das? Ist es wirklich falsch von mir? Habt ihr erfahren gemacht mit dem Schnuller in dem Alter abzugewöhnen? Teilt gern mal eure Meinungen/Erfahrungen

Liebe Grüße
Jasmin mit Baby E

1

Lass dich nicht verunsichern! Kein (Still-)Baby braucht einen Schnuller, einige Eltern entscheiden sich sogar direkt dafür gar keinen anzubieten. Schnuller können viele Nachteile haben, kurzfristige wie langfristige. Es ist also alles andere als verkehrt, diesen Weg zu lassen.

2

Sehr gute Entscheidung. Es gibt tausend Gründe gegen einen Schnuller, kannst ja mal ne Liste googlen, ausdrucken und her zeigen 🫢

Das mit dem Daumen kommt immer wieder auf, meine Mama meinte anfangs auch "oh nein dann nimmt sie denn Daumen". Mhh nö eigentlich net, wenn sie nuckeln möchte kommt sie an die Brust 🙃 Dafür ist sie ja (auch) da.

Alles richtig gemacht, lass dich nicht verunsichern.

Erfahrungen austauschen kann ich allerdings net, meine hat (glücklicherweise) nie einen Schnuller genommen. 😅 Hatte es nur probiert weil alle Welt meinte "das geht doch nicht ohne??!?!?!?!?!", war aber vom Anfang an gegen Schnuller. Bin SO froh, dass sie abgelehnt hat.

3

Witziger fun fact am Rande: das ganze kann man noch steigern. Meine Tochter kriegt auch schon lange keinen Schnuller mehr, liebt aber Schnullerketten. Kann man drauf rumkauen, dran rum Fummeln, ansabbern usw. Wir als Eltern lieben sie auch, weil sie wenn wir unterwegs sind fest an der Kleidung befestigt sind und so mindestens ein Spielzeug nicht alle Nas lang vom Hochstuhl im Restaurant zum Beispiel runter segelt. Aber die Reaktionen auf ein Baby mit Schnullerkette aber ohne Schnuller sind noch unterhaltsamer!

4

Natürlich kann man ihn schon so früh abgewöhnen Babys brauchen nicht zwingend einen.
Ich persönlich kenne niemanden der so früh abgewöhnt hat da er ja doch später auch noch "praktisch" ist. Meine Tochter wird jetzt 2 und ich fand den Schnuller sehr oft als Segen 😊 in einem halben Jahr kommt er dann weg 😊

5

Hey,

toll. Schmeiß das Ding gleich in den Eimer und freu dich dass du ein Problem weniger hast. 🎉😎👍
Und wurde auch lange eingeredet dass unser Sohn doch den Schnuller braucht. 3 Monate lang hab ich ihn dauernd gegen und wollte ihn sogar aufzwingen. 🫣 so dämlich echt. Hab mir viel zu viel einreden lassen.
Heute ist er 3 und seine kleine Schwester die im Dezember ET hat, wird den Schnuller gar nicht kennenlernen.

Lg

6

Hey,
Tatsächlich noch eine Stimme für „schmeiß das Ding in die Tonne 😂“
Habe zwei SGA Kinder, wo man Anfangs um jeden Tropfen Milch froh war. Haben beide nie einen Schnuller gesehen. Stößt zwar immer wieder auf Unverständnis, vor allem wenn man Phasenweise gefühlt dauernd stillt, aber das hat uns nie interessiert.
Die große ist bald Drei und hat nie am Daumen oder irgendwelchen „ersatzdrogen“ genuckelt. Die hatte ihre Brust und hat sich schlussendlich selbst abgestillt.
Die kleine ist jetzt sieben Monate und macht auch keinerlei Anstalten irgendwas anderes zu benötigen.

Was man nicht angewöhnt muss man nicht abgewöhnen 🫣