Tränenkanal verstopft

Ich brauche Mal ein paar Erfahrungen von betroffenen Mamis mit Babys deren Tränenkanal seit der Geburt verstopft war/ist.
Meine Tochter ist nun fast 9 Monate und hat leider noch immer damit zu kämpft das der Tränenkanal seit her verstopft ist.
Meines Erachtens wird es auch nicht besser, sondern eher schlimmer. Es läuft immer mehr Tränenflüssigkeit ab. Das Auge ist besonders nach dem Aufstehen total verklebt. Im Laufe des Tages bildet sich zudem im Auge immer Sekret ab, was total nervig und unhygienisch ist. Ist das ein gutes Zeichen? Bedeutet das eventuell, dass der Kanal sich weiter öffent?
Im Internet findet man Aussagen, wie "bis zum 1. Lebensjahr" kann sich der Tränenkanal von alleine öffnen. Ich möchte das durchstehen des Tränenkanals eigentlich umgehen. Ich stelle mir das nicht schön vor, besonders nicht als Baby.
Wir haben bald einen Termin beim Osteopathen, in der Hoffnung das der irgendetwas bewirken kann.

1

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Kochsalzlösung reinigst und Euphrasia Augentropfen benutzt?

Bei uns ist es irgendwann einfach weg gewesen, nachdem es sich gute 6-8 Wochen gehalten hat. Wir haben die oben genannten Produkte benutzt. Ansonsten hätte der Kinderarzt empfohlen zum HNO Arzt zu gehen. Ob die das direkt aufgestochen hätten weiß ich nicht.

2

Bei uns hat es nach ca 4 Monaten ziemlich von einem Tag auf den anderen aufgehört,davor war es ständig verklebt. Daher kann ich nicht so ganz mitreden.

Unsere Kinderärztin, der ich das mal vorgejammert hat, meinte, dass man es heute seltener durchsticht, frühestens ab 1 Jahr und dass sie frühestens ab 9 oder 10 Monaten Überweisungen zum Augenarzt schreibt, aber das auch eigentlich nur, weil die Eltern oft sonst zu nervös sind und dann vom Augenarzt hören sollen, dass man nichts machen muss.

Ich drück die Daumen, dass es wieder aufhört

3

Ich kann dir nur raten, mit einer Spülung nicht zu lange zu warten.
Mein Sohn hatte auch eine Tränenwegsstenose mit den Symptomen, die du beschreibst. Unser Kinderarzt hat uns immer wieder und wieder vertröstet das würde sich verwachsen.
Mein Sohn hatte dann monatelang wiederkehrende und auch schmerzhafte Bindehautentzündungen, wir hatten alle Antibiotika durch und irgendwann war er gegen alles resistent.
Mit 2 waren wir dann in der Augenklinik, dort wurde uns gesagt dass die Erfahrung zeigt, dass wenn sich der Kanal mit 9 Monaten noch nicht geöffnet hat, er das in der Regel auch nicht mehr von selbst tut.
Wir hatten dann eine operative Spülung. Dazu mussten wir morgens in die Klinik, er bekam eine Kurznarkose und nach 10 Minuten im OP war alles vorbei. Mitbekommen hat er davon nix und wir durften nach dem Mittagessen schon wieder heim. Danach hatten wir Ruhe und nicht eine Entzündung mehr.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den Eingriff viel früher gemacht. Es hätte meinem Sohn sehr viele Schmerzen und mir sehr viel Stress erspart

Bearbeitet von Maximama90
4

Hallo,

mein erstes Kind hatte auch damit zu kämpfen. Mit 10 oder 11 Monaten gabs binnen 5 Wochen 3 Bindehautentzündungen, da wurden wir vom Kinderarzt zum Augenarzt überwiesen. Dieser hat den Tränenkanal mit einem gezielten, kräftigen Handgriff "aufgedrückt". Gab kurzes Genöle und danach nie wieder ein Problem.

LG