Rausfallschutz

Hallo,
Ich brauche mal eure Erfahrungen.
Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird immer mobiler. Sie rollt sich durch die Gegend und geht langsam in den Vierfüßlerstand.

Aktuell schlafen wir so:
Mein Mann und ich auf dem Boxspringbett, unsere Tochter im Gitterbett neben mir, die eine Seite zu mir offen auf meiner Höhe.
Wenn Sie nachts wach wird, kann ich mich einfach zu ihr rüber beugen und ihr die Brust geben. Damit sind wir bisher gut gefahren.

Da sie aber immer mobiler wird, habe ich Angst, dass sie aus dem Bett kullert (vorallem Abends, wenn mein Mann und ich später ins Bett gehen).

Familienbett mit Rausfallschutz ist eigentlich keine Lösung weil 1. ich dann kein Auge zu bekomme und 2. ich keinen guten Rausfallschutz für Boxspringbetten gefunden habe.

Das fehlende Gitter beim Gitterbett wieder anschrauben ist auch nicht gut, weil dann müsste ich sie mehrmals in der Nacht rausholen zum stillen und beim ablegen wird sie wieder wach.

Ich habe überlegt ein Rausfallschutz fürs Gitterbett zu kaufen, was ich dann zum stillen einfach runter klappen kann (?) aber es gibt so viele und ich weiß nicht welches gut ist.

Ich habe keine Ahnung was wir machen sollen 😭

1

Wir hatten ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied, dass der Kleine bei uns im Bett schläft. Für unser Bett gibt es keinen passenden Rausfallschutz. Ausserdem sind sie gefährlich. Sobald die Kleinen sich hochziehen können , könnten sie drüberklettern und runterfallen. Also haben wir uns eine Kamera mit Bewegungmelder und Babyschreisensor gekauft. Wir haben mehrere ausprobiert und sind bei TP-Link C200 geblieben. Die Kamera ist wirklich toll und kostet gerade mal 30 Euro. Ich bekomme eine Meldung aufs Handy, sobald sich der Kleine bewegt oder weint. Oder ich kann ihn die ganze Zeit beobachten. Die Auflösung ist so gut, gerade mal im Nachtmodus, dass ich sogar sehen kann, wie sich die Brust meines Sohnes beim Armen hebt. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Anscheinend bin ich nicht die einzige, die die Kamera so toll findet. Hier sind noch einige begeisterte : https://www.urbia.de/forum/9-baby/5815597-ploetzlicher-kindstod-ueberwachung#p-42602108

2

Wie ist denn das Gitterbett eingestellt? Bei uns hätte es nicht gereicht, nur das Beistellbett zu schließen, da das Gitter nicht hoch genug war, wenn die Matratze auf der gleichen Höhe war, wir das Elternbett. Mit 7 Monaten haben sich unsere Kinder ständig hochgezogen und hätten dann über das Gitter aus dem Bett stürzen können, was ja ein besonders hoher Fall gewesen wäre. Ist das Bett ein auch so?

3

Die Matratze kann man Höhenverstellen.
Wenn die Kleine sich hochziehen kann, müssen wir sowieso die Matratze runterstellen.

4

Ja genau, ich würde das gleich mit einplanen. Ich kenne es zumindest so, dass bis man eine Lösung für die Mobilität gefunden hat, das Kind sich dann gleich hochzieht und man die nächste Lösung finden muss. Wenn ihr die Matratze jetzt schon tiefer legt, kommt sie vielleicht erstmal eh nicht raus und ihr braucht kein weiteres Gitter?

weitere Kommentare laden
5

Das ist unser hoher Rausfallschutz am Boxspringbett. Falls also doch Interesse besteht kann ich Details zur Befestigung schreiben.

Ich würde aber sonst an eurer Stelle gar keinen mehr kaufen, wenn das Baby im eigenen Bett bleibt und die gitter davor machen und die Matratze runter stellen. In 1-3 Monaten ist das ja eh so weit. Das Hochziehen am Rand geht bei vielen in dem Alter los.

6

Hi. Was ist das für ne Marke?

9

Der ist von froggy, gekauft über Otto.

Beim boxspringbett muss man aber mit der Befestigung nachhelfen, da man ihn ja nicht am lattenrost verschrauben kann.

Die beiden Seitenteile sind hinterm Kopfteil vom Bett mit 2 spanngurten zusätzlich befestigt. Deshalb kann man die da auch nicht runterfahren. Das Fußteil ist mit den beigefügten eckverbindungen an den Seitenteilen verknüpft und unten ist es auch mit Kabelbindern nochmal mit diesen verbunden. Oben geht das nicht, weil man es dann nicht mehr runter lassen kann.