Fernreise mit Baby (7M)

Hallo!
Ich würde gerne mal nach eurer Meinung Fragen zum Thema Fernreise mit Baby. Unsere Tochter wäre zu dem Zeitpunkt dann 7 Monate alt, und wir würden gerne in die Dominikanische reisen. Sie ist noch ungeimpft und wird es bis dahin noch bleiben.
Hat jemand Erfahrungen? Mir macht der Flug eig keine Sorge viel mehr mache ich mir Gedanken falls sie dort krank wird oder die Mücken da drüben.
Und ich überlege auch als wie es sein wird falls sie bis dahin schon mit Beikost anfangen sollte und ich nicht nur stille.

Liebe Grüße!

4

Die Dominikanische Republik ist ein bitterarmes Land abseits der Hotelanlagen. Die ärztliche Versorgung für ein kleines Baby in keiner Weise vergleichbar mit Europa, bzw nicht vorhanden je nach Ort. Die Hotelärzte sind dafür nicht ausgebildet, die können Blutdruck einstellen. Gläschen werdet ihr dort keine bekommen oder nur sehr umständlich und schwer. Beim Buffet auch kein geeignetes Essen in dem Alter, da kann jeder vorher drauf husten. Es sei denn ihr macht ne Banane selber auf. Mit Englisch kommt man im Hotel und in den Läden für Touristen zurecht, außerhalb schon deutlich schwieriger. Sein Kind nicht zu impfen bzw. zu glauben einen besseren Fahrplan erstellen zu können als das RKI ist immer, wirklich immer extrem dumm

6

Sehe ich genauso. Die vom RKI empfohlenen Imfpungen nicht zu machen, aber dann in ein Land wie die DomRep fahren zu wollen und dort Angst vor Krankheiten zu haben ist schon starker Tobak.

1

Wir waren "nur" in Italien. Schon dort bekommt man nicht die gleichen Breigläschen wie hier. Dort sind die Empfehlungen ganz andere als der berühmte Breifahrplan hier. Man bekommt mit Müh und Not ein Gläschen karotte pur.

Selbst kochen wird wohl nix, oder? Seid ihr im Hotel?

Breifrei/BLW wäre vermutlich einfacher, aber im Hotel ist auch die Frage, was ihr da alles bekommt...

Zwecks Mücken würde ich mich schlau machen, was es da drüben so alles an Krankheiten gibt.. mir fällt da spontan zika ein. Keine Ahnung, ob das nur während der Schwangerschaft oder auch für Babys gefährlich ist.

Für euch gibts ja Autan, fürs Baby ist das nix. Mein Kleiner neigt zu Neurodermitis und hat auf so Babyzeug leider reagiert 😩 Ergebnis ist, dass wir uns ab Einbruch der Dunkelheit verbarrikadieren und auf Reise unterm Moskitonetz geschlafen haben 🤷

Ich kenn mich ja null aus 😅 welche Sprache wird dort gesprochen? Könnt ihr die? Gibt es vernünftige Krankenhäuser in der Nähe? Wart ihr schon mal da? Gibts Erfahrungsberichte zu den Ärzten da? Kommt man da mit Englisch durch?

Ich persönlich habe viel Wert drauf gelegt, dass der Kleine alle bis dahin möglichen Impfungen hatte... lasst ihr euch spezielle landesspezifische Impfungen machen? Und euer Kind bleibt ungeschützt?

Was schreibt das Auswärtige Amt zur DomRep? Da gibt es oft nützliche Hinweise.

Wir sind wirklich abenteuerlustig, sind mit 10 Wochen altem Baby + 2 große Hunde für mehrere Monate auf Tour gegangen.

2

Danke für die ausführliche Antwort!
Ja wir wären dann im Hotel und wie das mit Brei oder Gläschen dann ist, weiß ich leider auch nicht.
Wir waren schonmal dort, können zwar kein Spanisch aber mit Englisch kommt man glaub gut zurecht. Trotzdem geb ich dir recht mir macht es auch Sorgen wie es dann mit ärztlicher Versorgung wäre und die Mücken dort können wohl Malaria, dengue Fieber und noch eine gefährliche Krankheit übertragen. Wobei wir vor zwei Jahren als wir dort waren kein Problem mit Mücken zur selben Zeit hatten. Das kann man aber auch nicht mit Sicherheit sagen.
Am Anfang hat mich der Gedanke sehr gefreut die Reise anzugehen, doch da sie ungeimpft ist und das Risiko das sie krank wird hoch ist, mache ich mir langsam doch zu viele Sorgen wegen der ärztlichen Versorgung.
Aber zutrauen könnte ich es mir von der Reise her, da sie eig ein ganz pflegeleichtes Baby ist.

Bearbeitet von Tweet.y
3

Vom Baby her ist ne Reise auf jeden Fall kein Problem 😊 die Kleinen sind eigentlich überall zufrieden, Hauptsache Mama ist da.

Rausfallschutz fürs Hotelbett ist noch ein Thema. Vermutlich robbt die kleine Maus schon oder dreht sich zumindest?

Und ja, eben die Krankheiten 🫣 wann ist es denn so weit? Wäre noch Zeit, wenigstens noch mit den gängigen Kinderimpfungen zu starten?

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde Fernreisen sind grundsätzlich kein Problem, auch mit Baby. DomRep war ich selbst noch nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es in den größeren Städten, wo die wohlhabende Bevölkerung des Landes lebt, durchaus Privatkliniken- und Ärzte gibt, wo die Versorgung westlichem Standard entspricht. Das bringt einem aber akut nichts, wenn man am anderen Ende des Landes hängt. Daher empfehle ich, einen guten Individualreiseführer (zB Loose) zu besorgen und zu recherchieren,und den Ort so zu wählen, dass man mit Baby im Fall der Fälle schnellstmöglich eine adäquate Versorgung erhalten kann. Du kannst auch in einschlägigen Foren fragen oder recherchieren.
Alternativ würde ich für eine Fernreise Thailand empfehlen, die privaten Krankenhäuser sind top (eigene Erfahrung), da war ich allerdings noch kinderlos. Wie es mit Gläschen und Co aussieht, kann ich daher nicht sagen. Aber auch hierzu gibt es bestimmt Erfahrungen in den Reiseforen.
Mit Baby waren wir schon in den US Südstaaten - das war fantastisch. Dort gibt es auch vernünftige Gläschen, wenn auch andere Sorten als hier. Dem Kind hat es trotzdem geschmeckt. Milchbrei hatten wir zum Anrühren von hier mitgenommen und vor Ort einen kleinen Wasserkocher gekauft (sind mit Auto umhergereist).

Bearbeitet von kaffeeundzitronen
7

„ Sie ist noch ungeimpft und wird es bis dahin noch bleiben.“

Dann würde ich die Reise sein lassen.

8

Hey,

ich war bisher zweimal in der Dom Rep, allerdings noch ohne Kind und würde es auch mit Baby nicht machen (schon gar nicht ungeimpft).

Ich war einmal mit einer Freundin vier Wochen Backpacking und einmal zwei Wochen mit meinem Mann im AI-Hotel.
Innerhalb der Hotelanlage und an den Touristen Hotspots kommt man mit Englisch ganz gut durch, etwas außerhalb bist du aber auf Spanisch angewiesen.
Zur Babynahrung kann ich wenig sagen, da das damals für mich noch nicht interessant war. Ich hatte mir allerdings ausgerechnet im 5-Sterne-AI-Hotel einen fiesen Durchfall eingefangen. Der Hotelarzt war nicht wirklich eine Hilfe und die Unterhaltung mit ihm hat auch nur auf spanisch funktioniert.
Allgemeine ist die medizinische Versorgung nicht vergleichbar mit Europa. In Santo Domingo gibt es wohl ein ganz gutes Krankenhaus, ich weiß aber nicht wie sich die Ärzte dort mit Babys auskennen und auch dort wirst du spanisch brauchen.

Wann fliegt ihr denn genau? Du solltest auch bedenken, dass bis November Hurricane-Zeit in der Karibik ist. Das heißt nicht, dass euch ein Hurricane treffen muss, aber es kann durchaus zu stärkeren Regenfällen kommen. Damit verbunden werden dann auch die Mücken vermehrt zur Plage. Duenge-Fieber ist in der Dom Rep relativ verbreitet. Als Erwachsene habe ich praktisch in Deet (Mückenspray) gebadet, mein Baby würde ich damit aber nicht einsprühen.

9

Hallo, ich hab sehr viel Erfahrung mit Fernreisen, jedoch ohne Kind. Es gibt viele Länder, die ich mit Baby machen würde z.B. USA, Kanada, Japan, Thailand, Südkorea... Aber niemals ungeimpft, das käme für mich auf keinen Fall in Frage. Du kannst dich hier in Deutschland recht gut auf die Herdenimmunität verlassen, aber in anderen Ländern kannst du das eben nicht. Es gibt z.B. wieder Poliofälle in den USA, Keuchhusten ist immer ein Problem, was ist mit Hepatitis B?
Dann gibt es auch Länder, die ich selbst mit Impfung nicht machen würde mit Baby. Dazu zählt auch die dom. Republik. Ein bitterlich armes Land, mit katastrophalem Gesundheitssystem, schlechtem hygienischem Standard. Hier ist die Gefahr für die Krankheiten gegen die dein Baby schon geimpft sein sollte sowieso nochmal erhöht - Diphterie, Polio, Pneumokokken, Masern, Hepatitis B etc. kommt dort viel häufiger vor. Dann kommt noch jede Menge anderer Mist hinzu - Tollwut, Typhus, Dengue, Chikungunya, Malaria. Bedenke, dass du dein Baby nicht so vor Mücken schützen kannst wie dich selbst. Da kannst du die fette Deet Keule nicht schwingen.