Mit den armen Rudern

Hallo,
mein Sohn (13 Wochen) rudert teilweise echt doll mit den Armen. Meistens beim Stillen oder beim Einschlafen. Kennt ihr das?
Es ist ziemlich rhythmisch und kreisend über den Kopf/Ohr/Gesicht. Dabei kratzt er sich dann auch manchmal blutig.
Ich halte ihm dann meist die Hände, aber frage mich ob eure Babys das auch machen und warum?

LG

1

Meiner macht das auch 21 Tage alt. Weiß leider auch nicht wieso und würde es gern wissen 😳

2

Ich glaube, alle Babys machen sowas, mehr oder weniger stark. Spaß an der Bewegung, Gewohnheit, Beruhigung, Ablenkung, Welt erkunden... Ist bestimmt von Baby zu Baby unterechiedlich.

Und garantiert in dem Alter kein Anzeichen für Autismus, falls das der Grund für die Frage war.

Vielleicht wird es besser, wenn du die Nägel rund und kurz abpfeilst, das hat mein Mann mal gemacht und dann wurden die Kratzspuren besser.

3

Ja, hat bei uns auch gut geholfen, dass ich die Nägel abgefeilt hab.
Nee, wegen Autismus mache ich mir keine Sorgen. Stimmt aber, dass das überall auftaucht, wenn man die Stichworte bei Google eingibt.
Wirkt nun aber auch nicht pathologisch oder so. Aber man wundert sich ja doch...
Ich fänd es viel zu anstrengend beim essen so zu zappeln :D

4

Das macht unsere seit der 5. Woche etwa auch. Wenn sie es ruhig macht, lassen wir sie machen, das scheint ein bisschen Selbstberuhigung zu sein, meist auch beim Stillen oder Einschlafen..
Wenn sie das hektisch macht, klemmt meist irgendwas, also ein Pups oder Luft im Bauch, dann lasse ich sie Bäuerchen machen und dann in Abhalteposition, meist ist es dann bald besser, wenn nicht lege ich sie nochmal an und wieder von vorn… selten hilft auch einfach mal auf den Bauch legen, entweder es tut ihr gut oder verwirrt sie so, dass es aufhört.