Baby 3 Monate morgens verschleimt

Hallo,

ich möchte hier mal gerne unsere derzeitige Situation schildern, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder seine Erfahrungswerte teilen.

Mein 3 Monate alter Sohn ist seit über einer Woche morgens verschleimt. Der Schleim tritt aber erst nach dem ersten Fläschchen auf. Im Laufe des Vormittags hustet er immer den Schleim hinauf bzw. kommt auch welcher mit wenn er nach dem essen etwas aufstoßt. Ab spätestens Mittag ist der Schleim dann draußen und kommt auch nicht mehr über den restlichen Tag.

Ich war mit ihm bereits zweimal beim Arzt aber beide Male war nicht mehr wirklich viel Schleim vorhanden und es wurde nichts fest gestellt. Habe nur Kochsalz-Lösung als Nasentropfen erhalten.

Er macht auch einen allgemeinen guten Eindruck, ist gut gelaunt und bekommt auch gut Luft durch die Nase.

Nun weiß ich nicht ob ich mit ihm in die Kinderklinik fahren sollte, ob das als gefährlich oder eh normal eingestuft wird. fühle mit mit der Problematik irgendwie allein gelassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG Katharina mit Jonas

1

Hey, mach dir keine Sorgen. Es ist September, die Infektzeit geht wieder los, die Kinder sind eben verschleimt. Du sagst er ist zufrieden und bekommt gut Luft - super! Vom Arzt wurde er auch schon zweimal angeschaut und für gut genug befunden, eben *nicht* ins KH fahren zu müssen. Benutze die Nasentropfen weiter, es ist ja ein gutes Zeichen wenn er den Schleim sogar raus bekommt. Bitte verschwende hierfür keine Kapazität in der Kindernotaufnahme, die sowieso total überlaufen ist. Vertraue einfach auf dein Baby. Natürlich macht man sich Sorgen als frischgebackene Mami, aber dein Baby würde dir schon zeigen, wenns ihm nicht gut ginge :) solange er gut Luft bekommt ist doch alles gut 😊

2

Für alle medizinischen Fragen gilt aber natürlich wie immer: man kann das alles übers Internet schlecht beurteilen. Wenn du weiter unsicher bist, geh nochmals zum Kinderarzt, er ist dafür die richtige Anlaufstelle. Und vertraue ihm. Falls du das nicht tust, solltest du einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Bearbeitet von Nymphea
4

Ja, genau deshalb bin ich mit Klinik sehr unsicher.. weil ich weiß dass das absolut kein Notfall ist sondern eher auch noch die Gefahr besteht, dass ihn andere Kinder anstecken, die wirklich krank sind..

Aber danke für deinen Kommentar. Das lässt mich durchatmen und mehr vertrauen.

LG

3

Hallo,
bei uns ist es quasi das gleiche. Morgens läuft die Nase und mein kleiner Hustet, tagsüber dann nix mehr. Zieht sich auch schon über eine Woche. Bei mir selbst ist es nicht anders. Es ist eben ein Infekt. Auch die Kleinsten kommen daran nicht vorbei. Sollte Fieber auftreten, er Atemnot bekommen, Husten dazu kommen oder er schlapp und apathisch wirken würde ich nochmal zum Arzt. Aber ich denke, man kann es nur aussitzen. Vielleicht habt ihr einen Pariboy und könnt inhalieren. Dann kann der Schleim nochmal besser abfließen. Gute Besserung!