Hi.
Mein Baby ist 7 Monate. Seit einen Monat hab ich mit Mittagsbrei angefangen. Bisher gut vertragen. Ansonsten stille ich. Seit 2 Tagen hat sie nun aber keinen Stuhlgang und ich meine sie hat teilweise ziemliche Bauchschmerzen. Nur Pupse kommen ab und zu. Soll ich ihr mal ein Kümmelzäpfchen geben?
Mit Obst hab ich noch nicht angefangen (wegen Birne-Pflaume für die Verdauung)
Wie lange ist es ok dass sie keinen Stuhlgang hat?
Verstopfung? Kümmelzäpfchen geben?
Kannst du bei Bauchweh ruhig geben. Ansonsten würde ich nach dem Essen einfach 2 Löffel birnenbrwi geben
Also bei 2 Tagen ohne Stuhlgang würde ich mir noch gar keine Sorgen machen. Da kann man unbesorgt mal einige Tage warten, wir hatten hier letztens 8 Tage und es war alles in Ordnung. Solange sie ganz normal spielt und gut drauf ist, dann warte ruhig noch ein paar Tage.
Wenn dein Baby sich aber quält, weint und einen harten Bauch hat, dass würde ich das auch nicht hinnehmen. Da kannst du es ruhig mit einem Kümmelzäpfchen probieren, vielleicht hilft aber auch eine Bauchmassage oder ein warmes Bad.
Ich würde ihr mal als Nachtisch Birnen und Pflaumenmus geben.
Meine Maus hatte schlimme Verstopfung mit 9 Monaten als sie plötzlich viel essen wollte (vorher habe ich immer Brei angeboten aber sie hat nur ein paar löffelchen gegessen). Sie hatte eine Woche keinen Stuhlgang und ich habe am Ende gesehen dass sie presst, beim Windeln wechseln konnte ich einen "Kirstein" am Po sehen aber sie konnte ihn nicht rauspressen. Ich habe Bauchmassage gemacht und mit den Beinen Fahrrad gefahren und die Tage davor hatte ich viel Birne gegeben, aber das hat nicht gereicht. Dann hab ich kümmelzäpfchen gegeben und 2 Minuten später kam ein harter runder Brocken raus. Dabei hat sie geschrien, das hat ihr weh getan. An dem Tag kamen noch 4 mal harte würste raus, dabei hat sie wieder geschrien und am nächsten Tag hatte sie 5 mal Stuhlgang, immer weicher. Da hätte sich so viel gestaut. Dabei hatte sie vorher keine Symptome, war ganz fröhlich und hat nicht vermehrt geweint, auch nicht wenn ich den Bauch massiert habe. Seitdem ist alles prima, regelmäßiger, breiiger Stuhlgang.
Was ich sagen will, 2 Tage sind noch sehr wenig aber es hilft schon Birne und Pflaume zu geben, immer Wasser zum essen und den Bauch massieren. Wenn noch 2 Tage nichts kommt, kannst du auch Zäpfchen geben, das hilft