Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat gerade die Kita Eingewöhnung durch. Die Eingewöhnung ist ziemlich gut verlaufen, hat ca. 4-5 Wochen gedauert, sie hat dabei kaum geweint und ich habe sie einfach immer länger da gelassen. Aktuell ist sie von 8:45 bis 13:00 da, schläft und isst gut. Zu Hause war sie auch gut gelaunt und hat nachts normal geschlafen. Nur seit einer Woche protestiert sie ganz viel, wenn ich sie anziehe, wenn die tür geschlossen ist und sie in den anderen Raum krabbeln will, wenn ich sie aus dem Raum wegtrage und sie drin bleiben möchte, wenn ich sie in die trage tue und sie noch nicht schlafen will, wenn sie nicht an ein Kabel ziehen darf, wenn sie nicht an meine Hausschuhe lutschen darf, wenn sie nicht mit meiner Kaffeetasse spielen darf etc. Dann schreit sie laut, nicht weinen sondern (Protest-) schreien. Früher war sie sehr pflegeleicht, hat nur gemeckert wenn sie müde war, dann habe ich sie getragen/gestillt und alles war so leicht. Jetzt habe ich das Gefühl, ich mache alles falsch und sie findet mich doof. Ich frage mich ob das eine normale Entwicklungsphase ist mit 10 Monaten oder ob es irgendwie durch die Kita kommt. Und wenn es letzteres ist, ist das eher gut (Persönlichkeitsentwicklung) oder schlecht? Haben eure Babys in dem Alter auch plötzlich angefangen, ihren Willen so stark zu zeigen?
"Trotzphase" mit 10 Monaten oder Einfluss von der Kita?
Haben eure Babys in dem Alter auch plötzlich angefangen, ihren Willen so stark zu zeigen?
Ja
Natürlich können Babys bereits mit 10 Monaten (und eher) ihren Unmut äußern wenn die Dinge nicht so laufen wie sie es sich vorstellen.
Frust aushalten können sie ja auch noch lange nicht - mehr oder weniger intensiv wird dann der Wur auch Luft gelassen.
Bei 10 Monaten von Trotzphasesprechen würde ich jedoch nicht.
Mmn braucht es dafür schon deutlich mehr "Ich will" bzw. "Wie weit kann ich die Grenze ausdehnen" Bewusstsein.
Dafür ist sie noch viel zu klein.
Ich könnte mir vorstellen dass es ihr durch die Kita jetzt einfach deutlich schwerer fällt Frust auszuhalten, dass ihre Zündschnur kürzer ist, dass ihre Energie aufgebraucht ist.
Ein Krippenalltag ist antrengend, die Eingewöhnen noch nicht lange her (100 Tage ankommen sagt man - Wochenenden und Kranktage nicht mitgerechnet)
Sie dazu noch recht klein mit hohem Maß an bedürfnissen (den eine Krippenbetreuung nicht so gut erfüllen kann wie Zuhause eine Person).
Ich denke einfach, dass der Alltag, das zurück stecken, sie sehr schlauchen und dass sie dann generell weniger ausgeglichen ist und schneller "explodiert".
Wenn es mal Frust aushalten ist und wut ablassen, gehörts dazu.
Aber wenn sie eigentlich den ganzen nachmittag bei dir nur noch Frust hat, mault, kaum noch fröhlich und ausgeglichen ist, würde ich versuchen Krippenzeit zu reduzieren.
Kann aber auch sein dass es nichts mit der krippe zu tun hat, sondern sie jetzt einfach Kopftechnisch weit genug ist, mehr Wut durch unerfüllte Wünsche zu empfinden.
kann man nur ausprobieren.
Kannst ja auch mal ein verlängertes Wochenende für sie machen (3-4 Tage Zuhause) und schauen, ob es ohne anstrengenden krippenalltag genauso ist.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur schlecht gelaunt ist sie nicht, das wechselt einfach ständig. Sie lacht auch sehr viel, spielt auch, zeigt aber ihre Unzufriedenheit halt sehr deutlich und das ist neu.
Dein Vorschlag mit dem langen Wochenende finde ich gut, das haben wir nächste Woche sowieso geplant (4 Tage) und ich werde darauf achten.
Wenn man meinem Sohn etwas wegnimmt, protestiert er seit rund zwei Monaten auch sehr stark. Er ist jetzt 11 Monate alt. Ich denke das ist normal. LG
Mein Sohn ist 10 Monate alt und protestiert auch ständig, wenn er etwas nicht darf, was er möchte (zB wenn ich ihm das Telefon wegnehme oder ihn wegtrage, wenn er zur Steckdose krabbelt). Ich denke, das ist normal und glaube nicht, dass es etwas mit der Kita zu tun hat.
LG
Das ist sicher der 7. Entwicklungsschub.
Meine ist 10,5 und hat schon ziemlich lange eine sehr ausgeprägte Vorstellung von dem was sie will oder nicht 😅. Durchaus auch sehr laut und seit einigen Wochen auch mit dinge weg fuchteln usw. Ich finde es lustig und freue mich über ihren Willen.