Hi unser Sohn ist jetzt 5Wochen und 3 Tage alt.
Er wiegt 5,6 kg und ist 61-61.5cm groß
Wir haben das Gefühl er hat kein sättigungsgefühl, manchmal hängt er 2 std an der Brust.
Er hat anfangs nur die Flasche genommen erst 30ml dann 60ml und jetzt sind wir bei 120ml pro Mahlzeit. Heute hat er ca 800ml aus der Flasche getrunken (es waren immer so 500-780ml)
+ heute nochmal die Brust für 20-30 min.
+ Brust immer mal wieder, derzeit hatte er 2-3 Tage Pause von der Brust, weil die nippel Risse hatte.
Dann wurde abgepumpt.
Wir wissen nicht ob wir ihn überfüttern, aber manchmal knurrt sein Wagen selbst nach 90ml.
Wie viel trinkt euer Kind?
Überfüttern geht nicht :) da musst du dir keine Gedanken machen. Wichtig ist nur genau nach Anleitung die Flasche zubereiten und nicht mit mehr Wasser strecken.
Das was dein Baby macht ist Clustern. Ich habe die ersten 3 Monate mit Kind an der Brust gelebt. Am Anfang teilweise 12-18 Stunden stillen am Tag. Es wir danach besser und mittlerweile stille ich nur noch ganz kurz bzw bin froh wenn er mal länger trinkt und meine Pause dadurch länger ist🙃.
Möchtest du weiter stillen, stillen nicht als Hauptnahrungsquelle oder langsam auf Flasche umstellen?
Denn aktuell stillst du langsam ab. Deswegen der Mehrbedarf über die Flasche. Wenn du das nicht möchtest würde ich mit Brustnährungsset zufüttern und so viel wie möglich Clustern lassen, auch wenn es extrem nervt.
Das mit den Wunden Brustwarzen ist doof :/
Helfen tut nach jedem stillen etwas Muttermilch verteilen und trocknen lassen. So ich wie möglich Luft ran lassen, ich hatte mir noch eine Creme gekauft und Multi mam Kompressen auf die Brustwarze.
Evtl wenn es weiter so schmerzt das Zungenbändchen kontrollieren lassen bzw die anlegetrxhnik.
Ich hoffe ich habe nix vergessen
Es ist völlig normal, dass ein Baby in den ersten Wochen „nur“ an der Brust hängt. Ich hatte Tage da kam ich vom Sofa gar nicht runter.
Und wie meine Vorrednerin sagt - überfüttern geht nicht. Weder mit Brust noch mit Pre.
Übrigens, so wie du es beschreibst, denke ich ebenfalls dass du gerade abstillst.. wenn dein Baby tagelang gar nicht an der Brust stimuliert, wird deine Milch weniger - eine Pumpe sorgt nicht für die selbe Stimulation die ein Baby macht. Und so wird dein Baby natürlich auch wieder länger clustern müssen, weil du provozierst durch das Flasche geben einen geringeren Milchfluss aus der Brust. Was ja eben dazu führt, dass er länger saugen muss um genug zu bekommen.
Ich würde die Flasche weglassen, und ihn ein paar Wochen clustern lassen bis sich Brust & Baby aufeinander eingestellt haben. Bei uns war erst mit dem 3. Monat eine Regelmäsigkeit & echte Stillpausen zu erkennen..
Mit 5 Wochen war hier noch keine halbe Stunde ohne Brust denkbar . Von daher find ich das was dein Baby zu sich nimmt völlig normal .
Jetzt mit 4 Monaten sind wir bei alle 1-1,5 Std trinken plus einmal abends 150ml pre . Die werden auch in 5 Minuten weggetrunken plus Brust anschließend.
Mein Sohn ist übrigens nicht sonderlich dick mit 6,3 kg 🙂
Ich kenne deine Sorgen gut!
Durch eine sehr holprigen Start musste ich früh Zufüttern und nach einer Brustentzündung pumpe ich momentan ausschließlich ab und gebe Pre-Nahrung. Deswegen kenne ich die Trinkmenge meiner kleinen ziemlich gut.
Anfangs gab es immer wieder Spucken und wir dachten auch, wir würden sie überfüttern. Das hat sich dann aber alles eingespielt (sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt). Vor allem mach dir keine Gedanken, wenn dein Baby größere Mengen trinkt als empfohlen. Meine kleine lag bisher immer drüber und seit wenigen Tagen will sie sogar direkt ein 200ml Fläschchen, weil ihr 170ml nicht mehr reichen. Aber wie auch auf der Packung immer angemerkt ist, du kannst Muttermilch und Pre vollkommen nach Bedarf geben. Vor allem wenn das Baby gerade einen Schub durchmacht, geht das mal schnell, dass mehr Nahrung verlangt wird.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken, das Baby weiß schon was es braucht!