Abhalten

Liebe Leute,

da mein Sohn derzeit einen Infekt mit Durchfall hat und schon ziemlich wund ist, hab ich ihn jetzt immer geschnappt und über die Toilette gehalten, wenn er Stuhlgang hatte. Hat ganz gut funktioniert, da er kurz vorm Stuhlgang Bauchweh hatte und das eindeutig gezeigt hat.

Nun überlege ich, ihn weiterhin abzuhalten. Wie habt ihr das gemacht? Einfach regelmäßig über die Toilette gehalten?

LG und danke

1

Google mal nach Asia-Töpfchen. Das haben wir genommen.

2

Danke für den Tipp, hab ich mir angesehen. Da können die Kleinen nicht oben sitzen, ohne gehalten zu werden, oder? Er ist nämlich schon 10 Monate, deshalb wäre es toll, wenn ich nicht mehr sein ganzes Gewicht stützen müsste.

Zu welchen Zeiten habt ihr euer Baby übers Töpfchen gehalten? Sendete es eindeutige Signale?

LG

4

Wir haben das verwendet bis etwa zwei Jahre, dann vielleicht noch ein Jahr das von Ikea und dann einen Toilettensitzverkleinerer. Das Asiatöpfchen klemmst du dir zwischen die Beine, dein Kind setzt sich drauf und lehnt sich an dir an.

Bei uns ist das schon einige Jahre her, die Erinnerung ist nicht mehr ganz frisch, aber sicher haben wir sie morgens nach dem Aufstehen als erstes und abends vor dem Bettgehen als letztes, sowie vor dem Rausgehen aufs Töpfchen gehalten. Und dann zu den Zeiten, wo sie erfahrungsgemäss musste. Das hat sich mit dem Älter werden und veränderten Lebensgewohnheiten auch immer mal wieder verschoben.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben das Töpfchen von Ikea. Das benutzen wir seit der Geburt. Wenn meine Tochter dann größer ist, kann sie ja irgendwann alleine drauf sitzen. Ich glaube das kostet auch nur 4€. Ich finde es super.

7

Vielleicht hol ich mir das auch noch, danke für den Tipp :-) LG

5

Mit 10 Monaten kann man ja schon prima auf einem Töpfchen sitzen.
Hatte ich ab dem Zeitpunkt, wo das Kind sicher sitzen kann, ab sicher laufen und hochklettern gab's den Sitzverkleiner für die Toilette und weiterhin Töpfchen, mal war das eine gewünscht, mal das andere.

Und nur Mut, das klappt dann immer besser und ist auch fürs Kind schöner als Windel.

6

Vielen lieben Dank für die Info :-) wir haben jetzt einen Aufsatz für die Toilette und probieren fleißig aus. LG

9

Ich halte meinen kleinen seit er Koliken hatte ab. Immer wenn er drückt, wenn er beim Stillen an- und abdockt, wenn ich ihn aus der Trage hole, nach dem Schlafen, vor dem Rausgehen, beim windelwechseln und vor dem Rausgehen, wenn er sein Kaka Gesicht macht. Das ist bei ihm ein u mit den Lippen.
Ich halte ihn am Waschbecken ab weil ich da sein Gesicht beobachten kann, aber er ist auch erst sechs Kilo schwer.
Man kann die größeren Kinder an der Toilette sich mit den Füßen abstützen lassen. Das hilft auch beim Deücken.
Viel Erfolg euch!