Hey, fragt der Arzt bei der U5 ob das Kind sich dreht ? Sollte es das schon oder hat es noch etwas Zeit ?!
Und was soll ich da antworten 😅 unser Sohn dreht sich ausschließlich nachts ! Sobald ich ihn hinlege dreht er sich zum schlafen auf den Bauch, das bekomme ich auch öfter mit weil ich noch bei ihm liege. Wenn ich mich dann irgendwann ins Bett lege liegt er manchmal wieder auf dem Rücken 🤷🏼♀️ Tagsüber kann ich machen was ich will & er macht einfach gar nichts, wenn er anders liegen will meckert er bis ihn jemand dreht 🤔 kennt das jemand ? Nicht das der Arzt noch denkt das ich ihn verarschen will 🙈
U5 und drehen ?
Wir wurden nicht gefragt, er hat sich bei der Untersuchung allerdings gedreht.
Bei einer Zwischenuntersuchung mit 9 Monaten wurde aber gefragt ob er sitzt und krabbelt bzw. irgendwie vorwärts käme. Dem war nicht der Fall, fand der KiA aber nicht schlimm. Zitat:" Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so."
Und wenn du ihn nicht drehst? Meckert er oder fängt er an zu weinen?
Unser Sohn war zeitweise etwas, sagen wir gemütlich und hat sich gerne Mal die Treppe hoch helfen lassen obwohl er es selbst kann.
Dann hing er also halb auf der einen halb auf der anderen Stufe und war am meckern.
Ich habe ihm gesagt, dass er das auch alleine kann und ihn angefeuert. Er hat's dann geschafft und war stolz wie Oskar. Ok, da war er 15 Monate und natürlich verständiger.
Als er so 5/6 Monate und noch immobil war, haben wir Sachen außerhalb seiner Reichweite aufgebaut. Da war's im Grunde das Gleiche.
Wenn er vorher halbwegs gut drauf war, habe ich ihn auch schon mal meckern lassen und statt helfen nur angefeuert.
Er hat es dann meistens geschafft und war hinterher gut zufrieden.
Es gibt sicher Eltern, die jetzt sagen wie kann man nur aber wir haben uns gedacht, ohne eine gewisse Frustration gibt's keinen Fortschritt.
Für uns hat es so funktioniert. Wenn euer kleiner das mitmacht vielleicht ausprobieren.
Also aus meiner Erfahrung mit unseren Kinderärzten (Mehrzahl wegen Umzug) wäre die Reaktion auf genau diese Antwort "nur nachts, tagsüber offenbar keine Lust, da lässt er sich drehen" ein Grinsen 😄
Und ob sich die Kleinen zur U5 schon drehen, die einen so, die anderen so. Auch da wird kein Kinderarzt sich groß was bei denken würde ich sagen
Ich würde es beim Arzt exakt so schildern, wie du es hier schilderst. Durch möglichst exakte und wahrheitsgetreue Angaben hilfst du deinem Kind am meisten, weil dann am ehesten die richtige Diagnose gestellt wird. Und im Übrigen würde ich den Sohn ein paar Minuten Frust aushalten lassen. Es geht nicht darum, sein Kind schreien zu lassen oder mit der Situation alleine zu lassen, sondern darum, bei Gemecker nicht gleich jedes Hindernis aus dem Weg zu räumen. Man muss halt etwas das Feingefühl dafür entwickeln, wann es genug ist und wann nicht der richtige Moment dafür ist, weil das Kind müde ist.
Die U-Untersuchungen sind keine Prüfung, bei der man durchfallen kann, sondern dafür da, um eventuellen Handlungsbedarf abzuklären (Physio zum Beispiel).
Zur U5 muss sich ein Baby noch nicht drehen können.
Sag es so wie uns auch.
Der Arzt hört das bestimmt nicht zum ersten Mal.
Sag ihm wie es ist.
Mein 1. Sohn drehte sich trotz physio erst mit 7 Monaten, krabbeln und laufen klappten bis er 1 war wunderbar .
Kind 2 war etwas schneller , kind 3 dreht sich seit ner Woche (knapp 4 Monate alt).
Kinder entwickeln sich individuell und wenn eins länger braucht schaut man mit dem Arzt ob es ok so ist oder ob man Unterstützung braucht
Muss noch nicht. Meine Erfahrung ist, dass Ärzte sich zu den U-Untersuchungen gern ein Gesamtbikd machen. Also, ich wurde zur U6 dann auch gefragt, ob die Kinder laufen, müssen sie ja auch nicht. Oder später hieß es mal "ach, das muss sie ja auch noch gar nicht wissen, Frage ich sonst eher bei der nächsten U, aber sie wusste das andere alles so gut, da hab ich mal weiter gefragt"
Erzähl es einfach so, wie es ist, ist ja nicht benotet.
Hallo ☺️
Wir haben nächste Woche die U5 und unser Kleiner dreht sich NUR in die eine Richtung - vom Rücken auf den Bauch. Wie bei dir auch, macht er es nachts und schläft seit neuestem dann auch lieber auf dem Bauch. Zurück kommt er noch nicht, wenn er nachts wach wird, meckert er und ich muss ihn zurückdrehen. Tagsüber macht er es auch, wird dann aber teilweise richtig richtig bockig, weil er nicht zurück kommt. Dann helfe ich ihm zurück und er dreht sich wieder auf den Bauch und meckert.
Das macht er jetzt seit 1 Monat & er versucht nicht mal sich vom Bauch zurück zu drehen 😅
Also mach dir keinen Stress. Kannst ihm das ja immer mal wieder zeigen, aber im Endeffekt machen sie es erst, wenn sie „Lust“ haben 😅