2. Rotarix-Impfung weglassen?

Hallo ihr Lieben!

Unserer Kleinen macht gerade die erste Impfrunde zu schaffen. Letzte Woche Donnerstag gabs die volle Dröhnung mit 6-fach, Pneumokokken und Rota. Bis gestern schien alles einigermaßen glimpflich abzulaufen (zwar mit etwas mehr Bauchweh und Blähungen und Fieber direkt am Impftag), aber seit gestern Abend knallt nun die Rota-Impfung rein. Wir haben Blut im Stuhl, furchtbar Bauchweh (lässt sich aber beruhigen), extreme Blähungen und auch grünen Durchfall…

Habe heute mit der Praxis telefoniert zwecks Invagination, wir schließen es aber eigentlich aus, weil sie dafür „zu wenig“ weint. Wir beobachten also und versuchen irgendwie durch die kommenden Tage zu kommen. Notfalls gehen wir in die Kinderklinik…

Nun mein Grund für den Post: würdet ihr die zweite Rota-Impfung machen oder weglassen? Hat jemand belastbare Daten zur Wirksamkeit nach nur einer Impfung?
Die Maus soll eigentlich mit einem Jahr dann in die Krippe, deswegen wollten wir den bestmöglichen Schutz mitgeben, aber ich bin gerade echt unsicher, ob ich ihr die Impfung noch ein zweites Mal geben will… 🫣

LG FyFi mit E

1

Ja! Ich beschäftige mich gerade sehr mit der Thematik da wir die dritte Rotateq Impfung aufgrund von starken Nebenwirkungen weggelassen haben.

Diese Studie beschäftigt sich mit Wirksamkeit bei unterschiedlichen Impfplänen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8159894/

Ich habe auch Angst vor dem eigentlichen Virus zumal ich ein Kitakind noch habe aber mein Sohn hat so furchtbar auf die ersten beide reagiert dass ich ihm das nicht mehr antun will. Ich weis der Virus ist schlimmer blablabla.

Ich hoffe das hilft dir!

2

Super, vielen Dank! Die Studie schau ich mir direkt mal an.

3

Mein Sohn hat auch sehr doll reagiert und ich mache mir auch gerade Gedanken, ob die echte Erkrankung dann echt nochmal so viel heftiger ist. Wahrscheinlich schon... aber ich fand die Impfung auch nicht ohne.
Was ich mich frage ist, ob die 2./3. Impfung (wir haben leider den Impfstoff, der 3x gegeben wird) vielleicht weniger heftig ausfällt, da der Körper das Virus schon ein bisschen kennengelernt hat?

4

Leider war es bei uns nicht der Fall und beim 2. mal war es genauso schlimm, wieder schlimme schlimme Bauchschmerzen und wochenlange magenprobleme 😓 Daher geben wir jetzt die dritte Runde nicht mehr…

5

Wir haben uns damals bei K2 komplett gegen eine Rota Virus Impfung entschieden, da K1 extrem reagiert hatte (da hab ich es noch durchgezogen).

Wir waren dann tatsächlich mit Rota Viren mit K2 ca. 3 Tage in der Klinik. Viel schlimmer habe ich den Infekt auch nicht empfunden; nur der Flüssigkeitsverlust ging extrem schnell.

K3 wird ebenfalls nicht gegen Rota geimpft, d.h. an deiner Stelle würde ich sie weglassen.

6

Danke für deine Nachricht! Ich hab wirklich das Gefühl, dass die Schmerzen und der Durchfall beim Infekt kaum schlimmer sein können. Und wie du sagst: für eine Infusion muss man dann halt ins Krankenhaus.
Ich denke, ich lasse die zweite Impfung weg und mit Glück „reicht“ uns die eine ja doch…