Hallo
Mein Baby wird am Mittwoch 4 Wochen alt.
Er hatte von Anfang an Gelbsucht
Das Krankenhaus meinte aber immer es wäre im normbereich.
Solange er gut trinkt und nicht so schläfrig ist ist alles ok.er hat auch gut zugenommen.
Meine Hebamme kommt auch regelmäßig und meinte ja er ist gelb aber noch normal
Er wirkt gesund usw.
Seine Beine sind halt sehr gelb…
Wir waren am Montag auch beim Kia aufgrund Bauchschmerzen.
Dann meinte sie „er ist gelb“ falls es schlimmer wird noch mal kommen…
Versteh nicht ist es normal das er fast 4 Wochen ist und immernoch Gelbsucht hat?
Was passiert den wenn man das nicht behandelt??
Was passiert bei unbehandelter Gelbsucht ?
Gelbsucht unterhalb eines bestimmten Wertes ist harmlos, aber wenn die Gelbsucht ansteigt, kann es für das Gehirn sehr gefährlich werden. Es kommt öfter vor, dass die Haut noch eine Weile gelb bleibt, obwohl der Wert nicht ansteigt. Es dauert einfach, bis das alles aus dem Körper heraus ist. Bei unserem ersten Kind hat es sehr lange gedauert, er war auch in der ersten Lebenswoche deshalb stationär in Behandlung und blieb dann Monate lang sehr, sehr gelb. Ich glaube mit 3 bis 4 Monaten ging es dann weg.
Hallo,
mein großer Sohn war auch sehr lange gelb, vor allem in den Augen. Behandelt wurde das nicht, am Anfang wurde das Blut regelmäßig überprüft, aber er war immer knapp unter dem Grenzwert, wo eine Lichttherapie notwendig gewesen wäre. Als der Wert gesunken ist, wurde es dann auch irgendwann nicht mehr überprüft. Die gelbe Farbe blieb aber tatsächlich noch sehr lange. Ich war mit ca. 2 Monaten nochmal beim Kinderarzt, aber die sagte auch nur, dass es gerade bei Stillbabys dauern kann und nicht behandelt werden muss.
Hallo,
meine Kinder hatten alle nach der Geburt Gelbsucht und lagen teilweise unter der Lampe noch im Krankenhaus. Bei meiner letzten Geburt war ich nur einen Tag im Krankenhaus, da war die Gelbsucht aber auch nicht so stark wie bei den andern.
Meine Hebamme (immer die gleiche) meinte jedes Mal: viel stillen (oder eben Flasche), den Rücken-/Bauchbereich vom Baby warm halten (Decke) und die Wiege ans Fenster stellen (KEINE direkte Sonne), am Besten nicht komplett angezogen. Außerdem gab sie mir den Bili-Tee von der Bahnhof Apo zu trinken.
Wenn's vom Krankenhaus und KiA hieß, alles noch im akzeptalen Bereich, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Erst wenn die Gelbsucht stark und trotzdem unbehandelt wäre, würde sich das Bilirubin im Gehirn anreichern und lebensgefährlich werden. Ich war damals nach einer Woche nochmal kurz im Krankenhaus nur um den Wert messen zu lassen (ging wie bei einem Fieberthermometer über die Stirn), das hatte man mir bei der Entlassung angeboten. Evtl. ist das bei dir auch eine Möglichkeit um dich zu beruhigen oder einen zu hohen Wert auszuschließen.
Alles Gute!
Hey:) mein Sohn hatte direkt nach der Geburt Gelbsucht. Der Wert war so hoch, dass er 24 Stunden in die Phototherapie musste:/ danach wurde der Wert weiter vom Kinderarzt kontrolliert. Der kleine sah aber noch wochenlang gelb aus, besonders um und in den Augen, obwohl der Wert schon lange wieder ok war.
Das Kind einer Bekannten hatte einen normalen Gelbwert, aber war auch total gelb🙈
Die Farbe sagt glaub ich nicht soo viel aus, kommt ja auch total aufs Licht usw. an. Wurde bei euch denn Blut abgenommen und der Wert gemessen, darauf kommt es an☺️
Meine kleine hatte auch die Gelbsucht und war danach noch wochenlang gelblich, obwohl die Werte in Ordnung waren.
Bei gestillten Babys kann das eine ganze Zeit länger dauern (Muttermilchikterus). Da ist das normal und kein Grund zur Sorge.
Ich würde mich auch auf Hebamme und Kinderarzt verlassen. Wenn du dich aber zu sehr sorgst, dann frage doch die Ärztin, ob sie den Biliwert nochmal prüfen kann.
Hallo,
unser Sohn (jetzt fast 6 Monate alt) hatte auch Gelbsucht, nachdem wir aus dem KH entlassen wurden. Der Kinderarzt im KH gab uns einen tollen Tipp mit, auch wenn das komisch klingt: Tageslicht.☝🏼
Wenn sie so klein sind, schlafen sie ja wirklich überall und lassen sich eig von nichts stören. Wir haben ihn quasi direkt vor das Fenster gelegt (in seinem Bett oder Laufgitter) und ihn dort tagsüber schlafen lassen. Außerdem waren wir viel draußen mit ihm, einfach auf Terrasse und „Licht getankt“ 😄 Also ich meine wirklich nur Tageslicht und KEINE Sonne.
Viel Glück 🍀