Haltet ihr euch genau an die TOG Empfehlungen?

Ich bin jeden Abend aufs neue unsicher, was ich meinem Kleinen (6 Monate) anziehen soll. Als es richtig warm war, haben die Empfehlungen gepasst. Aber letzte Nacht hat er richtig gefroren mit Gänsehaut und kalten Armen und Beinen. Es waren knapp 23 Grad, 1 Tog Schlafsack. Drunter Kurzarmbody und hauchdünne Leggings. Erst mit einem Schlafanzug drüber (ohne Leggings dann) hat es gepasst. Laut Tabelle soll man da nur Kurzarmbody anziehen und von 20-22 Grad einen Langarmbody... wie macht ihr das?

1

Ich halte mich grundsätzlich an mein Baby. Wenn ihr zu warm ist, ziehe ich ihr weniger an auch wenn die Empfehlung anders ist.
Bei uns großen Menschen ist ja auch nicht jeder gleich und so ist es bei Babys auch.
Meine große ist zum Beispiel ein richtiger Hitzepinkel. Ihr war als Baby schon sehr leicht zu warm und sie hat auch als Neugeborene nur mit Body und leichten Schlafsack geschlafen obwohl sie mindestens noch einen Schlafanzug gebraucht hätte (laut Empfehlung).

Ich überprüfe einfach das Genick. Wenn das schön warm aber nicht nass ist, passt alles. Wenn nicht, ziehe ich entweder noch was an oder aus 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich halte mich gar nicht an die Empfehlungen, gucke auf mein Gefühl was für mein Kind passt. Und wenn es nicht passt (zu warm/ zu kalt im Nacken gefühlt) dann wird anders angezogen bzw. anderer Schlafsack.
Jedes Kind ist da anders, meins hat am Anfang viel gefroren und ist jetzt eher warm unterwegs.
Die Große genauso.

Bearbeitet von littlesunshine88
3

So, dass es für mein Kind passt. Klar beginnt man mit den Empfehlungen als Richtwert. Aber dann muss es aus meiner Sicht auf das jeweilige Kind angepasst werden. Das ist so individuell wie bei Erwachsenen. Während die einen am liebsten nackt schlafen und nicht frieren, brauchen die anderen einen dicken Frottee Schlafanzug. Und genauso haben da Babys ihre eigenen Vorliebenm dazu kommt dann noch der aktuelle Zustand - braucht das Kind vll gerade besonders viel Energie wegen Wachstum, Krankheit ...
Ich habe letztens ein Buch gelesen, in dem es um das Thema sicherer Babyschlaf ging. Da meinten die Autoren auch, dass kein Kind mit kalten Händchen und Füßchen schlafen muss um ja nicht zu überhitzen. Denn dann müsste die SIDS Rate in warmen Ländern deutlich höher sein als in kalten - ist sie aber nicht. Fand ich eigentlich ziemlich einleuchtend.

4

Hi Elly,

Wenn ich mich dran halten würde, würde meine Tochter jede Nacht frieren. Wir haben immer mindestens eine Stufe wärmer an als empfohlen, weil sie sonst einen eiskalten Nacken hat… Da ist einfach jedes Kind für sich individuell. Andere brauchen vielleicht weniger als empfohlen. 🤷🏻‍♀️

LG FyFi mit E

5

Nachdem mein Baby bei der Tabellenempfehlung nur am schwitzen war, habe ich mich davon gelöst und mache das jetzt nach Gefühl. Seit Wochen schläft er nur in Kurzarmbody und Schlafanzug und ist damit weder zu warm, noch zu kalt. Wenn jetzt Herbst wird würde ich Mal versuchen da einen 0,5 oder 1 Tog Schlafsack zu anzubieten.

Mir ist prinzipiell immer kalt, meinem Mann warm. Da bräuchten wir auch nicht nach irgendwelchen Tabellen gehen. Jeder Mensch und jedes Baby ist da ja anders ;)

6

Es ist eine Empfehlung. Ich habe sie mir angeschaut, um zu schauen, wo die Reise hingehen könnte.

Wir hatten gestern auch 23 Grad. Sie hatte ein kurzarmbody und einen 0.5 Tog schlafsack mit füßen an. Die Füße waren frei.. sie hat geschwitzt 😅.

7

Hey,
Meine Kinder neigen dazu, schnell mal zu schwitzen, vor allem beim schlafen.
Bis vor kurzem kannte ich diese Tabelle ehrlich gesagt auch gar nicht und wusste nicht, dass es Unterschiede von der dicke des Schlafsacks gibt.
Habe immer einen dünnen wenn es warm war mit leichter Kleidung und einen etwas dickeren mit Schlafanzug etc bei kälteren Tagen. Entscheide immer spontan was ich denke, was da passt.

Liebe grüße

8

Mein Rat: gehe nach deinem Baby und wie es gut schlafen kann und nicht nach irgendwelchen Tabellen. Wer sagt, dass die Tabelle zu deinem Kind passt? Mein 2. Kind hasst Schlafsäcke, also schläft er in normalen Klamotten. Wenn er öfters aufwacht und ich merke, dass er warm / kalt ist, wird entsprechend aus oder angezogen, oder es kommt eine Wolldecke drüber. Ganz einfach :-) Kein Kind muss nach den ganzen Tabellen die es gibt funktionieren, weder beim Schlafen, beim Essen, bei Größe & Gewicht,… 🙃 Jedes Kind ist anders, und das ist auch gut so!

9

Danke euch! Ja ich muss mehr auf mein Bauchgefühl hören. Einen schönen Abend!