Hallo Ihr Lieben,
Mein kleiner ist nun 8 Monate alt. Er ist super entwickelt und total neugierig. Essen mag er nur bis jetzt eigentlich gar nix. Immer nur ein paar Löffel Brei oder ein bisschen Fingerfood, aber keine nennenswerten Mengen. Trinken findet er aber gabz interessant. Ich weiß das er noch nicht zwingend Wasser brauch, da er ja quasi noch voll gestillt wird. Mir macht es aber etwas Sorge, dass es so gar nicht klappt. Er verschluckt sich jedes Mal richtig doll. Wir haben schon verschiedene Varianten ausprobiert wie Trinklernbecher oder richtiger Becher. Vielleicht klappt mal ein Schluck, aber beim nächsten ist es dann wieder vorbei. Er verschluckt sich auch nicht nur ein bisschen, sondern richtig schlimm so das er sich teilweise übergeben muss.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Danke euch 😊
Verschlucken beim Wassertrinken
Meine Tochter hat sich anfangs beim Trinken auch dauernd verschluckt, zum Glück musste sie aber nur husten. Es wurde mir der Zeit von alleine besser, hat ein paar Monate gedauert. An eurer Stelle würde ich es dann wohl erstmal nicht unbedingt anbieten und warten, ob sich die Motorik von alleine noch entwickelt.
Meine Tochter hat übrigens mit 8 Monaten auch kaum gegessen, mal ein Löffelchen hier, ein Krümel da, aber keine nennenswerten Mengen (außer wenn es Banane gab). Mit 9 Monaten wurde es dann langsam besser. Mit 11 Monaten hat sie sich mehrmals am Tag am Familientisch satt gegessen. Vielleicht hängt das Problem beim Wassertrinken sowohl bei meiner Tochter als auch bei deinem Sohn damit zusammen, dass die Beikostreife noch nicht so ganz vorhanden ist?