Hallo ihr Lieben
Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Die Hebamme hatte uns geraten ab und zu den Schnuller zu geben weil:
a) ist unsere Kleine ein Spucker. Sie lässt immer etwas nach dem Stillen raus. Mal mehr mal weniger. Durch den Schnuller "schluckt" sie mehr und es wird weniger ausgespuckt. Hilft aber nur teilweise. Oft kommt trotzdem was hoch.
b) bei uns Dauer-stillen an der Tagesordnung war. Um das etwas zu umgehen, haben wir den Schnuller gegeben.
Soweit so gut. Jetzt bekommt die Kleine aber die Kriese, wenn der Schnuller fehlt. Sie schläft nur mit Schnuller. Fällt er aus dem Mund, wird sie sofort wach und schreit kurze Zeit später. Ich bin nachts also permanente damit beschäftigt den Schnuller wieder in den Mund zu machen. Unsere Nächte sind entsprechend eine Katastrophe. Auch tagsüber wirkt sie nur friedlich mit Schnuller 🙈
Mittlerweile bereue ich es richtig den Schnuller gegeben zu haben.
Habt ihr Tipps, wie ich wieder davon wegkomme?
Ist es "normal" dass Babys den Schnuller so sehr "brauchen"?
Schnuller schnell wieder abgewöhnen bei 4W altem Baby
Sorry aber was ist punkt a) denn für ein Argument? Durch den Schnuller schluckt sie das hoch gewürgte wieder und das sei gut?
Ich würde einfach alternativ immer die Brust statt Schnuller reichen. Dein Baby ist frisch geschlüpft, viele wollen da nuckeln nuckeln nuckeln 😅 bei den meisten wird es irgendwann besser!
Die Hebamme meinte, dass es so erst gar nicht zu diesem "Aufstoßen" kommt. Hilft bedingt und ich habe mich auch schon gefragt ob die Milch nicht einfach raus "muss"?!
Mein Sohn hat sein nuckel auf der Neo von den Schwestern bekommen, ich hatte Zuhause dann keine weil wir es ja planmäßig generell ohne versuchen wollten und es war dann leider echt eine Katastrophe... Der hat dieses blöde Ding so gebraucht, ohne ging gar nichts 🤦🏼♀️ Er ist jetzt 5 Monate und braucht den zum Glück wirklich nur noch zum einschlafen 🙈
Da hat dir deine Hebamme wohl so einige blöde Tipps gegeben...
1. Ein Schnuller wird nichts daran ändern, dass das Baby spuckt. Der Magen ist einfach noch nicht richtig zu. Wie soll der Schnuller da helfen? Das ist einfach etwas physiologisches und normal.
2. Dein Baby war vermutlich am Clustern und das ist völlig normales Verhalten für ein Neugeborenes. Deine Hebamme hat mit dem Schnuller Tipp deine Milchbildung gefährdet. Das Clustern ist wichtig für die Bindung und deine Milchproduktion. Da muss man am Anfang einfach durch. Das ist nur eine Phase die vorbei geht. Wäre mega sauer, muss ich dir ganz ehrlich sagen.
Ich würde jetzt auch einfach versuchen die Brust als Alternative anzubieten.
Danke für deine ehrliche Nachricht.
Oh man, wenn ich das so lese, klingt das ziemlich logisch.
Ich habe auch das Gefühl, wenn sie lange am Schnuller gesaugt hat, dass sie dann erstmal kurz an der Brust irritiert ist 😵💫
Unsere erste Tochter hat keinen Schnuller. Eben weil ich immer "Angst" hatte, dass die Kleinen dann nicht mehr ohne können und jetzt haben wir bei Nr 2 den Salat 🥗
Perfekte Antwort, stimme zu 100% zu. Weg das Ding und ran an die Brust. 🙂
Unser Kleiner war ein Schnuller Junkie zu Beginn (ich habe nicht gestillt).
Seit er 6 Monate alt ist braucht er ihn nur noch zum Einschlafen und spuckt ihn dann gleich wieder aus! Das wird wieder besser.
Wir hatten auch so ein Phase, in der dauernd der Schnulli rausgeflogen ist und dann schmerzlich vermisst wurde. Die ging aber schnell vorbei.
Da unser Kind auch sehr viel gespuckt hat und aber trotzdem immer bei den oberen 20 Perzentilen war, waren wir um den Schnulli ganz froh. Sonst hätte sie noch mehr getrunken und ggfs noch mehr gespuckt. Oder noch mehr zugenommen...
Der Schnuller ist Brustersatz. Möchtest du den Schnuller nicht geben, gib die Brust 😅
Und ja, ihr Verhalten ist normal. Das Saugen beruhigt. Manche brauchen es mehr, andere weniger.
Motte nahm vor ihrem 1. Geburtstag gar keinen Schnuller, auch an der Brust nuckeln findet sie doof. Dafür musste sie permanent getragen und geschuckelt werden.
Mäusekeks will wenig kuscheln, braucht dafür aber öfter den Schnuller. Und ja, aktuell (8 Monate) sind unsere Nächte katastrophal. Letzte Nacht hat sie alle 20-40 Minuten geweint, Schnuller verloren, war unruhig… also unsere Nächte sind schon länger (3-4 Wochen? 🤔) schlecht, aber das war jetzt so richtig mies! So Phasen sind leider sehr normal 🥴
Habt ihr dann tatsächlich mit 1 noch den Schnuller angewöhnt? 😅 Also einfach aus Neugierde die Frage - hier wird er auch vehement verweigert.
Tatsächlich ja. Ich wollte (vor allem nachts) unbedingt abstillen, da hat Motte dann den Schnuller genommen. Für mich war es das „kleinere Übel“.
Mit knapp 3 hat sie sich den Schnuller selbst und ohne Tränen abgewöhnt 😅 war sehr entspannt und ich bin froh, es so gemacht zu haben.
Hallo!
Welche Alternative hast du denn? Stillen, wenn das Kind danach verlangt.
Ich war froh, dass unsere Damen den Schnuller akzeptiert haben. Sie bekamen ihn immer wenn sie an der Brust eingeschlafen sind. Brustwarze raus, Schnuller rein.
Ohne die Möglichkeiten hätte ich noch viel mehr Zeit auf dem Sofa verbracht.
Klar ist es doof, dass man sofort nachstöpseln muss, wenn das Kind nicht ohne kann, aber die Alternative ist, gleich wieder zu stillen, auch wenn man sich sicher ist, dass es das Saugbedürfnis und kein Hunger ist.
Die Zeit investierst du also in jedem Fall.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Du hast die Wahl zwischen Dauernuckeln an der Brust oder Dauernuckeln am Schnuller.
Beides ist in dem Alter normal und wird sich von selber irgendwann reduzieren, das muss (und kann) man nicht "abgewöhnen"
Ich persönlich würde da den Schnuller bevorzugen, leider ist mein Jüngster ein absoluter Schnuller-Verweigerer🙈