Verstopfte Nase

Hi Mädels,

ich habe mal eine Frage, ich lese online immer das eine verstopfte Nase oder Schnupfen bei Säuglingen nicht gefährlich sein soll. Aber wenn die Nase verstopft ist und Säuglinge ausschließlich durch die Nase atmen wie soll das gehen ?
Und hat bei euch Muttermilch bei der Verstopfung geholfen ?
Lg

1

Ich wusste das ehrlich gesagt nicht, dass sie anfangs nicht durch den Mund atmen können - habe es jetzt erst wegen deiner Frage nachgelesen. Meine Kinder hatten auch in der ersten Zeit trotz Schnupfen keine Probleme zu atmen. Sie hatten allerdings Probleme zu stillen, weil sie beim Trinken keine Luft bekommen haben. Ich kenne viele Babys (mit älteren Geschwistern), die bereits als Neugeborene Schnupfen hatten. Es war nie Thema, dass sie keine Luft bekommen würden, nur eben immer das mit den Trinken, was ja anfangs auch sehr wichtig ist. Deswegen haben die entsprechenden Kinderärzte dann meist schon sehr früh zu abschwellenden Nasentropfen geraten.

2

Die Nase ist ja nie komplett dicht. Atmen klappt immer. Sonst wäre der Mensch bestimmt schon ausgestorben ;)

Ich würde mit kochsalzlösung tropfen. Gibt's auch un kleinen Ampullen in der Apotheke. Bei MuMi gibt's keinen Wirksamkeitsnachweis und auch Stimmen die sagen, dass es sogar eher noch verklebt.

Wir haben auch nen Nasensauger verwendet, als es ganz fies war. Aber wichtig: der gehört nicht ins Nasenloch rein!

3

Hallo Atmen funktioniert trotzdem noch,
Wichtig ist aber hierbei nachzuhelfen!!
Es ist super anstrengend für die Babys so Luft zu bekommen!

Da sich bei Baby nach einer Erkältung/ Schnupfen schnell eine Mittelohr Entzündung anbahnen kann muss man die Nase möglichst gut frei halten wenn sie doll zu ist!

Also:


Isotonische Kochsalzlösung aus der Apotheke holen und 7-10
Mal am tag eine Spritze jeweils 1ml pro Nasenloch aufziehen und Nase durchspülen!

Dann wenn dies nach 2/3 Tagen nicht geholfen hat müssen auf jeden fall Nasentropfen her. (Ich würde sie tatsächlich aber schon sofort nehmen)
Da nimmt man am besten die Nasivin (sind am niedrigsten dosiert) Tropfen! Damit kann man auch nicht überdosieren.Nicht länger als 7 tage und 3x täglich

Zwiebelsocke hat bei uns immer super geholfen!

Nasensauger wenn es schon richtig schleimig ist.


Baby viel auf dem Bauch lassen damit alles rausfliessen kann.

Wichtig noch wenn der Schleim grün oder gelb aussieht bitte zum Arzt damit.
Und nein Muttermilch hilft nicht 😲