Baby 8.5 Monate steht jeden Tag um 4 Uhr auf

Hallo,

ich mal wieder ☺️

meine Maus ist jetzt 8.5 Monate alt. Sie war noch nie eine gute Schläferin. Sie ist eigentlich immer so gegen 5 Uhr aufgestanden. Das ist bald, aber okay für mich. Muss ich halt früher ins Bett gehen.
Aber seit ca. 2 Monaten ist jeden Tag um 4 Uhr früh die Nacht vorbei.
Sie geht gegen 19 - 19.30 Uhr ins Bett und schläft tagsüber 3x 30 Minuten.
Ich weiss nicht was ich noch machen könnte. Ich habe versucht sie tagsüber weniger hin zu legen, sie später ins Bett zu bringen, sie alleine im Zummer schlafen zu lassen, zu mir ins Bett zu holen - nichts hilft.
Hat jemand Tipps für mich? Oder kann mir sagen, dass das irgendwann besser wird?

Ich bin soo müde.

1

Hi,
Das frühe Aufwachen ist oft ein Anzeichen davon, dass das Kind weniger Schläfchen tagsüber braucht. Die Tatsache, dass die Schläfchen so kurz sind spricht auch dafür. Und das Alter deines Babys spricht auch dafür. Das letzte Schläfchen macht sie sozusagen fit und sie baut nicht genug "Schlafdruck" für die Nacht auf.
Ich würde versuchen die Wachphasen nach und nach auszudehnen und 2 Schläfchen zu etablieren. Die meisten Babys gehen im Alter von 6-10 Monaten zu 2 Schläfchen über.
Mein Sohn hat bis vor kurzem auch 3 Kurze Schläfchen gemacht , also habe ich die Wachphasen ausgedehnt. Erste Wachphase ca 2-2,5 Stunden, 2te Wachphase 3-3,5 Stunden, letzte Wachphase 3,5-4 Stunden. Die Schläfchen tagsüber versuche ich immer zu verlängern, also dieselben Bedingungen herzustellen, die das Baby beim Einschlafen hatte (bei uns Pezziball). Seitdem klappen die Schläfchen besser ( ca.2 Stunden verteilt auf 2 Schläfchen) und nachts schläft er von 20 Uhr bis 7.30.
Quelle : unzählige Schlafberater + eigene Erfahrung

Um wieviel Uhr macht deine Tochter das letzte Schläfchen?

Bearbeitet von katja541
3

1 Schläfchen nach 2.5 Stunden von 7.00 - 7.30 Uhr
2 Schläfchen nach 3 Stunden von 10.30 bis 11 Uhr
3 Schläfchen nach 3.5 Stunden von 14.30 bis 15 Uhr
umd dann eben die 4 Stunden Wachphase bis zum Bett gehen

Die Schläfchen verlängern habe icv so oft versucht, klappt leidee nicht :-(

6

Hmmm was mir noch auffällt ist, dass die Gesamtschlafzeit sehr kurz ist. In dem Alter brauchen Babys insgesamt 13-14 Stunden Schlaf. Hast du schon versucht die Schläfchen tagsüber zu verlängern? Schlafdefizit wirkt sich auch auf die Qualität des Schlafs aus.
Was ich dir noch empfehlen kann ist die App Napper. Ich benutze sie vom Anfang an und die dort vorgegebenen Zeiten passen wie die Faust aufs Auge. Und das habe ich von vielen anderen gehört . Ich kann dir auch gern eine Einladung schicken, so, dass du einen kostenlosen Monat bekommst.
Und hier gibt's nochmal viele Infos : https://www.babyschlummerland.de/mittagsschlaf-baby/

2

Die sicherste Variante wäre, den ganzen Tagesrhythmus zu verschieben, also zum Beispiel alles (vor allem alle Schläfchen und alle Mahlzeiten) 2h nach hinten zu verlegen. Wenn du das ein paar Wochen durchziehst, wird sich auch die Aufwach-Zeit verschieben. Einfacher wäre es vielleicht, wenn du deinen eigenen Rythmus nach vorne legst und selbst früher schlafen gehst. Auch das kann bis zu 3 Wochen dauern, bis du dich dran gewöhnt hast. Das blöde mit Wenigschläfer-Kindern ist, dass man keinen freien Abend hat. Kenne das Thema leider von unserem ersten Kind.

4

Ich gehe meistens gegen 21.30 Uhr ins Bett. Früher will ich eigentlich nicht, weil ich abends doch gerne 2 Stunden Zeit für mich habe ..

Wann wurde es besser bei eurem Kind?

9

Leider hast du bei einem Kind, dass so wenig Schlaf braucht, nur zwei Möglichkeiten: Zu wenig Zeit für dich oder zu wenig Schlaf. Wenn du nämlich den Rythmus des Babys verschiebst und es erst um 21:30 einschläft, hast du ja auch keine Zeit für dich.
Bei uns wurde es erstmal immer schlimmer. Mit 2,5 Jahren waren wir bei 30min Mittagschlaf und nachts wollte er nur noch 7h schlafen. Erst als der Mittagschlaf ganz abgeschafft wurde, hat er nachts plötzlich mindestens 10h geschlafen.

5

Hast mal versucht, sie tagsüber auf dir liegen zu haben bei den Schläfchen? Ich glaube ich habe auch in dem Alter noch viele Mittagsschläfchen auf dem Sessel gesessen und das Kind gehalten und dabei Hörbuch gehört.
Ich würde nämlich auch sagen.. alles in kleinen Zeiteinheiten nach hinten schieben und auf 2 Schläfchen reduzieren.

7

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass dein Baby nachts friert und davon aufwacht. Ich habe mal gelesen, dass es nachts zwischen 3 und 5 Uhr am kältesten ist, die Körpertemperatur fährt im Schlaf ja ebenfalls runter. Erkennen kannst du das durch Fühlen oder Körperhaltung des Babys (z.B. auf den Händen schlafen).
Muss natürlich nicht sein, aber ich wollte es dir nicht vorenthalten 😋

8

das könnte sein 🤔 sie schläft tatsächlich auf den Bauch mit angezogenen Händen und Füssen. Werde ich probieren. Danke!