Verdacht auf Leistenbruch

Hallo ihr Lieben,

Die Kinderärztin hat bei meinem Sohn (7 Monate) eine Verhärtung ertastet - Verdacht auf Leistenbruch. Man sieht aber keine Beule. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Kinderchirurgen.

Ich habe alle abtelefoniert, der früheste Termin wäre in 3 Wochen. Ich mache mir natürlich tierische Sorgen, in den Praxen scheint Leistenbruch aber nichts dringends zu sein.

Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich hatte als Kind auch einen Leistenbruch mit entsprechender OP kann mich aber nicht erinnern.

Danke :-)

1

Hallöchen,
Mein kleiner hatte mit 8 Wochen einen beidseitigen leistenbruch ubd wurde operiert.
Es ist kein wirklicher Notfall, solange der darm sich halt noch am eigentlichen Platz befindet. Das war bein uns nicht der Fall. Er konnte durch durch den bruch geschoben werden. Sehr unangenehm 🙈 und trotzdem haben wir eine Woche noch gewartet bis zur OP. Das ganze war tatsächlich überhaupt nicht schlimm und war auch super schnell verheilt.
LG Alexandra

4

Owei, gleich beidseitig 🙈Aber schön zu hören, dass alles gut gegangen ist und schnell verheilt ist.

2

Hallo,

mein einer Sohn hatte direkt nach der Geburt einen beidseitigen Leistenbruch, da er mit seinen 610g zu leicht und klein für die OP war, wurde er erst knapp 3 Monate später operiert.

Er hatte auf der einen Seite, so wie es abgeheilt ist, einen Narbenbruch, da andere OPs wichtiger waren, wurde auch das erst 4 Monate später nochmal operiert. Jetzt ist er fast 2 und hatte seit dem keine Probleme mehr damit.

Es ist erstmal nicht schlimm, du wurdest bestimmt auch aufgeklärt, worauf du achten musst?

LG und alles Gute 🙋‍♀️

5

Danke!! Nein, aufgeklärt wurde ich leider nicht. Ich glaube für die Ärztin war das Thema mit der Überweisung erledigt. Ich habe mich aber eingelesen und würde bei Schmerzen sofort in die Notaufnahme fahren.

3

Mein älterer Sohn hatte ein mal einen Leistenbruch mit 4 Monaten und später dann mit 4 Jahren auf der anderen Seite dann. Wurde beide Male operiert, aber auch nicht dringlich. Solange der Darm sich reponieren, also zurück schieben lässt, ist es nicht gefährlich. Bei kleinen Kindern wird da auch nichts genäht, da sie ja noch wachsen. Es wird zugeklebt. Mit der Folge, dass es unter Umständen auch irgendwann wieder passiert kann. Aber bei uns ist das bisher nicht passiert ( er ist jetzt 7,5).
Mach dir keine Sorgen. Dein Kleiner bekommt ein Mittelchen zum Trinken damit er einschläft und wacht dann einfach irgendwann ziemlich hungrig auf :D die OP selbst ist wirklich nicht schwer und reine Routine für die Kinderchirurgen.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft :)

6

Danke, das beruhigt 😊 Interessant und schön zu hören, dass geklebt wird . Ich wurde damals mit relativ vielen Stichen genäht, ist aber auch mehr als 35 Jahre her ;-))