Hilfe - Baby schläft nachts nicht mehr!

Unsere Kleine wird am Montag 11 Wochen.
Wir hatten bis jetzt meist super Nächte. Sie hat immer um die 5-8 Stunden am Stück durchgeschlafen. Meistens ist sie so gegen 19-21 eingeschlafen. Wenn sie wach wurde, hat sie getrunken und war dann sofort wieder weg. Dann wurde sie alle 2-3 Stunden wach.
Tagsüber schläft Madame dafür gar nicht bzw kaum. Wenn, dann nur auf mir. In die Trage oder den Kinderwagen kann ich sie nur geben , wenn sie schon auf mir eingeschlafen ist. Ablegen geht gar nicht, da wird sie sofort wieder wach.

Nun sind seit Mittwoch die Nächte plötzlich der absolute horror. Sie schläft zur gewohnten Zeit ein, wird nach 3 Stunden wach und dann ist nichts mehr mit schlafen. Heute schrie sie von 1:00-5:00 durch. Nichts hat geholfen. Irgendwann schlief sie für 1,5h vor erschöpfung ein. So war es auch die letzten Tage.
Liegt das am Schub?
Ich höre immer nur, dass alles mit der Zeit besser wird aber gefühlt machen wir momentan einen riesen Schritt zurück. 😔

Bearbeitet von itsme.mrsb
1

Um die 4 Monate kommt die erste schlafregression und sie fangen an zyklischen schlafen. Kann ein paar Wochen schwieriger werden und beruhigt sich dann wieder.

2

Ein Baby ist leider eine Achterbahnfahrt. Musste das auch auf die harte Tour lernen, weil ich auch immer dachte es wird besser…

Bei uns wurde ab 4 Wochen durchgeschlafen, ab ca 10 Wochen ging gar nix mehr. Alle 3 Stunden brauchte er plötzlich die Flasche. Einschlafen nur mit viel Gebrüll.
Mit ca 5 Monaten wurde es wieder besser, er hat sich wieder gut in den Schlaf begleiten lassen und brauchte nur 1x die Flasche nachts.
(Dazwischen immer wieder ein paar Ausreißer - ebenfalls die halbe Nacht wach gewesen)
Seit 2 Wochen (er ist 8,5M alt) ist es wieder der Horror. Entweder er schläft früh um 20 Uhr ein, ist aber dann die halbe Nacht wach oder er geht erst um 24 Uhr ins Bett, schläft dann aber bis 7/8 durch.
Beim Durchschlafen wird er aber sehr oft wach und schreit im Schlaf. Dann muss ich ihm etwas den Rücken streicheln, dann beruhigt er sich wieder.

„Besser“ wird es in dem Sinn nicht. Es gibt eben Phasen, die kommen und gehen. Das Thema Schlaf begleitet viele Eltern ja bis zum 2./3. Lebensjahr oder bei manchen auch noch länger… am besten so annehmen und nicht auf bessere Zeiten hoffen. Sich freuen, wenn mal wieder eine gute Nacht war und Energie tanken für die nächste anstrengende Phase. Immer gewappnet sein 🤪

Alles Gute