Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo ihr Lieben

Meine Kleine ist 4 Monate alt und kann sich seit ca 4 Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen. Heute hat sie sich zum ersten Mal auch nachts in ihrem Beistellbett gedreht. Ich hatte sie auf dem Rücken im Schlafsack ins Bett gebracht. Nachts lag sie dann schlafend auf dem Bauch. Als sie zum Trinken wach wurde, habe ich sie zurück gedreht. Da hat sie sich dann sofort wieder auf den Bauch gedreht. Das Spiel mit Drehen durch mich und Zurück drehen durch sie ging dann eine Weile, bis ich einsehen musste, dass sie wohl lieber auf dem Bauch schlafen will.

Ich habe trotzdem total Angst. Man sagt ja, dass man Babys nur auf den Rücken legen soll. Sie hat dazu momentan Schnupfen und bekommt durch die Nase schlecht Luft. Einmal lag sie mit dem Näschen in der Matratze (also nicht seitlich).
Zurück auf den Rücken kann sie sich noch nicht drehen.

Was meint ihr: ist das schlimm?
Ich kann sie ja nicht festbinden...

1

Viele Babys schlafen aufm Bauch besser als aufm Rücken. Mein Sohn konnte noch nie aufm Rücken schlafen. Er ist nach ein Paar Minuten immer aufgewacht. Also habe ich ihn auf die Seite gelegt. Seit er sich drehen kann, dreht er sich aufn Bauch und schläft so. Was soll ich machen ? Ich kann ja nicht die ganze Nacht wach bleiben und ihn zurückdrehen. Achte nur drauf, dass keine Kopfkissen o.ä. in der Nähe von dem Köpfchen liegen. Und ich habe mal hier um Forum gelesen, dass es luftdurchlässige Matratzen für Babys gibt. Kann aber nichts genaues dazu sagen, da unser Sohn bei uns im Bett schläft.

2

Hi

Mein Sohn ist jetzt ca. 15 Wochen alt und macht das auch.
Seit er sich drehen kann, legt er sich jede Nacht auf den Bauch in Sekunden und immer wieder. Trotz Schlafsack.
Anfangs habe ich noch versucht mit einem gerollten Handtuch an den Füßen eine kleine Barriere zu machen. Aber das hat er auch sofort überwunden.
Jetzt lass ich ihn mittlerweile einfach liegen aber kontrolliere tatsächlich öfter ob alles gut ist. Kann mir das nicht abgewöhnen 🫣.
Das Bett ist aber komplett leer, kein Nestchen oder Spielzeug usw. Nur Matratze und das Baby im Schlafsack ☺️

Es geht wohl mehreren so…am Besten versuchen nicht verrückt zu machen, sonst ist man Dauer-Angespannt.

Alles Liebe für Euch 🌸

Bearbeitet von Wunschkind0587
3

Mein Sohn ( 5 Monate ) schläft nur noch auf dem Bauch, wenn ich ihn ins Bett lege dreht er sich sofort & macht dann auch direkt die Augen zu.
Ich lasse ihn einfach schlafen, das ständige drehen bringt ja keinem was 🤷🏼‍♀️