Zungenband zu kurz??

Hallo ihr Lieben!

Bei meiner kleinen Tochter (fast 5 Monate) und mir klappt es seit 2 Monaten nicht mehr gut mit dem Stillen.
Sie dockt immer wieder ab, trinkt total unruhig, weint teilweise und kommt höchstens auf 4-5 Minuten.
Sie hat jetzt schon seit Wochen eher grünen Stuhl da sie nur die vormilch abbekommt.
Außerdem hat sie schon immer stark mit Blähungen, Schluckauf, spucken und Milch aus dem Mund laufen zu tun.
Anfangs tat mir das stillen auch sehr weh.
Ich habe geblutet und meine Brustwarzen waren verformt.
Da die Kleine aber mit gutem Gewicht 4189g zur Welt kam und dementsprechend immer in Ordnung zu genommen hat (bis auf die ersten 2 Wofuen) war für meine Hebamme und die Ärztin alles in Ordnung.

Eine Stillberaterin hatte mich jedoch auf ein zu kurzes Zungenbändchen angesprochen und viele der Symptome passen zur heutigen und früheren Situation. Daher wollte ich einmal um Rat fragen, habe aber nächste Woche auch schon einen Arzttermin.

Vielleicht hat hier aber jemand Erfahrungen.
Und ja im Internet habe ich mir schon Fotos etc angeschaut.

Liebe Grüße🌷

1

Könnte auch an einem starken MSR liegen. Bekommt sie die Zunge denn „über die Lippen“ das hatte unser KIA damals geschaut.

3

Bis zur Lippe auf jeden Fall. Aber so richtig draußen hatte sie die Zunge bisher noch nicht 🤔

Den hatte ich nach 4/5 Wochen tatsächlich.
Aber mittlerweile habe ich eher das Gefühl es ist zu wenig.. als würde sie sich durch das wenige trinken selbst abstillen😔
Wirkt den Tag über auch eher unzufrieden ..

8

Ich hatte auch mal den Verdacht, aber bei uns lass wirklich nur an dem starken MSR. Er hat auch immer nur kurz getrunken und ihm ist es aus dem Mund gelaufen und er hat viel geweint dabei. Versuch mal vorher etwas auszustreichen oder abzupumpen und sie dann erst anzulegen und schau ob sie so ruhiger trinkt. Ansonsten hast du ja eh den Arzt Termin 😊

2

Schwierig nur von einem Bild zu sagen. Hier war es auf jeden Fall noch kürzer und die Zunge ganz im Mund anliegend beim weinen.

Das zungenband wird professionell nach einem Katalog ausgewertet und je nach erreichte punktanzahl wird zur Trennung geraten oder nicht.

Verformte Brustwarze (der Lippenstift Effekt), Milch welche beim trinken aus dem Mund läuft, etc deuten auf jeden Fall darauf hin. Der Katalog umfasst so 20-30 dieser Hinweise :-)

4

Danke dir!
Ja habe auch viele kürzere schon gesehen, mich verwundert es nur da die Zunge teilweise eine leichte einkerbung in der Spitze hat.

Naja die Ärztin wird es schon richtig untersuchen 😊💪🏼
Hoffen wir das es etwas anderes ist.. weiß nicht wie das mit 5 Monaten ablaufen würde..

5

Jetzt wo du es sagst, sehe ich die leichte Herzform auch.

Seit ihr bei einem Arzt von Defagor? Die sind die Profis dafür :-)

Wir hatten die durchtrennung auch erst relativ spät, dass macht keine Probleme. Der Schnitt ist schnell erledigt und dann die Übungen etwas nervig aber sonst kein Problem.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Ich hab bei meiner Tochter letzte Woche Donnerstag das zungenbändchen durchtrennen lassen. Stillprobleme hatten wir nicht. Der Osteopath sah aber das ihre Zunge herzförmig war und sendete mich zu einem kinderzahnarzt. Dieser empfahl das zungenbändchen zu durchtrennen. Wir haben uns dann recht schnell dafür entschieden und der Schnitt ging super schnell. Sie hat sich nur erschrocken, geweint hat sie nicht. Ich hab sie dann direkt angelegt und dann war alles gut. Jetzt müssen wir alle 4 Stunden die Zunge mit zwei Fingern hochschieben und das zwei wochen lang.

ˋˋ Außerdem hat sie schon immer stark mit Blähungen, Schluckauf, spucken und Milch aus dem Mund laufen zu tun.´´

Meine kleine hatte auch davor immer mit Blähungen zu kämpfen. Seit Donnerstag sind die Blähungen mMn zurück gegangen. Schluckauf hat die kleine immer noch recht häufig :)

Liebe Grüße goldnugget & Kat (8 Wochen alt)