Geschenke zur Geburt

Hallo liebe Mamis,

eine wirklich gute Freundin bekommt im Dezember ihr erstes Kind und ich möchte ihr neben den klassischen Geschenken die man so bekommt einfach Dinge schenken, die man im Wochenbett und am Anfang braucht aber nicht dran denkt.

Bei mir waren das Dinge wie Brustwarzensalbe, Schlummerotter bzw. weißes Rauschen, Mandelöl, Lieferando Gutschein und Tragetuch.

Was war es bei euch? Habt ihr Tipps oder Geschenke die wirklich hilfreich waren?

1

Du könntest solche Dinge ja zum Beispiel in einer Windeltorte verstauen. 🤗
Altbacken, aber gebraucht werden Windeln auf jeden Fall.

Ansonsten hast du ja schon einiges an Dingen und Ideen was man rein machen könnte.


LG

3

Ich hab mich auch immer rüber eine windeltorte gefreut. Hab " nur" 2 bekommen, dafür aber wieder 15 kuscheltiere. Davon haben wir nun zu viele.
Am liebsten möchte ich Windeltorten und Handtücher und Waschlappen. Fand ich super praktisch

4

Windeln möchte sie nicht. Der Mann hat sich wohl darüber informiert und schon die Windelmarke entschieden. Sie kennt sie aber nicht 🤣

2

Ich finde Meilensteinkarten super, eventuell ein Mobile, Kontrastkarten, ein Nachtlicht, und vielleicht etwas mit dem Namen eingraviert, da findet man sehr viel auf etsy.

5

Meilensteinkarten sind eine tolle Idee! Und das Nachtlicht auch. Braucht man ja so oder so. Danke.

6

Lieferando-Gutscheine sind toll, wenn sie keine feste Haushaltshilfe hat eventuell auch noch so etwas wie Helping-Gutscheine?

Ich habe mich sehr über Spucktücher, Waschlappen und Feuchttücher gefreut, bei Windeln war es so, dass ich nicht genau wusste wie lange welche Größe, deswegen fand ich profane Drogeriemarktgutscheine toll.

Und ein Geschenk, über das ich mich besonders freue ist ein Blumenstraußabo für 6 Monate. Es ist unglaublich, im größten Chaos steht dieser Strauß und macht mich glücklich. Aber ich liebe auch einfach Blumen.

LG Lia mit 👶🏻L, 5 Monate alt

7

Tatsächlich sind bis auf der Lieferando Gutscheine alles Dinge auf deiner Liste, die ich vor der Geburt besorgt hatte 😅

Es ist einfach immer sooo unterschiedlich. Ich hab ne Liste mit wünschen gemacht und meiner besten Freundin zur Verwaltung gegeben. Jeder der sich nichts selbst überlegen wollte konnte sich von ihr also was sinnvolles nennen lassen 😅

Riesig gefreut habe ich mich über Freunde, die uns das Eisfach mit selbst gekochtem gefüllt haben! Das würde ich guten Freunden nun auch immer anbieten. Ebenso fand ich Kaffeebesuch der Kuchen mitbringt und zeitig wieder geht toll. Dann hat man ein bisschen Kontakt zur Außenwelt und hat trotzdem genug Ruhe fürs Chaos mit Baby.

Ich fand auch alles an Gutscheinen toll und hab dann jeweils Bescheid gegeben, was ich gekauft habe 😅

Direkt im Wochenbett fand ich dann noch Silberhütchen super! Oder heilwolle (die hatte ich aber schon besorgt). Gerade beim Stillen weiß man aber ja nie, ob es geklappt / weiterhin gewollt ist.

8

Ich habe einen Korb mit Smoothies bekommen und habe es geliebt. Ist wie eine Mahlzeit zwischendurch. Ich bin normalerweise viel zu geizig dafür.

9

Ich habe mich tatsächlich am meisten über praktische Geschenke wie Windeln oder Gutscheine für dm gefreut. Alles was man braucht, haben wir uns vorher selber besorgt. Allerdings ist es ja sehr individuell was man wirklich braucht. Wir haben z.B. beim ersten Kind Fläschchen und Schnuller bekommen und nicht genutzt, weil das Kind nie Fläschchen bekommen hat und Schnuller auch nicht wollte.Deswegen würde ich im Zweifelsfall einfach fragen, was noch gebraucht wird.

10

Ich habe von Freundinnen schon in der Schwangerschaft einen Wellness-Korb bekommen, dass fand ich neben einem Drogerie Gutschein die besten Geschenke. Babyzeug bekommt man ohne Ende geschenkt, aber für die Mama sind die Gedenke oft nützlicher. Also wenn du ihr jetzt was gutes tun möchtest, wäre vielleicht eine Massage für Schwangere genau das richtige, wird z.B. von Hebammen angeboten.
Oder das Essen im Wochenbett, vielleicht freut sie sich da auch, wenn du ihr was selbst gekochtes vorbei bringst. Außer den Lieferandogutschein habe ich von deiner Liste die Dinge nicht gebraucht, selbst besorgt oder beides.
Ansonsten frag sie einfach was sie sich wünscht.

11

Tragetuch finde ich sehr schwierig, ist ziemlich individuell, ob man es mag oder nicht.

Ich fand Snacks gut (Müsliriegel, Porridge, Suppen im Glas), Gutscheine für die Drogerie und etwas einfache Mama-Wellness - Bodylotion, Tuchmasken - und Kakaopulver mit extra Koffein (ich habe nicht gestillt)

12

Um ehrlich zu sein, die allermeisten Geschenkideen finde ich immer blöd, weil ich selbst nichts damit anfangen hätte können. Stilltee fand ich nett, ergibt aber nur bei stillenden Mamas Sinn und könnte sogar Druck ausüben, wenn es vielleicht nicht so läuft.
Ein Freund hat eine Mütze gestrickt, eine Freundin etwas genäht, was aber von den Materialien und Mustern meinen Geschmack getroffen hat.
Ich persönlich würde, wenn man nah genug wohnt, einen ernst gemeinten Putzgutschein oder eine (zwei-drei) Mahlzeiten vorbereiten. Gibt es einen Hund, der raus muss? Oder ältere Kinder, die mal eine Runde gelüftet werden wollen? Da würde ich ansetzen.
Wenn es um materielle Geschenke geht, würde ich etwas schenken, was nichts mit Mutterschaft zu tun hat.

13

Leider wohnt sie etwas weiter weg und ich besitze kein Auto.

Bei dem Stilltee musste ich schmunzeln. Ich habe gestillt aber auch von glaube jedem Stilltee bekommen. Am Ende hatten wir glaube 8 Packungen und ich hab’s nicht gebraucht 🙈🤣

Mit ist es damals aber auch nicht in den Sinn gekommen dass keiner wusste ob ich stille. Danke für den Einblick