Baby 3 Wochen zu früh geboren! Entwicklungsverzögerung ?Und dies und das

Hallo liebe Mamas,

mein kleiner ist nun 8 Wochen alt und quält sich seit 3 Wochen oder länger mit seinen Bauchschmerzen. Erst als meine Hebamme meinte das er Bauchweh hat und einen kleinen Blähbauch hat wurde mir das bewusst, warum er zwischendurch immer so drückt und Grimassen zieht.
Ich hoffe der Spuk hat bald ein Ende…

Wie war das bei euch?

So und nun zur eigentlichen Frage!
Durch die Bauchschmerzen ist er die letzten Wochen immer quengelig und schreit.

Schlafen? Wollte er absolut nicht. Die letzten 3 Nächte und am Tage war es echt extrem. Darum schläft er heute richtig viel😇.
Man hört und liest immer wieder das in diesem Alter die Babys schon lachen, sich drehen können oder Gegenstände greifen können. Oder was sie bei den U‘s können müssen…
Bei unserem kleinen klappt es so langsam mit dem fixieren und ab und an mal einem Lächeln. Da weiß ich aber nicht ob es Zufall oder gewollt ist.☺️
Jedes Baby entwickelt sich ja anders, ich weiß und es ist ja auch echt noch früh. Aber kann es damit zusammen hängen, das er 3 Wochen zu früh kam? Oder stehen ihm die Bauchschmerzen im Wege? Ich würde ihn gerne schon ein bisschen beschäftigen aber wenn ich mich nicht fühle, will ich das ja auch nicht.
Wie war es bei euch?
Manchmal denke ich, das ich was falsch mache und das es ihm nicht gut geht oder sich nicht wohl fühlt.

Vielleicht könnt ihr mal berichten. :)
LG

5

So jung muss er noch überhaupt gar nichts können. Greifen und drehen kommt deutlich später erst. Lächeln tun viele Babys tatsächlich mit etwa 6 Wochen, aber korrigiert hat dein Baby dieses Alter ja noch gar nicht erreicht und auch wenn es bei ihm etwas später wird, ist das völlig ok!
Auch die U-Untersuchungen sind nicht dafür da abzuprüfen, was ein Baby „können muss“, sondern um einzuordnen wie weit es entwickelt ist. Das ist aber keine Prüfung wie beim TÜV, wenn es Dinge bis dahin nicht kann, stellt der Arzt das eben fest und überlegt dann, ob man da gezielter helfen muss oder einfach abwartet.

1

Bei der Entwicklung solltest du erst einmal vom korrigierten Alter ausgehen.

Ein 5 Wochen altes Baby muss so ziemlich gar nichts können.

Und es hat sowieso jedes Baby ein eigenes Tempo.

Eine Entwicklungsverzögerung würde sich erst viel später herausstellen.

2

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mich und mein Baby nicht unter Druck setzen. Es stimmt, dass Babys sich unterschiedlich schnell entwickeln. Nur wie kommst du darauf, dass ein Baby sich mit 8 Wochen drehen muss? Also meine Kleine ist 5,5 Monate alt, hat sich erst mit 4 Monaten hin und wieder gedreht und erst seit einer Woche dreht sie sich regelmäßig. Was das Greifen von Gegenständen betrifft, ging es bei uns - wenn ich mich nicht täusche - auch erst mit etwa 4 Monaten los. Mit 8 Wochen habe ich die Kleine kaum beschäftigen können bzw hat sie das alles auch nicht interessiert. Ich war oft mit dem Kinderwagen unterwegs. Der Spielbogen wurde erst mit 13-14 Wochen interessant.

LG

3

Hallo!

Also ich finde, das klingt alles völlig normal für ein 8 (bzw. korrigiert 5) Wochen altes Baby (Drehen konnte meine sich übrigens 4.5 Monaten) und ich finde auch nicht, dass man da gross ein Beschäftigungsprogramm auffahren muss. Für die Kleinen ist eh alles noch völlig neu.

Wir waren die ersten 2 Jahre unter neurologischer Beobachtung, deshalb kann ich dir gerne noch die Worte unserer Neurologin mitgeben:

Babys und Kinder allgemein entwickeln sich sehr unterschiedlich (hattest du ja auch schon geschrieben). Von einer Entwicklungsverzögerung spricht man dann, wenn das Kind in seiner Entwicklung 6 Monate (gemessen am Standard, der aber schon recht hoch gegriffen ist) zurückliegt.

Alles Gute euch!

4

Bei so einem jungen Baby solltest du immer korrigiert rechnen.
Mein Sohn (jetzt 7 Monate) kam 4 Wochen zu früh, und bisher kamen viele Dinge (z.b lächeln, greifen, brabbeln) genau diesen einen Monat später als bei seinen Geschwistern. Auch die Entwicklungsschübe sind bei uns nach wie vor ziemlich genau 4 Wochen später als normalerweise.
Schlimm ist das nicht. Jedes Baby hat sein Tempo und solang er sich kontinuierlich entwickelt, ist auch keine spezielle Förderung oder dergleichen nötig

6

Die wenigsten Babys können sich mit acht Wochen drehen. Laut Internet ist zwischen vierten und siebten Monat normal.
Greifen mit acht Wochen, ja, aber eher zufällig, richtig gezielt können das da auch die wenigsten.
Und lächeln, ja. Aber nicht jedes Kind lächelt ständig. Wenn er das an und zu tut, ist doch OK.

7

Mein kleiner Mann ist super entwickelt, aber angelächelt hat er mich auch erst spät, weil er eben so sehr mit den Dreimonatskoliken zu kämpfen hatte, da gab es einfach nicht viel zu lachen für ihn ... versuche ihn da zu unterstützen so weit es geht ... ich habe meinen viel getragen, damit er lernen konnte, dass Schlafen etwas schönes und hilfreiches ist ... und alles gegeben, damit er weniger weint ... sehr sehr anstrengende Zeit, aber bei uns war es dann tatsächlich "recht plötzlich" mit 12 Wochen vorbei ... Seit dem lächelt er sehr viel :-).
Seit ich mit ihm in der Krabbelgruppe bin, bin ich auch total entspannt was die Entwicklung von motorischen Meilensteinen angeht. Man sieht einfach viele süße Babys, die alle etwa gleich alt sind und sehr unterschiedliches können oder eben auch nicht :-).
Mach dir daher nicht zu viele Gedanken ... alles wird kommen. Es ist dein Schatz!

8

Wo hast du denn diese Daten her? Die Kleinen drehen sich im Schnitt zwischen drei und sechs Monaten das erste Mal. Greifen tun sie mit etwa drei Monaten. Nur das Lächeln hast du richtig zugeordnet.

https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/
Diese Webseite zeigt die Richtwerte gut.

Gibt es bestimmte Ängste die du hast?

Ich wünsche dir erstmal alles Gute und lass dich vom Internet nicht so verrückt machen.