Wunder Windelbereich

Hallo Ihr,

Die Hebamme war heute da.
Sie war sich nicht sicher, ob im Windelbereich bereits eine Pilzinfektion die Ursache ist für den roten Bereich am Po.

Welche Creme hat bei euren kleinen Mäusen geholfen?

LG und Danke im Vorraus!

1

Unsere Sohn hat auch grade Windelsoor also auch eine pilzinfektion. Uns hilft grade ganz gut infectisoor zinksalbe :)

3

Wie habt ihr gemerkt, dass es wirklich eine Pilzinfektion ist?

Im Internet gibt es ja gefühlt 100 unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen Diagnosen ...

Selbst die Hebamme war auch nicht sicher, weil es eine ganz glatte Rötung ist. Wischt man aber mit warmes Wasser / Lappen / Feuchttücher drüber, gehen kleine Punkte auf und ist leicht blutig kurz. :/

Danke für den Tipp mit der Salbe 👍

4

Meine Hebamme hat uns das gesagt. Genau solche Wunden haben wir auch. Ich dachte erst es sei Wind und habe normale wundschutzcreme benutzt hat nichts gebracht bis meine Hebamme mir die Salbe empfohlen hat. Jetzt ist es so gut wie weg :)

2

Infectisoor kann ich auch empfehlen und dann hat bei uns immer super Schurrwolle aus der Apotheke geholfen. Einfach in die Windel reinlegen. Außerdem mit Wattepads und so wenig wie möglich Wasser sauber machen. Ich habe dann Olivenöl genommen - Rat meiner Hebamme 😀

5

Wenn der Bereich etwas wund und rot ist hilft uns schwarzer Tee sehr gut. Bei Pilz nehme ich Multilind oder Mykundex. Infectosoor schlägt bei unserer Tochter irgendwie nicht an.
Wenn du unsicher bist, kannst du auch euren Kinderarzt um Rat fragen. Die Salben können auch verschrieben werden.
Generell versuche ich auf einen trockenen Windelbereich zu achten und tupfe nach dem Säubern mit einem Wattepad alles trocken.

6

Schwarztee wirkt bei einem wunden Po wunder. Einfach drauf tupfen oder kompressen in kalten schwarztee getunkt mit in die Windel.

7

Multilind Salbe.

Pilz erkennt man an roten Pünktchen die sich flächig verteilen. Du kannst jederzeit den Kinderarzt schauen lassen. Aber eigentlich reicht erst mal Apotheke.

Den Windelbereich mache ich mit Wasser oder schwarzen Tee sauber. Danach tupfe ich die Haut mit einem Tuch oder Papier wirklich gut trocken. Etwas Luft dran kommen lassen ist auch super. Auf die trockene Haut wird die Salbe aufgetragen.
Es dauert wenige Tage, aber dann klappt’s.

Ansonsten, falls es wieder vor kommt, würde ich die Feuchttücher wechseln, eine andere Wundschutzcreme benutzen oder den Po mit einem Föhn etc. wirklich gut trocken halten. Mein Baby hat zum Beispiel die Pampers Feuchttücher absolut nicht vertragen und hatte ständig einen Pilz davon. ;-)

9

Trocken Föhnen würde ich nicht. Einfach das Baby unter der Wärmepumpen kurz strampeln lassen. Dann ist auch alles schön trocken.
Und möglichst keine Feuchttücher, sondern einfach Wasser und weiche Waschlappen zur Vorbeugung.

8

Wir haben millis Zaubertücher auf einer Messe gekauft, die haben bei uns am besten geholfen.
Wir nutzen jetzt andere Feuchttücher ( pampers mit cocos) und seitdem war er gar nicht mehr Wund.