Baby schreit nur, wenn er nicht schläft oder trinkt

Hallo zusammen,

Vielleicht habt ihr Ideen / Tipps oder einfach Erfahrungen.

Unser Kleiner ist jetzt 11 Tage alt. Ich weiß, noch sehr jung und er gewöhnt sich gerade noch daran, nicht mehr in meinem Bauch zu sein. Dass ein Baby dann mal mehr schreit verstehe ich. Aber ich empfinde es schon als sehr krass. Wenn der Kleine nicht schläft oder an meiner Brust trinkt / nuckelt, schreit er einfach wie am Spieß. Er wird rot, verkrampft sich, schlägt mit Kopf und Händen um sich und zieht an meinen Haaren. Das Einzige, was dann hilft, ist der Schnuller und wippen auf dem Pezziball. Das kann ich allerdings nicht ewig machen. Sobald man aufhört, fängt das Schreien wieder an.

Mein Mann unterstützt mich sehr gut und aktuell kann ich ihm das schreiende Baby meistens geben, wenn es mir zu viel wird, da er auch Elternzeit hat.

Trotzdem fragen wir uns natürlich, ob das noch normal ist und was wir tun können? Beim Osteopathen waren wir noch nicht, ist aber geplant.

1

Und in der Trage? Habt ihr ein Tuch?

5

Ein Tuch haben wir. Meine Hebamme sagte, wir müssen warten, bis der Rest Nabelschnur abgefallen ist. Das ist er bisher noch nicht. Wir hoffen auch, dass er das vielleicht mag.

2

Ja genau, gib deinem Baby erstmal Zeit zum Ankommen. Hast du eine Hebamme?

Ich kann auch nur Tragetuch / Trage empfehlen, vielleicht klappt es damit besser.

Und viel kuscheln und Haut zu Haut Kontakt

Vielleicht will das Baby auch einfach an die Brust / clustern? Könntest dich ja auch mal mit einem guten Buch ins den Stillsessel chillen und einfach mal entspannt anlegen.

Vielleicht hat es ja auch Bauchweh? Hat es denn einen harten Bauch? Vielleicht hilft da eine Massage.

Sind nur ein paar Ideen. Ansonsten wende dich doch an deine Hebamme, die weiß bestimmt weiter. Halte durch :)

6

Eine Hebamme habe ich. Sie sagte auch, dass sie nicht denkt, dass es Bauchschmerzen sind, da der Bauch nicht hart ist. Wenn es schmerzen wären, würde er sich durch das Wippen ja wahrscheinlich auch nicht beruhigen lassen oder?

3

Ein 11 Wochen altes Baby clustert häufig noch. Meine schreit so gut wie /hat nie viel geschrien, außer sie wollte an die Brust. Oder will.

Also vielleicht einfach an die Brust lassen? 😊

4

Es sind ja sogar erst 11 Tage!
Ich würde auch sagen: stillen, stillen, stillen. Dazwischen ab ins Tragetuch und ganz viel kuscheln. Gebt ihm Zeit zum ankommen in dieser großen neuen Welt.

9

Ups lesen will gelernt sein. Dann erst recht.

An die TE:

Ansonsten hilft nur begleiten und damit zurecht finden. Wenn es dich sehr stresst, können Kopfhörer helfen. Trage ist auch ne gute Idee.

7

Hast du mal versucht es statt Schnuller an der Brust zu lassen? Vielleicht mag es einfach clustern :)

Du ab ins Bett oder auf die Couch, baby drauf und je nachdem kannst du ja lesen, Podcast hören, TV schauen etc.

Herzlichen Glückwunsch!

8

Du wirst dich noch wundern, was du alles "nicht ewig machen kannst weil das Baby sonst anfängt zu schreien" :) ich stand auch schon Stunden mit den Kind vorm Spiegel im Bad weil es da zufrieden war. Sind alles immer nur Phasen :)

Dein Baby ist noch so klein und muss erstmal ankommen. Leg dich auf die Couch, Schnuller weg und an die Brust. Clustern und kuscheln ist jetzt wichtig. Ich habe die ersten 8 Wochen auf der Couch gelebt und quasi 24/7 gestillt.
Das ständige weinen ging bei uns etwa 4 Wochen, dann wurde es besser. Und der Kleine hat wirklich auch geschrien wie am Spieß.

Das Tragetuch hat unser Baby nie wirklich gemocht und es hat lange gedauert ihn daran zu gewöhnen. Mit den Wechsel auf die Trage wurde es besser. Wichtig ist hier nicht direkt wenn das Baby weint abzubrechen. Die meisten Kinder weinen erstmal beim Reinsetzen in die Trage/das Tuch, beruhigen sich dann aber meist innerhalb von 5-10 Minuten. Da hat bei uns weißes Rauschen geholfen

Bearbeitet von Casa92
10

Bei uns hier genau das selbe mit Trage. Tragetuch mochte sie nicht, wechsel auf Trage hat sie anfangs auch immer so 3 Minuten gequengelt, seitdem liebt sie die Trage. 😊