Hallo zusammen,
Ich hatte hier schonmal einen Beitrag geschrieben & es gab beruhigende Antworten .
Allerdings stolpere ich trotzdem immer wieder über sein Verhalten. Ich kann es nicht einschätzen weil ich kein Vergleich habe .
- er reagiert selten auf Ansprache
- er reagiert ab und zu aber selten auf seinen namen
- er brabbelt wenig aber wenn dann mit finger o spielzeug im mund und eher für sich
-Blickkontakt von nah vermeidet er aus Distanz schon eher aber kurz
- lächelt mich an wenn cih ihn anschaue aber interagiert sosnt nciht viel
- beschäftigt sich viel alleine und manchmal das Gefühl er brauch mich garnicht
- ab und zu iommz er dann doch angekrabbelt
- wenn ich singe schaut er sofort und Dann auch länger aber wenn ich spreche dann nciht so wirklich
- ahmt noch nichts nach
- kein winken klatschen oderso
- fremde schaut er kurz an und lächelt verschämt weg und drückt sich zu mir
-motorisch war er schon schnell krabbelt und zeiht sich überall hoch und will schon paar schritte laufen .
Ist das ein normales Verhalten ? Entwickeln sich Babys geistig / kognitiv , motorisch auch komplett verschieden?
Ich mache mir Gedanken wenn er so wenig interagiert das er nicht so gut sprechen lernt ich versuche oft mit ihm zu spielen aber oft hat er kein Interesse und steck sich das ein ode randere spielzeug in dne mund .
Vielleicht erwarte ich zu viel . Dankeschön:)
Bitte seid lieb ♥️
Baby 9 Monate wenig Reaktion &Blickkontakt
Achso und
- er zeigtauf keinen Gegenstand
- ist eher ruhig
- sein Spielverhalten ist immer das selbe alles wird in den Mund genommen oder mit der hand wie eine rassel benutzt
-
Hallo,
Mein Kleiner ist ebenfalls 9 Monate und ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass er sich mal alleine beschäftigen könnte. Mama muss immer da sein, ansonsten bricht er ab und kommt zu mir. Ich sitze mich meist nur daneben, weil ich möchte, dass er die Welt eigenständig erkundet und ich ihn nicht „bespaße“. Mit ihm spielen wäre aber auch noch nicht möglich, dafür sind sie einfach noch zu klein. Die Aufmerksamkeitsspanne ist auch noch nicht so lange.
Er benutzt aktuell auch alle Gegenstände wie eine Rassel. Mit solchem Verhalten (wie auch Gegenstände runterwerfen, irgendwo dagegen schlagen, etc.) testen sie wie sich die Sachen verhalten.
Hört er denn gerne beim vorlesen zu? Wir lesen sehr gerne Bücher wo nur wenige Sätze auf einer Seite sind (bei längeren Texten wird er ungeduldig). Da hört er sehr gerne zu.
Auf Gegenstände zeigt meiner auch noch nicht, das kommt nach dem nächsten Sprung denke ich 😊
VG
Wenn ich lese schaut er vllt kurz aber ist wieder desinteressiert. Ich hab oft Schwierigkeiten seine Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn dann scahut er eben nur kurz .🙈 und bekomme dann Angst das was nicht stimmt und das er das nie lernen wird. Weil er nie richtig zuhört
Ja keine Sorge, das kommt doch alles erst später. Meine kannte erst mit 10 Monaten ihren Namen, winken mit 11 Monaten, zeigen und klatschen mit 14 Monaten. Das ist normaler Durchschnitt. Auch Interaktion wird später viel deutlicher, so um den 1 Geburtstag.
In den nächsten 3 Monaten wird sich noch total viel tun. Der Unterschied zwischen 6 Monate und 9 Monate ist ernorm, genau so ist der Unterschied zwischen 9 Monate und 12 Monate dann enorm.
Oh das beruhigt mich ein wenig das zu hören , kann das normal sein das babys den Blickkontakt nicht lange halten , kann das auch besser werden ?
Ich halte es für normal dass das Baby jetzt nicht minutenlang blickkontakt hält. Wichtig ist das es Blickkontakt gibt, es lächelt euch an, erkennt dich als Bezugsperson. Mehr muss es nicht können in dem Alter.
Mein Sohn, 5 Monate, verhält sich zwar schon anders als deiner (zB tiefer und langer Blickkontakt, reagiert auf Ansprache, lächelt und lacht einen viel an und versucht auf gewisse Art zu interagieren, zB spiele ich mit ihm ein primitives Ballspiel hin-her-hin-her) ABER:
Als Vergleich habe ich meinen kleinsten Bruder, den ich mit 22 Jahren als Baby mitbekommen habe. Und der war wie deiner, und das auch recht lange. Er hat nicht gern in Gesichter geschaut, hat nur Gegenstände in den Mund genommen, wirkte manchmal fast apathisch und man konnte ihn im Prinzip eine Stunde mit einem Gegenstand auf der Decke liegen lassen. Wurde alles erst anders, als er viel krabbeln und iwann laufen konnte.
Mein kleinster Bruder ist heute 13 und ein vollkommen normaler, freundlicher und redefreudiger Teenager ohne soziale oder psychische Probleme 😅 er will mal Programmierer werden und fährt mit seinen Kumpels auf Zeltlager.
Also ja… was auch immer du befürchtest (Autismus?), sprich beim nächsten Termin mal mit dem Kinderarzt, aber bleibe auch erstmal entspannt - Kinder sind wirklich verschieden und vieles verwächst sich offenbar.
Ja ich hoffe es wird bald besser 🙏🙏 ich will ihn nicht beobachten und mir so Sorgen machen ob er jemals lernt zu sprechen usw 🙈
Dein Baby ist 9 Monate alt und du analysierst es so sehr? Lass das Baby, ein Baby sein. Das denke ich dazu. Jedes Baby ist anders.