Viburcol - Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

unser Sohn zahnt momentan extrem. Er kommt Abends nicht zur Ruhe, und Nachts wacht er ständig auf und brüllt vor Schmerzen. Oft steigert er sich so rein dass er sich übergibt. Ich habe sämtliche Zahnungsgels und Kügelchen durch aber nichts hilft. In der Apotheke haben sie mir zu Viburcol geraten und siehe da, gestern hat er ruhig geschlafen und hatte scheinbar keine Schmerzen.

Mein Partner ist allerdings nicht so begeistert, er meinte wir würden ihn damit ruhig stellen und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen ..

Habt ihr die Zäpfchen auch und gebt ihr sie eurem Kind weil ihr sagt - besser so als sich stundenlang die Seele aus dem Leib zu schreien bzw. die ganze Nacht nicht zur Ruhe zu kommen, oder sind die wirklich mit Vosicht zu genießen?

Ich habe nicht vor ihm jetzt täglich eins zu geben (heute hat er zB keines bekommen, schläft aber bis jetzt auch besser als die letzten Wochen) aber wenns ihm hilft wenns sehr schlimm ist ..

Freu mich auf eure Erfahrungen :)

1

Liebe PeregrinPenguin,

bei uns haben die besagten Zäpfchen nichts gebracht. Wenn mein Sohn zahnt und vor Schmerzen weint, bekommt er ein Paracetamol-Zäpfchen von uns. Zahnschmerzen sind meiner Meinung nach einer der ärgsten Schmerzen, die man haben kann und das muss ein Baby nicht durchmachen.

Alles Gute und viel Kraft!

2

Hallo
Wir haben die auch und geben die unserer Tochter auch wenn sie schmerzen hat

3

Mit Viburcol kannst du das Kind gar nicht ruhig stellen, das ist ja rein homöopathisch.

Ich verstehe ja, dass man sein Kind nicht mit Medikamenten vollpumpen mag.. Aber:
"Nachts wacht er ständig auf und brüllt vor Schmerzen. Oft steigert er sich so rein dass er sich übergibt."

Das ist für dich wirklich nicht Grund genug einfach mal zu Paracetamol zu greifen?! Insbesondere wenn du zahnungsgel mit lidocain verwendet haben solltet ist das für mich unverständlich.

Würdet ihr selbst bei so starkem Schmerz wirklich keine Medikamente nehmen?! Ich finde es ehrlich gesagt grausam für das Kind :(

4

Ja doch natürlich, in so einer Situation bekommt er natürlich ein Schmerz Zäpfchen! Kommt vielleicht im Beitrag falsch rüber, ich lass ihn jetzt nicht die ganze Nacht schreien :(

Aber ich möcht ihm hald auch nicht in jeder unruhigen Nacht Schmerzmittel geben. Hoffe du verstehst was ich meine 🙈

9

Kommt im Beitrag wirklich nicht so rüber, da du nur von Alternativen schreibst und kein Wort über richtige Schmerzmittel verlierst.
Und wenn er sich vor lauter (Schmerz-) Brüllen schon übergibt, wäre es schon längst Zeit für ein Schmerzzäpfchen gewesen.
Also lass es bitte gar nicht erst so weit kommen und verabreiche ihm rechtzeitig Schmerzmittel.
Wie weiter unten von mir geschrieben, auch gerne mehrmals die Woche. Damit machst du nichts falsch, ganz im Gegenteil. Und du gibts ihm ja jetzt nicht Woche lang alle 6 Stunden ein Schmerzzäpfchen, sondern nur, wenn er wieder starke Schmerzen hat. Das ist also vollkommen in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist homöopathisch, was soll denn da helfen oder sogar ruhigstellen?
Was da wirkt ist eure Ruhe, die ihr ausstrahlt, weil ihr denkt ihr hättet geholfen, aber dann ist ein Stück Würfelzucker genauso effektiv und deutlich günstiger.
Es ist unterlassene Hilfeleistung, jemandem mit Schmerzen keine Schmerzmittel zu geben, aber bei Zahnschmerzen etc wird Eltern zu Homöopathie geraten, das ist unter aller Sau.

7

Danke für deine nette Antwort! Ihm hatts scheinbar geholfen und mir hier unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen find ich nicht sehr freundlich. Niemand kennt unsere Hintergründe und ich wünsche dir, dass dein Kind immer super ausgeglichen ist und einen Charakter entwickelt den man beeinflussen kann ☺️

6

Hey,

also ich habe sie auch schon 1-2 Mal gegeben und meiner Kleinen helfen sie meist ganz gut.

Wenn die Schmerzen aber zu arg sind, würde ich auf jeden Fall ein Schmerzzäpfchen geben.

Viele Grüße

8

Die Wirkung von Viburcol ist tatsächlich gar nicht erwiesen. Bei Schmerzen, und vor allem bei so heftigen wie dein Kind sie zu haben scheint, gib ihm bitte was „richtiges“. Paracetamol hilft da viel besser. Und wenn es sein muss, eben jede Nacht. Das ist ja jetzt nicht von Dauer, sondern ein überschaubarer Zeitraum.

Alles Gute für deinen Sohn ❤️

10

Hallo,

ich habe meinen Kindern (mittlerweile 7 und 11) hin und wieder Viburcol gegeben, die bei uns immer sehr gut geholfen haben. Allerdings bekamen sie diese bei Unruhe und / oder leicht erhöhter Temperatur und Unwohlsein. Bei Schmerzen bekommen sie Schmerzmittel.

LG