Meine Tochter ist zwei Wochen und ich habe gerade nach dem Fläschchen geben gemerkt, dass ich einen Löffel zu wenig in die Flasche hab .. jetzt mach ich mir total Sorgen, weil man soll Babies ja kein Wasser geben, wegen Wasservergiftung.. und sie hatte ja jetzt diese verdünnte Milch.. meint ihr das ist schlimm?! Mache mir echt Sorgen
Ausversehen 1 Löffel Milchpulver zu wenig - schlimm?
Ach was. Da passiert nichts wegen einmal. Einfach beim nächsten Mal besser aufpassen.
Und bitte NICHT deswegen einen Löffel zuviel in die nächste Flasche tun. 😜
Ich glaube, das ist jedem schon mal passiert. Mach dir keine Gedanken, da passiert nichts außer dass dein Baby bei der nächsten Flasche evtl. größeren Hunger hat (war zumindest bei uns so).
Hi,
ich habe eigentlich gestillt und ab 7 Monaten abends ein Fläschchen eingeführt, damit wir mal weg konnten. Ich war abends dann mal alleine weg und mein Mann hat das Fläschchen gemacht und nein ich hab ihm nicht gesagt wie viele Löffel da rein kommen, steht ja hinten drauf.
Er hat einen !! reingemacht, statt, glaube ich 5 (ist schon 8 Jahre her). Es hat übrigens keinen Unterschied gemacht. Unser Sohn hat es so gut getrunken wie vorher auch und genauso gut geschlafen. :D
Seine Mutter und ich haben ihn dann ausgelacht :D das musste er dann aushalten, aber dem Kind hat es nicht geschadet.
Zum Thema Wasservergiftung. Das passiert nicht automatisch, wenn das Kind mal Wasser bekommt. Man muss bedenken, es war früher völlig normal, dass die Kinder, wenn sie nicht den 4 Stunden Rhythmus eingehalten haben, eine Flasche mit Tee bekamen. Damals wie heute passiert da so schnell nichts, sonst hätte es in der Zeit einen Haufen Fälle mit Wasservergiftungen geben müssen. Gab es aber nicht, genausowenig wie heute.
Um eine Wasservergiftung zu erleiden muss schon eine größere Menge Wasser über einen sehr kurzen Zeitraum gegeben werden. Die Menge kann natürlich varrieren, aber einem gesunden Kind schaden jetzt 100 ml Wasser in dem Alter nicht. Zudem es ja auch um pures Wasser in größeren Mengen geht, also eben ohne notwendige Salze, Mineralien usw, die dann durch das Wasser aus dem Körper gespült werden. Dadurch kommt es, vereinfacht gesagt, zur Vergiftung des Körpers. Wenn du deinem Kind natürlich vor 2 Stunden gefüttert hast es hat Hunger und du gibst ihm 500 ml Wasser zu trinken, dann kann das gefährlich werden, aber nicht von verdünnter Milch, die hat ja Mineralien und alles was das Kind braucht, nur etwas weniger davon. In den Fläschchen ist ja auch immer Wasser drin, von daher ist nicht das Wasser das Problem, nur die Menge.