Hallo,
Unser baby ist frische 8 Monate alt und krabbelt fleißig.
Jetzt kam die Überlegung das tolle Wetter noch zu nutzen und mit ihm zum krabbeln auf dem Spielplatz zu gehen…aber ich weiß nicht so recht ob das noch zu früh ist? Und was ziehe ich ihm an den Füßen an? Wir haben Wollfleece „schuhe“ und Lederkrabbelschuhe..die hatte er allerdings noch nicht an da wir barfuß bevorzugen. Worauf müsste ich sonst achten? Regenhose haben wir auch 😊
Krabbelkind & Spielplatz? Draußen krabbeln?
Na klar, was spricht denn dagegen? Ich war mit meinem Sohn (wird jetzt 8 Monate, krabbelt ebenfalls fleißig) schon mehrmals auf dem Spielplatz. Meist krabbelt er barfuß, lediglich einmal hatte er Socken an. Er findet den Sandkasten dort total toll, krabbelt übers Gras etc.
Wenn es (von vornherein) feucht oder nass ist, würde ich ihm eine Regenhose anziehen, ansonsten trägt mein Sohn nur eine Leggins oder Jogginghose. Sprich, seine normale Alltagskleidung.
Er hatte zwar auch schon mal feuchte Knie, aber das stört uns nicht, da es bisher immer warm war. Ich habe auch immer Wechselsachen dabei.
Im Herbst wird er dann wohl öfter die Regenhose tragen und an den Füßen wasserdichte Überzieher. Wir haben welche von Playshoes.
Aktuell und bei dem schönen Wetter bin ich aber noch total entspannt 😊
Das klingt gut und bestärket mich! Ich habe eher die Sorge, dass er alles in den Mund steckt, das macht er nämlich gerne 🥲 und ab und zu mal fällt aber das ist normal.
Also Sand wandert hier auch immer mal wieder in den Mund. Ist aber gar nicht weiter schlimm…zumindest stört es das Baby nicht 😄 ich wische dann mal eben mit den Spucktuch den Mund ab und weiter gehts.
Zu Hause haben wir auch einen Spielturm und einen Sandkasten. Aber auf dem Spielplatz ist’s irgendwie doch noch mal was anderes, zumal der Sandkasten dort riesig ist und man da viel besser durch den Sand krabbeln kann 😊 …Ich habe aber auch noch einen 3-jährigen Sohn, der gerne auf Spielplätze geht.
(Wir haben zu Hause aber auch anderen Sand als auf dem Spielplatz. Unser Sand ist oft nass und trocknet nur schwer. Der Spielplatz-Sand hingegen ist selbst nach einem kurzen Regen schnell wieder trocken, während unser Sand direkt zu richtiger Matschepampe wird, obwohl es eigentlich Spielsand sein soll 😣🤔)
Meine Tochter ist 11 Monate alt und krabbelt auch. Ein paar mal waren wir bisher auf dem Spielplatz, aber tatsächlich nicht so oft. Finde einfach, so viel kann sie da noch nicht machen, dass sich das wirklich lohnt.
An den Füßen hatte sie dabei bisher entweder nichts oder Socken, hab bis lang noch keine Notwendigkeit für was anderes gesehen.
Wir waren schon zum gemeinsamen Schaukel auf dem Spielplatz, er mochte es. Er ist generell sehr neugierig und aufgeweckt und da der Spielplatz nicht weit ist, werden wir es wohl mal probieren
"Finde einfach, so viel kann sie da noch nicht machen, dass sich das wirklich lohnt."
Sich das Spielzeug klauen lassen und dann im Gegenzug fremdes Spielzeug stibitzen ist hier sehr beliebt 😂
Eimerchen, schaufel, ein Spielzeugauto - zwei Stunden beschäftigt.
Andere Kinder beobachten ist eh toll.
Nest- oder Babyschaukel & Rutschen sind auch super.
An der Hand über Baumstämme oder sonstiges Kletterspielzeug balancieren.
Wenn dann noch die eine oder andere Hummel vorbeibrummt, die man aus der Nähe begutachten kann, ist der Kleine absolut happy 😊
Wir sind regelmäßig auf Spielplätzen. Langweilig wird das nicht.
Huhu,
wir ziehen entweder eine Regenhose mit Füßen an, oder ganz normale Kleidung mit Söckchen und Lederschläppchen oder eben barfuß 😊 ich denke am Ende wird das Baby entscheiden ob es zu früh ist 😄
Mini hat bisher entweder Socken oder gar nichts an den Füßen. Wir haben noch Überzieher von Playshoes für nasse Wetter und wollen noch Lederüberzieher wegen der Kälte holen. Da wollte ich am Wochenende mal am Flohmarkt schauen.
Ich finde Spielplatz kann sich schon "lohnen". Mini ist 9 Monate alt und krabbelt da total gerne durch die Gegend, wühlt im Sand, beobachtet andere Kinder, sitzt auf Schaukeltieren oder ich halte sie beim "Rutschen".
Mini ist hier auch sehr neugierig und der Spielplatz nicht weit, zum gemeinsam schaukeln waren wir schon da und er mochte es total.
Wir werden es morgen mal ausprobieren ❤️
Super, viel Spaß!
Tatsächlich krabbelt sie aber auf dem Spielplatz sogar weniger als zuhause. Einfach weil schauen und zB der Sand spannender sind.
Oder die Blätter und Äste im Sand. Da muss ich immer etwas schauen, weil das dann ab und an Richtung Mund wandert 😂 aber gut, das wäre auch nicht schlimm. Gehört ja dazu 😅
Einfach probieren und gucken ob das was für euch ist.
Ich bin seit Sitz-/Krabbelalter täglich auf dem Spielplatz.
Wenn das Kind sich noch unwohl fühlt, oder es nur Stress für dich ist (weil sich alles in den Mund gesteckt wird - Sand gegessen wird, ...) dann halt noch warten.
Matschhose/Regenhose/Regenoverall sind super. Sitzen ja noch sehr viel auf dem Po - auch bei sonnigem Wetter ist der Sand vormittags oft noch feucht.
Für die Füße jeh nach Wetter dicke Socken, oder so Regenüberzieher.
Oft sind Kleinkinder auf Spielplätzen erstmal bewegungsarmer.
meine konnte in der Wohnung gut krabbeln, war sehr mobil. Auf dem Spielplatz saß sie trotzdem die meiste zeit auf einem Fleck - bewegte sich mal nen Meter und saß dann wieder. Oder stand lange an einer Stelle rum mit festhalten.
Auf Sand krabbeln, mit mehr Klamotten, neue Eindrücke auf dem Spielplatz - ist halt doch alles ganz anders als auf glattem Boden in der vertrauten Wohnstube.
Mini fand es draußen trotzdem immer spannend. Ab und zu habe ich sie mal in Schaukeln oder Rutschen gesetzt.
Ich bin aber eher jemand der aufpasst das nix passiert, Kind aber machen lässt.
vielleicht gibts bei euch ja auch so "Kindersportplätze" - die finde ich auch sehr gut.
Also Sportplatz-Untergrund mit versch. Spielgeräten/Sportgeräten drauf. meist für größere Kinder ausgelegt.
Anstelle von Sand eben. Da bewegt es sich deutlich einfacher. Und festhalten, hochziehen, beobachten geht dort auch gut.
Mit Schaukeln, Rutschen, Klettergerüsten - was man halt si auf Kinderspielplätzen findet, können sie noch nicht viel anfangen.
Schau dir vorher den Sand an, was da alles drin rumliegt, zB. Hundekacke, Kippen, Scherben, Spritzen……..
Ich wollte ihn nicht in den Sand sondern aufs Grass setzen und kontrolliere das natürlich vorher. Hier sind die Spielplätze aber umzäunt und abends abgeschlossen :) meist relativ sauber. Aber natürlich schaut man da nach, das ist ja logischer Menschenverstand
Bei uns wird auch fleißig überall gekrabbelt. Selbst auf Asphalt, wenn wir mit den Nachbarn quatschen. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Ecke auf dem Land, da sieht man rechtzeitig, ob sich ein Auto zu uns verirrt.
Meist barfuß. Und abends geht es dann in die Wanne um unter der Dreckschicht das Baby rauszupuhlen.