Impfen - Ja oder nein?

Guten Tag,

Mein Freund und Ich sind uns beim Thema Impfen leider überhaupt nicht einig.

Ich möchte schon gerne, dass unsere kleine zumindest die wichtigsten Kinderimpfungen erhält. Bin auch im Gesundheitsbereich tätig daher kenne Ich auch Krankheitsfälle.

Seine Familie macht mir aber nun auch noch Druck, da Sie alle Impfgegner sind.

Und quasi Ich schuld wäre wenn etwas passiert.

Ich weiß nun nicht was Ich machen soll. Hat jemand tipps?

Liebe Grüße

4

Euer Kinderarzt ist verpflichtet eine Impfberatung zu machen. Die solltet ihr als Eltern gemeinsam wahrnehmen und mit dem Arzt gemeinsam entscheiden. Was seine Familie dazu sagt ist irrelevant. Sie müssen sich gar nicht wissen ob das Kind geimpft ist oder nicht.

Ich bin prinzipiell absolut für impfen.

1

Hallo lea
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen
Aber ich möchte dir eins sagen du bist die Mutter und du entscheidest immer noch was du für richtig hälts.
Ich finde es schlimm das dir sowas gesagt wird.🤦🏻‍♀️
Stell der Familie von deinem Freund doch mal die gegen frage ob sie schuld wären wenn wegen Krankheit was passiert und das Kind nicht geimpft ist.
Tut mir leid das das bischen böse klingt aber ich finde sowas unmöglich das man eine Mutter so verunsichern muss.
Also ich finde persönlich für mich das wenigstens die standard Impfungen gemacht werden sollten.
Das ist aber meine eigene Meinung was du letztendlich machst ist dir überlassen
Lass dich bitte nicht verunsichern und hör auf dein bauchgefühl.
Alles gute weiterhin 🍀

3

Naja, ganz so einfach ist das nicht!
Er ist der Vater, er kann genauso gut entscheiden, was er für richtig hält! - Vorausgesetzt beide haben das Sorgerecht!

Liebe TE: was sagt denn dein Freund zu dem Thema? Wichtig ist doch, dass IHR euch einig seid! Auf das, was die Familie sagt, würde ich persönlich 💩!

IHR seid die Eltern und ihr entscheidet!

6

Ich habe auch nicht gesagt das der Vater nicht mit entscheiden soll.
Sondern das sie einfach die Mutter ist und immernoch entscheidet was sie tut das war wegen der Familie von ihrem Freund gemeint und nicht wegen ihrem Freund selber.

2

Ich finde die Krankheit selbst die das Kind bekommen könnte schlimmer als mögliche impfreaktionen daher werde ich meine kleine nach der Stiko Empfehlung Impfen lassen.

5

Hey, ich wir stehen noch vor der Entscheidung. Ich habe beschlossen, im ersten Jahr gar nicht zu impfen. Alles weitere bin ich noch am überlegen. Ich informiere mich viel mit Büchern und Videos.

Wenn ihr eine Impfberatung wollt, dann am besten bei einem Arzt, der für individuelle Impfentscheidungen ist. Da gibt es eine Internetseite, wo dir ein Arzt in eurer Nähe angezeigt wird.
Denn die Ärzte werden von der Stiko gezwungen, positiv über die Impfung zu reden.(Das hat mir mein Kinderarzt gesagt.)

Am Ende musst du hinter deiner Entscheidung stehen und dabei ein gutes Gefühl haben. Was die Eltern von deinem Freund sagen ist egal. Ihr beide tragt die Entscheidung.

Liebe Grüße

14

..

Bearbeitet von laraa1985
15

Klar, „die StIKo“ steht mit einer Waffe hinter den Kinderärzten oder wie stellst du dir das vor? 🙄

Da gibt es eine Gruppe von Fachleuten, die sich mit nichts anderem beschäftigen und die Statistiken sind glasklar, aber eine Handvoll Menschen meint nach YouTube-Videos Immunologie zu verstehen und anders zu handeln… unverständlich und unverantwortlich, wenn man Kontakt zu anderen Menschen hat.

Kein Wunder dass die ach so harmlosen Kinderkrankheiten wieder auf dem Vormarsch sind.

weitere Kommentare laden
7

Dir die Schuld geben zu wollen ist ein mieser Trick um Dich zu beeinflussen. Wenn wegen der fehlenden Impfung etwas passiert, das ist sehr viel wahrscheinlicher, dann werden sich die Onkels & Co. alle davonstehlen. Und das zu recht, denn nur ihr als Eltern seid verantwortlich, sie nicht. Sie können es sich leisten Euch ihren Blödsinn aufzutischen. Ihr als Eltern könnt das nicht, denn nur Eure Entscheidungen sind relevant für Euer Kind.

Wenn Dein Freund unter dem Einfluss steht bist Du trotzdem für Dein Kind verantwortlich. Schlepp ihn mit zu jemandem der sich auskennt und vor dem er seine konkreten Fragen und Bedenken loswerden kann. Ein Arzt wird ihm die Bedenken zum Wohle des Kindes sicher nehmen können und ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.

Wenn es sich damit leichter lebt erzählt den Verwandten halt was sie hören wollen.

8

Sorry, aber die Familie deines Freundes hat sich da überhaupt nicht einzumischen. Und dein Freund sollte sich bei seriösen Quellen informieren.

Impfungen retten Leben! Meine Oma konnte noch von Mitschüler*innen berichten, die an heute vermeidbaren Krankheiten gestorben sind. Ich nicht.

9

Hi, soll das Kind irgendwann in Fremdbetreuung? Dann sind einige Impfungen Pflicht.

Ich finde, die Familie hat sich da nicht einzumischen. Das ist eine Entscheidung zwischen euch als Eltern.

VG

10

Die Impfungen werden nicht grundlos von einem *Expertengremium* empfohlen. Die Krankheiten sind saugefährlich.
Eine Freundin von mir, die hier auch mal aktiv war, ist heute mehrfach behindert, weil sie als Kind mit Meningokokken infiziert wurde.
Und der Grund, weshalb sie hier nicht mehr aktiv ist, ist ihre Behinderung. Seit der Farbumstellung kann sie aufgrund ihrer Seebehinderung hier nicht mehr richtig lesen und schreiben.

Eure Familie hat da gar nichts mitzureden!
Was sagt denn dein Mann? Wenn seine Familie nicht wäre, wie würde er entscheiden?
Nimm ihn mit zum Arzt, dass er mal hört, wie das Nutzen-Risiko-Verhältnis tatsächlich ist.

11

Impfen ist absolut wichtig!

Die Familie hat sich rauszuhalten.
Ist dein Freund selbst auch impfgegner oder richtet er sich nur nach der Familie?

Schlaf ihm doch mal vor impfen zu lassen und ihr sagt es seiner Familie einfach nicht.

Frag ihn mal wie er es findet wenn euer Kind an einer vermeidbaren schweren Krankheit leidet und womöglich bleibende Schäden davonträgt? Wenn es sein Leben lang gepflegt werden muss - macht das dann seine Familie? Sowohl die care Arbeit als auch das finanzielle?

Impfungen gibt es nicht ohne Grund und viele Krankheiten gibt es dank Impfungen nicht mehr!
Ihr setzt euer Kind ungeimpft einer hohen Gefahr aus und andere auch.
Das will er doch sicher nicht?

Sollte das Kind mal in die Kita sollen, dann muss es zB eh gegen Masern geimpft werden.
Und allerspätestens beim schuleintritt.