Eure Zahnpflege Baby/Wann erster Zahn

Hallo ihr Lieben😊,

mich würde mal interessieren, wann eure Mäuse ihren ersten Zahn bekommen haben und was für Anzeichen bzw Beschwerden aufgetreten sind.

Und wie macht ihr das mit der Zahnpflege?(Ab wann Zähneputzen, wie oft, welche Zahnbürste- /Pasta?)
Mein Kinderarzt hat gesagt, dass es ausreicht, wenn ich den ersten Zahn mit einem Tuch abwische. Die Aussage finde ich sehr fragwürdig.

Mein Tochter ist 6 Monate und hat noch keine Zähnchen.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße 😊

1

Mit 6 Monaten - klassisch die unteren zwei.
Erst habe ich sie mit einem Fingerling saubergemacht. Also so einem kleinen Handschuh für den Zeigefinger.

Da kam eine reiskorngroße Menge zahnpasta mit Fluorid drauf. Mit Fluorid, da sie VitD Tropfen bekommen hat und keine Tabletten mir Flourid und Vit D.
Einmal am Tag..

Seit dem sie 1 ist zwei mal am Tag in einer Kombi aus Zahnbürste und fingerling.
Sie lässt sich sehr schlecht die Zähneputzen.. Daher die Kombi.

3

Danke für die Antwort, ich denke, ich kann auch bald mit den ersten Zahn rechnen. Was hatte sie denn für Beschwerden?😊

8

Keine 🤷‍♀️ die ersten Zähne waren irgendwann einfach da. Ich war überrascht.

Derzeit kommen die eckzähne - sie sabbert wie ein Weltmeister und kaut auf ihren fingern.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
meine Tochter hat mit 4,5 Monaten die ersten beide Zähnchen unten bekommen.
Jetzt mit 6,5 Monste brechen gerade die 4 oberen Schneidezähne durch 😳
Wir putzen morgens mit Flourid-freien Zahnpasta und abends mit Flourid-haltiger Zahnpasta die Zähne. Aber es ist jedes Mal ein Kampf, weil sie hartnäckig mit der Zunge die unteren Schneidezähne verdeckt 😂

LG

4

Hey, danke für deine Antwort. Was für Beschwerden hatte sie denn beim zahnen?

Liebe Grüße

6

Aktuell hat sie häufiger einen wunden Po. Weiß aber nicht ob das was mit dem Zahnen zutun hat.
Ansonsten kaut sie nur häufiger an Gegenständen rum.
LG

weitere Kommentare laden
5

Wir gaben tatsächlich vor dem ersten Zahn angefangen, mit so einem Fingerhandschuh auf dem Zahnfleisch, als die Zahnungsanzeichen kamen. Morgens und abends. Jetzt, mit 17 Monaten, fehlen nur noch die vier Eckzähne. Wir putzen morgens und abends, je in einem festen Ritual, mit der altersgerechten elmex und elektrischer Zahnbürste mit Licht ^^ Klappt mal gut, mal nicht so gut, je nach Zahnungsbeschwerden.

11

Danke für deine Erfahrung 😊

13

Unser kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt und seit 2 Wochen sind man die unteren beiden Schneidezähne herausgenommen.

Wir putzen mit einer reiskorngroßen Menge Zahnpasta mit Himbeergeschmack und einer kleinen Silikonzahnbürste.

Er liebt es.

Anzeichen, bevor man sie Zähne gesehen hat, war starkes Sabbern und er wollte ungefähr 2 Wochen lang seinen Schnuller nicht mehr, sondern nur noch Beißringe.

Hat sich dann wieder gegeben.

Bearbeitet von luthien86
14

Ich muss mich mal outen das ich erst so ab dem 3 Zahn angefangen hab zu putzen. Die ersten 2 unteren Zähne haben ewig gebraucht bis sie mal ganz ausgewachsen waren. Ab dem 3 Zahn ca. haben wir dann 1 mal geputzt. Nach dem 1 Lbj dann 2 mal täglich

15

Unserer hat mit 6 Monaten die ersten 2 zähnchen bekommen. Seitdem wird 2x täglich zähne geputzt wie bei uns Erwachsenen auch. Da ging es mir anfangs nicht nur darum, dass er kein karies bekommt, sondern auch darum, dass er es gewöhnt ist und es einfach in den tagesablauf rein gehört.