6 Wochen altes Baby sehr starke Bauchschmerzen oder doch etwas anderes?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Tochter, die ist 6 Wochen alt. Sie bekommt seit 3 Wochen nur noch die Pre. Mit der Muttermilch hat es leider nicht mehr geklappt.

Sie trinkt 5 mal am Tag zwischen 150-170 ml.

3 mal am Tag schreit sie nach jeder Flasche, dauert meistens so 20-30 min bis sie dann wieder zur Ruhe kommt. Manchmal macht sie gut Bäuerchen ist dann ruhig, oder spuckt und beruhigt sich dann, oder schläft direkt ein...

Vorhin hat sie nach 70 ml Milch aufgehört und angefangen so richtig zu schreien. So habe ich sie noch nie erlebt. Das hat auch viel länger gedauert als sonst, bis Ruhe war. Sie war so am schreien, sodass sie richtig rot im Gesicht wurde. Das hat mir viel Angst gemacht. Egal, was ich gemacht habe, nichts hat geholfen. Ich war beinahe dabei, mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Sie war so laut und so am kreischen, ich dachte echt, ihre Stimmbänder reißen gleich. Dann wurde sie irgendwann ruhig. Das war ganz komisch, wie ein Knopfdruck. Sie fiel plötzlich in den Schlaf und seitdem ist Ruhe. Ich mache mir voll die Gedanken ob es wirklich Bauchschmerzen sein könnten. Bäuerchen hatte sie nämlich gemacht und das Paar mal und bisschen Stuhlgang hatte sie danach auch.

Können das trotzdem noch Bauchschmerzen gewesen sein oder doch etwas anderes? Mache mir gerade echt große Sorgen...

Liebe Grüße
Gabi

1

Klingt nach Bauchschmerzen, das hat meine gestillt auch manchmal. Dann ist sie ganz zappelig und windet sich und schreit eben doll. Das passiert eher, wenn sie hastig und viel trinkt, daher versuche ich sie rechtzeitig zu stillenden selbst wenn es hastig wird mache ich eine Pause und leg sie über die Schulter und klopfe die Luft raus.
Manchmal hilft es auch sie schon beim Stollen etwas in Abhalteposition zu bringen, dass ein Pups raus kann, denke man muss da seinen Weg finden und vor allem aushalten. Ins Auto setzt man sich mit einem so schreienden Baby lieber nicht!

2

Hi ☺️

Hat die kleine Maus nach dem
Stillen auch so reagiert? Ich tippe zwar auch auf Bauchschmerzen, aber vielleicht verträgt sie auch diese Pre-Nahrung nicht und ihr könnt mal eine andere versuchen.

Ansonsten haben wir persönlich sehr gute Erfahrungen mit BiGaia gemacht. ☺️

Liebe Grüße und alles Gute für Euch 🍀

3

Hallo Gabi,

was du beschreibst hatten wir bei unserem ersten Kind auch 1 zu 1 genauso.

Vielleicht hilft euch ja genauso wie uns damals der Tipp: wenn ihr eure Milchflasche umdreht, tröpfelt es denn raus? Wahrscheinlich ist es dann auch so, dass euer Baby zu hastig trinkt. Wir haben dann auf Anraten die Lansinoh Flaschen gekauft, allerdings zusätzlich den kleinsten Sauger dazu (Größe eins oder Größe S, das weiß ich nicht mehr genau). Hier tröpfelt nichts raus, die Milch kommt wirklich nur, wenn das Baby ansaugt und trinkt
Eine Mahlzeit, hab da zwar Viel länger gedauert, er hatte aber nie wieder danach Bauchweh.

Liebe Grüße
Marina

4

Welche pre benutzt du denn?
Wir haben die pre nahrung gewechselt ging besser
Lg

5

Unserem ging es 1:1 nach Aptamil pronutra pre so

6

Meine Flaschenkinder hatten auch alle so doll damit zu tun . Bei meinem 1. ging es los, als er vermehrt pre statt Muttermilch bekam , beim 2. war sofort Bauchwehalarm, da er nie Muttermilch bekam und beim 3. ist gar nichts, der wird (fast) voll gestillt (1x am Tag trinkt er 30-60ml Premilch - Ziege von Hipp, soll besser verträglich sein)

Spruch mal mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt was helfen könnte. Ab 4-5 Monaten wird das meist besser , aber auch nicht immer . Und der Zustand ist ja eine Qual für alle

7

Meine Tochter hat es auch - sind leider Koliken bei uns :(