Einfach mal nur Jammern

Ich mag einfach nur mal Jammern. Ich habe jetzt seit min. 8 Wochen nicht mehr richtig geschlafen, ich habe 3 Kinder, 6 Jahre, 3 Jahre und 7 Monate. Die jüngste kam als Frühchen zur Welt in der 31 Ssw mit nur 980g. Sie kam als ich noch mitten in der Umschulung war, bzw. Als ich mitten in der Prüfungsphase war. Alles keine einfache Zeit aber ich hab das alles gut geschafft. Die Zeit ist schon ne Weile vorbei. Ich bin unter der Woche, quasi alleinerziehend weil mein Mann nur am Wochende da ist und unter der Woche in ganz Europa arbeitet. Jetzt ist es seit einigen Wochen so, der Mittlere schläft nachts sehr schlecht, wird andauernd wach, sucht die Mama, will kuscheln und findet nur schwer wieder in den Schlaf, wenn er denn wieder einschläft. So stehe ich oft schon mit Baby und dem Mittleren um 3 Uhr morgens auf. Ist es der Mittlere nicht, ist es das Baby was nicht schlafen will. Wenn ich versuche mich Mittags mal hinzulegen, wenn das Baby schläft, wird sie sofort wach und das wars mit schlafen. Im Moment bin ich eigentlich nur noch müde und hab kaum noch Kraft für den Haushalt, mache den aber trotzdem. Ich hab das Gefühl die Kinder kommen von einer Phase in die nächste. Heute bin ich schon seit um 2 Uhr auf. Geschlafen hab ich eigentlich gar nicht, Baby ist erkältet hat ne verstopfte Rotznase und nen echt fiesen Husten. Seit einer Stunde schläft sie endlich wieder und ich traue mich nicht, auch noch mal die Augen zu zu machen. Den dritten Kaffee habe ich jetzt auch schon intus und hole mir gleich Nummer vier. Ich bin einfach nur müde. Und während ich das schreibe wird der Mittler wach und weint nach seiner Mama

1

Guten Morgen liebe Chi!

Das hört sich echt nach keiner leichten Zeit für dich an. Ich ziehe echt meinen Hut vor dir.
Du scheinst eine starke Frau und Mama zu sein.
Ich hoffe, dass du irgendwann mal kurz Kraft tanken kannst. Halte durch!
Du machst das super.

Liebe Grüße 🫶

2

Guten Morgen,? danke für die lieben Worte.

3

Ich drücke dich und will nur sagen du bist nicht allein.

Bei mir sind’s nicht die Kinder, die schlafen, aber ich liege Nacht für Nacht für nacht stundenlang wach. Ich kann auch bald nicht mehr

4

Guten Morgen, das tut mir leid für dich

5

Das klingt wirklich fies mit dem Schlafentzug,mein Mann ist unter der Woche auch auf Montage arbeiten und ich mit den Kindern alleine.

Kannst du dir den mittleren Zwerg nicht zu dir ins Bett nehmen?So schlaft ihr dann evtl.weiter.

Hast du einen Nasensauger für den Staubsauger?So bekommt dein kleines mehr Luft.

6

oder die zwei Großen zusammen im Zimmer schlafen lassen,vlt.klappt das besser?

In der Nacht wird bei uns nicht aufgestanden,kein Licht,kein Spielzeug(bis auf ein Kuscheltier) und im Bett geblieben.

Tagsüber mehr Bewegung einbauen,für den besseren Schlaf :-)

9

Guten Morgen, wir schlafen alle in einem großen Familienbett, die Kinder wollen noch nicht in ihr eigenes Bett umziehen

weitere Kommentare laden
7

Oh je
Horror! Ich hoffe die Phase ist bei allen Kindern bald gleichzeitig vorbei! Hast du evtl Eltern in der Nähe. Eine Freundin hat 4 Kinder und wenn es ganz schlimm ist kommt ihre Mutter und hilft ihr 1-2 Tage in der Nacht und sie hat dann „nur“ das Baby. Aber eine Nacht „guten“ Schlaf ist schon so viel wert! Wenn nicht dann stelle ich mal noch 2 Kannen Kaffee hin🙃

10

Guten Morgen, nein leider nicht unsere Eltern wohnen 350 km weit weg. Den Kaffee nehm ich gerne 😊

8

Hey und guten Morgen.. so ne Zeit hatte ich mit meinen Kids auch .. bzw hab sie wieder seit knapp 9 Monaten!
Mein dritter war auch auch ein frühchen (30ssw)
Und nun ist Nummer vier da und das ist meiner Meinung nach etwas to much, also hab es mir definitiv nicht so hart vorgestellt, keins meiner Kinder war bis jetzt so schwierig als Baby, 4.0 wacht unzählige Male nachts auf, lässt sich nur mit Brust oder schaukeln beruhigen und das seit über 8 Monaten durchgehen, ich möchte auch so gern nachts so ruhig wie mein Mann schlafe können! Weil der macht null! Obwohl er daheim ist! Er geht zwar arbeiten (7-17) und danach halt pc oder sonst was.. und we pennt er auch seelenruhig und hilft nicht, bin mit meinen Kräften auch am Ende.. hoffentlich werden die Kids bald groß 🙏🏼😂

11

Oh je, das ist echt Mist. Ja Männer die interessiert das alles nicht so wirklich. Am Wochenende nimmt meiner mir wenigstens die Kinder mal ab für 1-2 Stunden, dann kann ich einkaufen fahren 🤣

13

Einkaufen kann wirklich manchmal entspannt sein, auch wenn es manchmal das einzige ist was ich mal alleine schaffe 🫠😮‍💨

weitere Kommentare laden
15

Äußerst du auch mal klar deine Bedürfnisse? Für meine beiden größeren Kinder (5 und 2 Jahre) ist klar, dass sie auch alleine sich tagsüber beschäftigen müssen oder das es mucksmäuschenstill ist, wenn es abends ins Bett geht. Wer nicht mitzieht, darf nicht mit ins Schlafzimmer. Und da niemand alleine im Kinderzimmer schlafen will, klappt das gut. Auch nachts gab es noch nie Spirenzchen, es wird geschlafen. Durch diese klare Linie hatte ich noch nie das Problem, dass irgendeins meiner drei Kinder schlecht geschlafen hat. Bedürfnisse werden immer erfüllt (Wasser ist frei zugänglich), Baby bei Unruhe gestillt und es darf natürlich immer gekuschelt werden. Ich habe aber auch einen sehr tiefen Schlaf, da stört mich kein Kind so schnell 🤣 Mein Mann ist nachts aber meistens da und bekommt dann schon mal das Baby früh in die Hand gedrückt, wenn es zu zeitig wach ist.
Geht das 3 Jährige Kind in die Kita? Wenn nein, würde ich da ansetzen. Dann hast du tagsüber mehr Ruhe mit dem Baby.
Wie ist eure Schlafsituation?
Ich habe alle 3 Kinder auf eine Zeit getimed, sodass sie dann alle zusammen in einem Bett schlafen. Alleine schlafen würde hier niemand ohne mich, deswegen schlafen wir gleich alle zusammen 😊 Gehst du dann nicht mit den Kindern gemeinsam ins Bett? Wenn beispielsweise alle gegen 21 Uhr einschlafen und du auch, dann hast du trotzdem immerhin 6h Schlaf, wenn das Baby 3 Uhr morgens wieder wach ist!? Einem 3 Jährigen Kind kann man doch gut erklären, dass nachts geschlafen wird. Wenn du neben ihm liegst, wird es ja schnell weiter schlafen, weil du da bist. Vielleicht könnt ihr noch unterstützend mit ätherischen Ölen, Kuscheltieren, Placebo „Dingen“ (Vitamin D Tablette als Schlaftablette, Müdigkeitscreme, Schlaffee,…) arbeiten, sowas zieht bei meinem ältesten Kind immer 😁

Bearbeitet von catlove139
16

Mein Mittlerer geht in den Kiga, wir schlafen alle zusammen in einem Familien Bett und gehen auch alle zusammen ins Bett. Ich weiß nicht woran es im Moment liegt, dass der 3 jährige nicht gut schläft. Ich gehe spätestens um 21 Uhr ins Bett. Oft ist er das erste Mal schon um 23 Uhr wach und dann immer wieder mal. Könnte ich es abstellen hätte ich das schon längst gemacht. Er hat aber im Moment auch so ne furchtbare Phase, wo er sich austesten will und versucht seinen Willen durchsetzen.

19

Fühl dich gedrückt 🤗
Vielleicht wäre eine Haushaltshilfe eine Option für dich? Da kannst du dir von deiner FA ein Rezept ausstellen lassen und die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür. Sie kann dir bestimmt viel helfen und du bekommst mal ein bisschen Ruhe😇

20

Du hast ein Pensum das kann niemand leisten.
Du brauchst dringend Unterstützung. Drei Kinder, so klein und ein Mann der nur weg ist? Ehrlich gesagt frage ich mich schon etwas wieso tut man sich das an?

Hast du Eltern oder Freunde, die dich spontan mal entlasten können? Kannst du nen Babysitter suchen oder eine Tagesmutter? Haushaltshilfe?

21

Naja, so grundsätzlich ist das hier zu Hause jetzt kein Problem, die beiden Großen gehen ja in den Kiga. Ich habe ja nur die letzte Zeit das Problem mit dem Schlafen. Und wenn ich schlafen könnte um die Uhrzeiten sind alle Arbeiten. Unsere Eltern wohnen auch 350 km weit entfernt.