Hallo ihr lieben.
Da meine kleine Maus seit 2-3 Tagen stark mit Blähungen kämpft (sie ist 10 Tage alt) hab ich heute aus der Apo Kümmelzäpfchen für Säuglinge geholt. Die wurden dort in der Apotheke selbst hergestellt. Ich kenn das ja dass man sie eventuell teilen muss, aber die wären immer noch viel zu groß. Ich müsste die mindestens viertelnbfür diesen kleinen Babypo 🙈 bitte kann mir einer sagen, ob das normal ist?
Kümmelzäpfchen... viel zu groß?
Unsere waren nicht ganz Kleinfinger dick (hab kleine zarte Frauenhände 😅)
Die haben in den Po gepasst.. 😬 Mini war aber auch sicher schon 3 Monate alt..
Hallo 🙋♀️
Finde diese Dinger auch riesig 😵💫
Alternativ könnte ich dir Windsalbe empfehlen ich habe die von Tamany immer benutz aus der Apotheke ist reine Kümmelöl Salbe damit reibst du deinem Baby schön jeden Abend den Bauch ein und massierst dabei meiner war immer so erleichtert danach
Also falls das was für euch wäre probiert es aus😀
LG
Grundsätzlich: Zäpfchen teilt man nicht, weil der Wirkstoff nicht gleichmäßig verteilt ist.
Du kannst ja jetzt auch schlecht 4 viertel hintereinander reinschieben.
Zu den Kümmelzäpfchen an sich: sie haben keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkstoff. Lediglich durch das Zäpfchen als solches wird der Stuhlgang ausgelöst, wie zB mit dem Thermometer auch. Ich persönlich würde das gar nicht machen. Schon gar nicht bei nur 2-3 Tagen Blähungen. Das gehört leider dazu, der Darm reift noch und du nimmst den Lernprozess beim Stuhlgang absetzen.
Würde es daher wirklich nur als äußerstes Mittel nehmen.
Ich hatte auch am Anfang größere bekommen, bis mir dann eine aus der Apotheke eine andere Marke mitgegeben hat, mit kleineren Zäpfchen. Das war vieeeel besser.
Ich weiß, dass viele immer gegen diese Zäpchen sind. Meine Hebamme hat mir sogar zu 2x täglich geraten und auch gesagt, dass es Blödsinn ist, dass die Kinder sich angeblich daran "gewöhnen".
Ich habe ihr immer eins gegeben wenn ich gesehen habe, dass sie gerade richtig kämpft und es einfach nicht klappt. Das war dann lange tatsächlich 2x täglich. Wurde dann immer weniger und seit jetzt 3 Wochen, braucht sie gar keine mehr und wir haben so gut wie keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang. Es hat sich einfach von ganz alleine gelöst dann.
Unsere ist jetzt 7 Wochen alt. Geschadet hat es ihr also nicht.