Hei
Mein kleiner ist fast 10 Monate alt und trinkt seit einigen Wochen über nacht 4 Flaschen, vorher hatten wir 2 maximal 3.
Er schläft seit paar Wochen auch an der Flasche ein und will nach etwa 2 Stunden nochmal trinken, dann nach etwa 3-4 Stunden und dann nach etwa 2-3 Stunden wieder.
Hat er sich das jetzt angewöhnt das er die Flasche zum weiterschlafen braucht?
Er trinkt grad auch tagsüber häufiger obwohl er immer eher ein ,schlechter‘ Trinker war.
Oder hattet ihr auch Phasen in denen mehr Flaschen verlangt wurden?
Wie viele Flaschen trinken eure Babys nachts?
Ich kann dir nur mit Stillerfahrungen dienen, aber wir hatten das auch so mit 9/10 Monaten in etwa.
Da kam unser Sohn, der davor schon recht gut schlief, plötzlich wieder alle 1,5 bis 2 Stunden und wollte trinken. Es war aber eher Genuckel und kein richtiger Hunger (den konnte er ja auch mit einer vollen Portion Abendbrei im Bauch UND frisch gestillt eigentlich unmöglich nach 1,5 Stunden schon wieder haben)
Bei uns war das Problem wirklich die Assoziation Stillen=Schlafen. Er wurde immer in den Schlaf gestillt, und dass fiel uns eben irgendwann auf die Füße, weil er bei jedem kurzen Erwachen wieder Milch brauchte, um weiterschlafen zu können. Als wir das aufgelöst hatten, wurden die Nächte schlagartig wieder besser und ruhiger.
Bei den beiden jüngeren Kindern habe ich vermieden, dass sie sich daran gewöhnen beim Trinken einzuschlafen. Da hatte ich das Problem mit dem ständigen aufwachen und trinken wollen tatsächlich nie oder wenn dann nur sehr sehr selten (z.b. beim Zahnen oder bei Krankheit)
Wie habt ihr das Einschlafstillen denn aufgelöst ? Bei uns schleicht sich glaube ich zur Zeit das selbe Problem ein und ich weiß aktuell nicht wie ich es lösen könnte
Ich hab ihn noch mal im Stillsessel gestillt (nicht mehr im Bett) und dann satt und müde, aber wach ins Bett gelegt. Ich hab mich dann zu ihm gekuschelt, Händchen gehalten und gestreichelt und auf jede erdenkliche Art außer eben Stillen getröstet. Begeistert war Junior natürlich nicht und hat entsprechend protestiert, das mussten wir beide aushalten. Richtig schlimm war aber nur ein Abend, der zweite schon besser und nach 3 Tagen war das Thema durch. Danach hatten schlagartig bessere und zum Großteil durchgeschlafene Nächte.
Unsere ist 10,5 Monate alt.
Wir geben ihr gegen 22 Uhr noch eine Flasche - die trinkt sie aber im Schlaf, wird nicht wach dafür.
Nachts meldet sie sich dann entweder gar nicht oder maximal 1x.
Sie hat allerdings auch ihren Schnuller, den sie sich zum nuckeln nehmen kann.
Hast du denn das Gefühl er hat wirklich Hunger? Vielleicht wächst er?
Wenn es eher kein wirklicher Hunger ist, habt ihr mal ersucht Wasser anzubieten?
Also ich merke das er Hunger hat daran das er den Schnuller ausspuckt sobald er ,hört‘ das ich die Flasche in der Hand hab (die milch schwenkt in der Flasche dann ja hin und her)
Wenn er ihn nicht ausspuckt dann will er oft einfach auf dem arm sein und nach 10 Minuten kann ich ihn wieder ablegen. Aber in letzter Zeit nimmt er jede Flasche an und trinkt sie bis auf 20/30ml leer
Unser Sohn ist etwas älter und schläft seit Beginn abends an der Flasche ein. Bei ihm hat das nie dazu geführt, dass er das nachts auch zum wieder einschlafen braucht. Er trinkt aktuell 1x nachts, manchmal 2x.
Trinkt er denn immer (nahezu) aus oder nuckelt er nur dran? Also denkst du es ist es Hunger? Dann würde ich persönlich nichts ändern. Wenn er nur nuckelt, kann man das durch eine andere Einschlafhilfe ersetzen, da könntest du mal bei Schlafcoaches bei Insta schauen, zB Anne-Marie Lindner (sanft_schlafen.de bei Instagram)..
Er trinkt sie immer aus bis auf 20/30ml.
Danke da schaue ich mal vorbei 🫶