Grippe Impfung Baby JA/NEIN

Hallo,

hier im Ausland (USA) wurde uns vom Kinderarzt die Grippe-Impfung empfohlen. Der Arzt hat sich richtig dafür ausgesprochen. Es wird 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft. Im nächsten Jahr erneut, aber nur noch 1x. Es wird sogar beim hiesigen Halloween-Fest mit einer Grippe Impfung „to go“ geworben bei dem sich alle Kinder ab 6 Monate direkt beim Fest impfen lassen können 🥴

Wir sind mit einem: „wir denken mal darüber nach“ gegangen.
Lässt hier jemand sein Baby gegen Grippe impfen? Ich bin mir noch unschlüssig.

Liebe Grüße

2

Ich würde mein Baby auf keinen Fall dagegen impfen lassen, genauso auch nie gegen Corona.

8

Hier genau so, keine Impfung gegen Grippe und obwohl bei meinen Kids während Corona die Impfbusse auf dem Schulgelände standen, habe ich mich dagegen ausgesprochen . Bei mir konnte ich es verantworten , bei Kindern nicht.
Ich selbst würde mich auch nicht gegen Grippe impfen lassen, hatte diese jetzt in der Schwangerschaft allerdings auch.

1

Ich würde es nicht machen lassen. Ein gesundes Kind steckt eine Grippe gut weg und zum Aufbauen eines guten Immunsystem darf und soll man auch mal krank werden. Bei alten oder kranken Menschen oder Leute die mit risikopatienten arbeiten, ist das etwas anderes, für mich hört das sich eher nah Pharmalobby an.

3

Ich wusste ehrlicherweise nicht einmal das man das bei Kindern/ Babys machen kann, hat mir der KIA auch nie gesagt. Würde es auch nicht machen, obwohl ich ansonsten absolut für Impfungen bin

4

Bei unserem Kinderarzt wird es nur empfohlen, wenn das Kind irgendwas hat, Asthma oder Mukoviszidose zum Beispiel.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das in den USA ein größeres Ding ist, die hatten ja 2018 eine schlimme Grippewelle, so dass ua New York den Notstand ausgerufen hat. Ob dort jedes Jahr mehr und schlimmere Grippewellen grassieren als hier weiß ich aber nicht.

Kann mir gut vorstellen, dass dort in relativ frischer Erinnerung an 2018 die Impfung viel mehr empfohlen wird. Ich persönlich würde sogar eher gegen RSV impfen lassen als gegen Grippe, wenn mich jemand fragt.

5

Ich würde mein Kind nicht gegen Grippe impfen lassen..
frag mich allerdings auch wieso 2 Grippe Impfungen .. aus Deutschland kenne ich nur 1 😄

7

Vielleicht ist das Bei Babys ne andere dosis und deshalb auf 2x? 🤔

11

"Kinder erhalten in der Regel dieselbe Dosis wie Erwachsene. Kinder bis zu einem gewissen Alter (nach den Fachinformationen der meisten Influenzaimpfstoffe bis 9 Jahre), die zum ersten Mal im Leben gegen Influenza geimpft werden, erhalten zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen." -rki.de

:-)

Würde ich persönlich nur machen, wenn das Kind zur Risikogruppe gehört. Habe mich selbst nur sporadisch alle Jahre mal wieder gegen Grippe impfen lassen. Auch wenn so eine echte Grippeerkrankung einen schon kräftig weghaut.....

6

Meine Kinder sind gegen Grippe geimpft. Der Große damals mit einem Jahr das erste Mal bzw die ersten 2x, denn Kinder unter 6(?) müssen im ersten Jahr 2x geimpft werden und der Kleine mit 7 Monaten letztes Jahr das erste Mal.
Gerade Donnerstag wurden wir für dieses Jahr geimpft. Impfnebenwirkung bei mir ein bisschen Achnerzender Arm, beim Kleinen gar nichts und beim Großen eine rote Stelle am Arm, die etwas weh tat.

Meine Kids sind beide Bronchitis-Kinder und haben außerdem sehr engen Kontakt mit den Ur-Großeltern (zwischen 84 und 90) und mit vorerkrankten Großeltern (knapp über 60). Beide Kids gehen in Kita und Schule und ganz ehrlich? Eine echte Grippe hatte ich einmal in meinem Leben und die will ich nie nie nie nie wieder haben müssen. Die hat mich extrem aus der Bahn geworfen und mich für Monate außer Gefecht gesetzt (mit 16!!!). Ich will meinen Kids das ersparen und daher werden sie geimpft.

Letzten Winter war unsere Kita wegen echter Grippe geschlossen, weil fast niemand mehr gesund war. Vom Personal waren 2 fit, die einzigen geimpften und von den Kids meine zwei, die ebenfalls geimpft waren. Hat uns nichts gebracht, weil die Kita sowieso zu war, aber wir konnten wenigstens Ausflüge machen in der Woche...

Bearbeitet von hexe1989
9

Ich impfe meine Kinder gegen Grippe seit sie 1 Jahr alt sind. Die kleine direkt mit 12 Monaten weil im Oktober Geburtstag, den großen mit ca 1,5 Jahren das erste mal. Seitdem jedes Jahr. Genauso wie mich und die gesamte
Familie… vertragen wurde die Impfung von allen immer problemlos. Ich glaube (habe das aber jetzt nicht mehr überprüft) dass bei uns die Impfung erst ab einem Jahr empfohlen ist. Vorher nur bei Vorerkrankungen.

10

Ob ich ein Baby impfen würde...Wahrscheinlich eher nicht. Meine Tochter 3 wird gegen Grippe geimpft, da sie letzten Winter die Influenza erwischt hat und es ihr richtig richtig beschissen ging. Als Nachwirkung gab es 5 mal Mittelohrentzündungen, weil das Immunsystem von der Influenza geschwächt war. Selbst meine eher pragmatisch eingestellte Kia, impfen das was nötig ist. Empfiehlt die Impfung bei Kleinkindern, da sie so eine Influenza Welle noch nie erlebt hat und die Kids teilweise arg krank waren...aber da dein Kind wahrscheinlich noch nicht in Fremdbetreuung ist, würde ich nicht impfen.

12

Hallo!

Meine Tochter wurde das erste Mal mit einem Jahr und 2 Monaten gegen die Grippe geimpft, das letzte Mal dann mit 2 Jahre später, also insgesamt 3x.

Sie hat es immer gut weggesteckt, allerdings hatten wir im letzten Jahr (sie war geimpft) vermutlich eine Influenza. Sie hatte allerdings vergleichsweise wenig Mühe damit, während es mir echt schlecht ging.

ABER: Sie ist bzw. war Risikopatientin aufgrund eines Herzfehlers. Ich denke, ohne dieses Risiko hätte ich sie nicht gegen Grippe geimpft und die Ärzte hatten es mir (in der Schweiz und in Deutschland) auch nur in diesem Zusammenhang empfohlen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lalaba