Hallo
Mein Baby ist jetzt ein Monat alt und wiegt 3.100 Gramm jetzt . (Geburt nur 2495)
Die tragen gehen alle ab 3.5 los , falls wer ein so zierliches baby hatte , habt ihr eure Babys schon eher in die trage getan ?
Ich hab es bis jetzt gelassen, weil ich mir nicht sicher bin 😅
Langsam wäre ich jedoch echt froh eine träge zu verwenden , statt alles mit einer Hand und Babys auf den Arm zu machen.
Baby in trage ohne 3.5 Kilo ?
Kommt auf die Trage an.
Die Fräulein Hübsch und Girasol mysol gehen auch bei den Zwergen. Alternativ ein Tuch.
Wir hatten am Anfang ein gutes Tuch, Second Hand sehr günstig bekommen. Die Trage haben wir (trotz schweren Babys) erst mit 2 bis 3 Monaten angefangen zu nutzen, als die Kleinen schon mehr Körperspannung hatten.
Ich hatte bei der Manduca zu Beginn kein gutes Gefühl und habe es gelassen.
Mit der Hebamme haben wir ein Tragetuch genutzt, da war er 3,4 kg, aber damit kommt nicht jeder alleine gut zurecht,
Ich habe dann eine Kokadi babysize benutzt und da war er aber bestimmt schon 3,6 kg. Mit der Kokadi oder dem Tuch hätte ich mich das aber auch mit weniger Gewicht getraut.
Das gute ist ja es ist eine Frage von wenigen Wochen und du kannst mit dem Baby losdüsen.
Einfach versuchen und schauen, was dir dein Mama-Gefühl sagt.
Nutze doch ein Tuch? Das passt sich immer perfekt an 😊 fand ich in dem Alter viel besser :)
Ansonsten: Trageberatung! 😊
Hallo,
als meine Kleine noch unter 3 Kilo hatte, hatte ich ein elastisches Tragetuch, von ergobaby, das aus dem dünneren Stoff, ab ca. 4 kg das aus dem dickeren Stoff auch von ergobaby. Danach so ab 5,5 kg bin ich auf ein festes Tragetuch umgestiegen. Zu Tragehilfen kann ich sonst leider nichts sagen, da ich alle Tragehilfen mit Schnallen am Bauch/Rücken, unglaublich unbequem fand und finde (aber das ist nur mein Empfinden).
Wenns ne Trage/Tragehilfe sein soll würde ich auch zur Trageberatung tendieren.
Oft ist nicht nur das gewicht, vor allem auch Größe/Proportionen entscheidend.
Auch wenn viele Tragen versprechen dass ab 3.5 kg getragen werden kann (dann am besten von 3,5 kg bis 25 kg -.- ...)
sitzen die einfach oft nicht richtig und die Zwerge versinken dennoch. Kaum eine Trage ist wirklich über mehrere Körpergrößen einstellbar. Es hat seinen Sinn dass es die guten Tragen in verschiedenen Größen gibt - Baby, Kleinkind und xxl üblicherweise.
Bei 3.200 hatte ich ein gewebtes Tuch (ich mag die elastischen nicht - die sind aber für Neugeborene super und viele Eltern kommen gut damit zurecht)
Später hatte ich die MaMo Trage - die wächst super mit weil man den Beutel - dort wo das Kind drin sitzt - austauschen kann - die Beutel gibt es in verschiedenen Größen (ähnliche wie Konfektionsgrößen bei der Babykleidung) - die passen sich dann wirklich gut an.
Da würde ich mich auch trauen ein zierliches, 3000g Baby rein zu setzen.
Es gibt glaube ich sogar mittlerweile einen Frühchenbeutel für die Mamo.
Hier auch eine Stimme für die Mamo, damit haben wir auch schon unter 3500g getragen 😊
Lieber ein Tuch! Auch die Tragen die für Neugeborene empfohlen werden machen alle einen geraden Rücken, was in dem Alter einfach noch ganz falsch ist! Schau dir doch mal das Koala-Tragetuch an, das muss man nicht kompliziert binden.
Mein zweites Kind hatte weniger als die 3,5 angegebenen kg bei der Geburt und saß wirklich grottig in der Trage. Die ersten Monate hat es im Tuch verbracht, das hat deutlich besser funktioniert.