1000 ml Grenze ? pre Nahrung

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 3 Monate alt und trinkt seit 1-2 Wochen +- 1000 ml pre. 120 bzw. 150 ml alle 2-3 Stunden. Nachts etwas später. Sie ist danach satt/zufriedener, glaube aber auch, dass wenn ich ihr noch mehr anbieten würde, sie trotzdem weiter trinken würde, auch wenn sie wohlmöglich danach alles wieder rausspuckt.

Ich weiß, dass die kleinen auch mal Phasen haben können, in denen sie mehr oder weniger trinken als sonst.

Trotzdem interessiert mich das Thema sehr. Zumal ich mich natürlich auch frage, wie es aussieht wenn sich die Trinkmenge doch nicht ändert.

Ich werde beim nächsten KiA Termin den Arzt auch darauf ansprechen. Doch ich habe das Gefühl, dass jeder Arzt und jede Hebamme eine andere Meinung dazu hat.

Es gibt die, die sagen, dass man die Grenze von 1000 ml aufgrund der Nieren nicht überschreiten sollte. Ist das tatsächlich so ? Ich meine wir Erwachsene sollten auch nicht mehr als 3 l trinken. Aber ganz ehrlich, wenn das Baby Hunger hat, wer stellt sich dagegen und sagt, du kriegst heute nichts mehr ? :(

Dann gibt es wiederum die, die die Meinung „stillen nach Bedarf, wie mumi “ vertreten . Wobei ich denke, dass das Trinkverhalten an der Brust eventuell anders sein kann. Und wiederum welche die nach der Faustregel 1/6 nachgehen (egal ob über 1000 ml oder nicht).

Wie seht ihr das ? Was hat eure Hebamme und Kinderärztin/ euer Kinderarzt dazu gesagt ?

Ich habe Angst mein Kind hungern zu lassen, aber auch, dass irgendwas mit den Nieren passieren könnte.

Ganz liebe Grüße

1

1/6 vom Körpergewicht *

3

Hi,

⅙ vom Gewicht ist Blödsinn, denn das würde bei einem 10kg Baby bedeuten, dass es gut 1,6l trinken dürfte...
100ml pro kg Körpergewicht ist näherungsweise besser geeignet.
Grundsätzlich heißt es Pre nach Bedarf wie MuMi eben auch. An der Brust ist auch keine ml Anzeige, kA, wie viel ein Stillbaby trinkt 🤷🏻‍♀️

Diese 1000ml Grenze, woher ist die eigentlich und ob ein Baby wohl weiß, was 1000ml sind? Wohl kaum.
Man halte sich an die üblichen Tipps zur Flaschenfütterung, dann läuft man nicht Gefahr das Baby zu überfüttern.

Wirkt deine Maus denn noch unzufrieden nach der Flasche oder ist sie zufrieden bzw. macht sie die Flasche jedes Mal komplett leer?

LG Ghost mit ❤️ 17 Monate

4

Hey , vielen Dank für deine Antwort ☺️ Also erstmal würde ich wirklich gerne wissen, was so die üblichen Tipps sind bei der Flaschenfütterung. Bin das erste mal Mama geworden…
Meine Maus ist tatsächlich immer am schreien, sobald wir die Flasche wegnehmen. Schnuller rein und Bäuerchen . Danach ist aber alles wieder gut . Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher, ob sie weint, weil sie tatsächlich noch Hunger hat oder ob wirklich nur der Bäuerchen schuld dran ist..

weitere Kommentare laden
2

Die Meinungen hierzu würden mich auch sehr interessieren, ich hätte es nicht besser als du fragen können. Meine Tochter 5 Monate, trinkt innerhalb von 24 Std ca. 850-1020ml. Ca. alle 3-4 Std. 170. In der Nacht schläft sie zum Teil 6 Std am Stück. Ich bin mir auch immer unsicher ob es die richtige Menge ist. Sie würde auch mehr trinken, spuckt dann aber vermehrt und da sie sehr gut zu nimmt, habe ich es vorerst so belassen. Sie wiegt knappe 8kg ist ein starkes Baby, scheint also ausreichend Pre zu erhalten😅

5

Ist wirklich ein schwieriges Thema, weil einfach nicht alle der selben Meinung sind 🤷🏻‍♀️
Man möchte ja nichts falsch machen…. Weiß aber nicht, auf wen man hören soll 🥲

7

Einfach soviel geben wie gewünscht. Die Flasche sollte immer noch etwas Rest haben dann ist das Kind satt.

Kleinster Sauger damit es nicht tropft und das Baby nicht in Milch ertränken sondern aktiv saugen lassen.