Baby schläft in der Trage nicht mehr ein

Hi zusammen,
mein Sohn schlief sonst immer recht zuverlässig nach einer Weile in der Trage ein.
Nun ist er 4 Monate alt und guckt super neugierig alles an und kommt gar nicht auf die Idee einzuschlafen.

Das ist nun kein allgemeines Problem, denn zuhause klappt das mit dem schlafen in seinem Bettchen gut. Da ist nix was ihn ablenkt und es ist dunkler.

Leider kann ich gerade echt nur mit ihm spazieren gehen, wenn er wach ist und auch nur solang bis er müde wird, weil er sonst echt ungenießbar wird.
Er will dann raus aus der Trage, zappelt mit dem Kopf nach links und rechts, weint, quengelt usw. Als ich ihn dann in seinen Kinderwagen gelegt hab und alles etwas dunkler war und er nichts mehr sehen konnte ist er dann recht schnell eingeschlafen.

Kennt ihr das? Ich bin viel lieber mit Trage als mit Kinderwagen unterwegs und fänds voll schade, wenn das nun keine richtige Option mehr ist.

LG

1

Könnte ihm ein Schnuller in der Trage helfen?
Oder das Gesicht mit einem Tuch/Stoffstück abdecken? (Viele Tragen haben ja so eine Kopfstütze/Sonnensegel welches man einfach seitlich anbimseln könnte um das Kind vor Reizen etwas abzuschirmen.)

2

Abschirmen werd ich ausprobieren. Schnuller nimmt er zum Einschlafen ganz gern, spuckt ihn in der Trage aber ständig aus. Vielleicht stütz ich den mal mit dem Finger etwas.

3

Bei uns hilft auch das Sonnensegel. Das muss ich aber behutsam davor ziehen 😅

Bei manchen hilft es wohl auch die Mütze über die Augen zu ziehen.

weiteren Kommentar laden
5

Ist bei uns auch so. Ich bringe ihn demnach immer schon Zuhause in der Trage zum Schlafen und gehe dann erst raus. Irgendwann wacht er dann auf, kann dann noch ein bisschen rumschauen und dann mache ich mich auf den Heimweg. Ist umständlicher, aber alles andere funktioniert nicht. Sobald er unterwegs müde wird, mutiert er zu absoluten Drama Queen

6

Bei uns hilft manchmal ein Sonnenhut, den ich schrittweise etwas mehr über die Augen ziehe um abzudunkeln und die Reize abzumildern. Auch hilft es an sehr ruhigen Orten zu spazieren z.b. im Wald wo es an sich eher "langweilig" ist.

Bei gute Kopfkontrolle kannst auch mal versuchen dein Baby auf dem Rücken zu tragen.

Bearbeitet von Mandala95