Kind weint bei Übergabe von Babysitterin an mich

Unser Kind (10 Monate alt) wird mehrmals wöchentlich bei uns zuhause von einer grandiosen Babysitterin betreut, damit ich in Ruhe aus dem Homeoffice arbeiten kann.

Leider weint es fast jedes Mal für einen Moment, wenn ich mittags übernehme. Manchmal schon wenn unser Kind mich sieht, manchmal erst wenn ich es auf den Arm nehme. Woran kann das liegen? Mir setzt das inzwischen wirklich zu und ich zweifle an mir und unserer Bindung.

3

Sein Weinen spricht FÜR die Babysitterin, die er wohl sehr gerne hat
Das weinen spricht NICHT gegen dich. Nimm es nicht persönlich.

1

Ich nehme an es hat dich wahrscheinlich vermisst.
Oder aber es hatte mit der Babysitterin so eine tolle Zeit und es merkt dass die Vorbei ist und die Babysitterin jetzt geht.
Sehr wahrscheinlich einfach beides.
Dein Baby hat Emotionen. Das ist doch grundlegend nichts schlimmes. Dein Baby möchte einfach die Trennung von der Babysitterin verarbeiten, verarbeiten, dass es dich die Zeit über vermisst hat.
Von daher ist er wahrscheinlich einfach froh und kann sich in dem Moment in dem er dich wiedersieht fallenlassen. Bei der Babysitterin ist er nicht so frei in seinen Emotionen. Du hingegen bist sein Fels. An dir kann er alles auslassen und das ist doch toll. Dein Baby hat sicherlich eine super Bindung zu dir, wenn es so gut mit Babysitten etc klarkommt. Du gibt's ihm ein gewisses Vertrauen mit, dass Mama schon da ist und alles gut wird.

2

So gerne und glücklich wie viele Kinder bei Babysittern und Großeltern auch sind- dieses weinen wenn mama kommt ist völlig normal . Baby und mama sind in einer Symbiose bis sie ca 1,5 Jahre alt sind. Das bedeutet, sie haben in der Regel zur mama die engste Bindung, weshalb viele Mamas auch mehr schlechte Laune z.B abkriegen als Väter öder Großeltern z.B. die Verbindung ist intensiver.
Ein Baby das erstmal weint, möchte in dem
Moment einfach nur mama zurück und sich fallen lassen . Das heißt nicht, dass es dem Baby schlecht ging, es hatte eine tolle Zeit, aber- es ist nicht mama die da betreut und Kinder passen sich dann an um ihre Emotionen bei mama wieder rauslasswm zu können

4

Klingt nach meinen sohn.
Wen er bei oma war oder länger bei papa oder später der kiga... er brüllte mich immer an...schubste mich weg.. oder ignorierte mich.. als er groß genug war... erzählte er mir... das er traurig war das ich ihn nicht mitgenommen habe. Die reaktion war nicht wie ich dachte ich will nicht zu dir sondern frust weil ich ihn.. wie er sagte im stich gelassen habe. Während mein 2ter sohn auch weint weil er sich so freut mich zu sehen... jetzt hab ich ein 5 monate altes baby... wen sie mal für 3h bei papa ist und ich komm heim.. heult sie auch sofort los... wackelt und beruhigt sich erst nach paar minuten. Mitlerweile weis ich das es freude bei allen war weil sie mich so sehr lieben.

5

Das weinen kann übrigens auch bedeuten "hey, warum hast du mich hergegeben" ;D