Hey ihr lieben
Ich weiss wir sind selber schuld aber ich muss das einfach loswerden. Ich bin sooo unglücklich.
Unsere kleine ist heute 5 Monate alt geworden. Sie war ein Schreibaby und schreit immer noch extrem viel aber zum Glück nicht fast den ganzen Tag.
Vorallem vor jedem einschlafen, da ist es ganz schlimm.
Wir haben eine Babybjörn und haben dadrauf ein Kissen sodass sie nicht gekrümmt liegt.
Sie schlaft NUR dort ein und das NUR wenn man sie wippen tut. Wenn man aufhört zu wippen wacht sie auf. Vorallem muss man sie ins Schlaf „zwingen“. Sie kann nicht einfach schlafen, sobald sie müdigkeitsanzeichen macht, starrer Blick, rote Augenbrauen, gähnen etc. nehmen wir sie und tun sie in der Wippe rein und jedesmal schreit sie sich im schlaf, das ist so schlimm :( ich glaube sie ihr das abgewöhnen geht irgendwie auch garnicht, hab auch schon versucht sie bwi mir ins bett zu legen und ich neben ihr, ihre Hand halten, sie streicheln und so aber sie schreit extrem und krümmt und bewegt sich etc. sie ist auch eine sehr hippelige, selten bleibt sie still liegen, sie zappelt immer mit den Beinen, aus diesem Grund denke ich könnte sie auch nicht im bett schlafen alleine da sie immer in bewegung ist.
Aufjedenfall hört das schreien nicht auf sondern sie steigert sich so extrem rein das sie fast keine Luft bekommt. Ich glaube sie würde eher 5h durschreien statt zu schlafen auch wenn sie müde ist. Ich weiss einfach nicht wie wir weitermachen sollen, ich glaube das wird sich nie ändern..
Und das ist alles unsere Schuld, da wir sie daran gewöhnt haben. Als sie so viel geschrien hat haben wir einfach alles probiert und das hat am ehesten geklappt also haben wir sie immer in der wippe zum einschlafen gebracht.
Sie dann von der wippe rausnehmen und ins bett legen klappt tagsüber nicht, da wird sie wach. Das klappt nur wenn sie im Nachtschlaf isr, da kann man sie rausnehemen und sie ins Bett legen aber auch da muss meine Brust für jeden Fall ready sein.
Wir haben auch Federwiege und Trage probiert, funktionert alles nicht. Ich muss mich wirklich jedesmal hinsetzten und sie wippen bis sie aufsteht.
Sie hasst auch den Kinderwagen und Autofahren da schreit sie auch sehr extrem. Die Trage und das Tuch klappen auch nicht da schreit und drückt sie sich weg. Das heisst wir sind den ganzen Tag zu Hause.
Ich weiss nicht warum ich das schreibe, was ich mir dadurch erhoffe.. ich weiss ich bin selber Schuld und ich weiss nicht ob das irgendwann besser wird, weiss nicht mal wie das funktionieren soll, bin einfach am ende und traurig, hab mir das ganze anderst vorgstellt (1. Kind)
Wir haben versagt :(
Wart ihr schon in der Schreiambulanz ?
Leider gibts in meinem Land keine Schreiambulanz
Unsere Kleine hat die ersten Monate auch viel geschrien. Später wurde es besser, aber dann hatte sie auch die Phase bei jedem Nickerchen zu schreien. Zeitweise hat es geholfen, wenn man ihre Arme festgehalten hat (natürlich solange sie sich nicht wehrt), weil sie sich immer gedreht hat und dann gemeckert hat. Oder ein Föhngeräusch hat beruhigt. Ansonsten habe ich auch immer gestillt.
Aktuell weint sie manchmal und manchmal nicht. Manchmal spielt sie 30 min im Bett bis sie schläft, aber da singen wir oder streicheln sie. Sie ist auch oftmals unruhig, wenn sie weiß sie soll ein nickerchen machen. Oder abends weint sie richtig. Ich denke, weil der Tag ihr so gut gefallen hat und sie einfach noch nicht schlafen will. Weil beim letzten Mal Wickeln ist es auch so. Sie ist 8,5M alt.
Du hast doch nichts falsch gemacht. Sie zeigen uns was sie brauchen. Bei uns hilft mal der Föhn, mal nur Gesang, mal nur die Brust.
Bei uns ist es auch das erste Kind und hatten auch nicht damit gerechnet, dass so viel geschrien wird. Aber es gibt auch immer wieder bessere Zeiten. 😊 Vielleicht ist dein Baby auch einfach sehr emotional. ♥️ Wenn bei uns die Nächte besser wären (aktuell ist sie Nachts 2 h wach und schläft dann nur mit Brust in unserem Bett), dann wäre ich super glücklich. Auch wenn sie ab und an noch beim Einschlafen schreit. Aber das hat sich (auch neben dem anderen Schreien) so sehr verbessert. Sie lacht jetzt viel und erkundet alles. ♥️
Vielen Dank für deine Antwort:)
Ja ich denke auch das unsere kleine sehr emotional ist, sie ist auch sehr temperamentvoll und hat einen starken Charakter😂
Wann wurde es denn bei euch besser?
Versagt? Nö.
Ihr macht das schon gut so:)
Es ist anstrengend..Ja. Aber es ändert sich jeden Tag was bei den kleinen...
Habt ihr die Schlafsituation mal geändert? Sprich nicht eigenes bett sondern vielleicht bei mama und / oder papa ?
Danke🥺
Ja, haben es in ihrem Bett das bei uns im Zimmer steht probiert und in unserem Bett. Nachts schläft sie dann bei mir im Bett neben mir, da ich sie alle 2h stille und es einfacher für beide ist.
Das ist doch schon ein guter Ansatz,
Finde es gibt da nicht die Lösung..Sondern in manchen Fällen halt täglich eine, die passt.
Ihr macht das super und es wird alles entspannter mit der Zeit. Verstehe jegliche Gedanken natürlich, aber Versagen ist da kilometer von entfernt
LG:)
Meine bescheidene Meinung nach über einem Jahr Mutterschaft: Wir bringen ihnen viel weniger bei als wir glauben. Vor allem was Schlaf angeht. Mein (nicht schreiender) Zwerg schlief bis kurzem nur in der Trage tagsüber, hörte plötzlich auf. Jetzt kann ich ihn ablegen, aber nicht länger als einen WC-Besuch ausm Zimmer. Dafür kann ich ihn nachts wieder in den Schlaf stillen, was zwischen 2 und 10 Monate unmöglich war, sondern nur Pezziball. Nichts davon hab ich selbst geändert oder geleitet. Kopf hoch, ihr habt nicht versagt. Aber wichtig wäre dass ihr etwas für euch findet, was passt. Hast du mal versucht euer Baby auf dich zu legen wenn du schräg aufrecht sitzt (zB im Bett) und mit dem Popsch hoch und runter zu schunkeln? Wie ist die Reaktion auf white noise? Zimmer hell/dunkel?
Und so nebenbei: Wenn nur die Wippe funktioniert, geht halt nur die Wippe. Hinlegen und Handhalten kenn ich kein Baby bei dem das ging. Gibts sicher, ist aber die Ausnahme.
Also unserer ist so ein Exemplar. Hinlegen und Hand halten, so schläft er ein. Von Anfang an. Ist aber auch nicht das Nonplusultra - das läuft nämlich jetzt mit frisch 3 Jahren immer noch so. 🤣
Gratuliere :) Und sie kommen alle mit ihren Spezialeffekten ;)
Hi 😊
Hast du denn schonmal eine Trageberatung und eine Schlafberatubg versucht?
Allein die Trage würde ja wahrscheinlich schon mal Abhilfe schaffen weil du dann mobiler wärst.
Alles Liebe und gutes durchhalten 🍀
Hi :)
Nein habe ich noch nicht aber ich werde demnächst einen Termin machen.
Ja die Trage wäre so toll, wie du schon sagst dann wäre ich mobiler und es wäre einfacher.
Zum Schlafen, habt ihr es mal mit Pucken probiert? Wie siehts mit Schlafen in Bauchlage aus? Unser 2. Kind war auch ein Schreibaby - die ersten 4 Monate 8-12 Std/Tag; danach wurde es langsam besser. Die ersten 5 Monate hat er nur gepuckt und in Bauchlage geschlafen; natürlich direkt neben uns. Kinderwagen und Buggy kann ich bis heute vergessen (fast 14 Monate alt). Autofahren ging anfangs keine Sekunde, ab dem 11. Monat wurde es langsam langsam besser. Jetzt können wir bei guter Laune auch mal 20-30min fahren Und Schlafen, ja was soll ich sagen: ich bin auch heute noch froh, wenn wir 2 Stunden am Stück schaffen... Es ist verdammt hart und anstrengend! Mir hat es geholfen, die Situation zu akzeptieren und anzunehmen. Das ist schwer, wenn alles anders läuft als man es sich vorgestellt hat. Aber für mich hat es das viel erträglicher gemacht, den Blickwinkel so zu ändern. Und glaub mir, man denkt und glaubt es nicht, wenn man mittendrin steckt, aber es wird besser, ganz sicher! Haltet durch! Gaaaaaanz viel Kraft!
Ach ja, unsere Rettung war tatsächlich tagsüber die Trage. Habt ihr eine Trageberatung gemacht? Vielleicht hilft das ja, um mobiler zu sein und für das Kind um zur Ruhe zu kommen.
Vielen Dank für deine Antwort:)
Ohje bei euch wars ja auch nicht einfach.
Ich denke ich muss es auch akzeptieren dann fällts mir vielleicht ein bisschen leichter.
Pucken haben wir schon lange nicht mehr probiert. Als wir es probiert haben hat sie immer geschrieen. Haben deine auch beim Pucken am Anfang geschrien? Ab und zu weiss ich nicht ob ich sie vielleicht einfach zu schnell wieder rausnehme da ich sie nicht schreien hören will.
Ich werde das pucken mal wieder probieren, vielleicht siehts nun anders aus.
Auf dem Bauch liegen mag sie nicht da überstreckt sie sich und schreit, das klappt nur in der Nacht wenn sie schläft, dann kann ich sie wenn sie bisschen unruhig wird auf dem bauch legen und dann schläft sie bis zum nächsten stillen so.
Trageberatung haben wir noch nicht gemacht, die trage wäre natürlich toll, auch dort schreit und überstreckt sich als würde sie diese enge zwischen uns nicht haben.
Häh?! Inwiefern versagt?!?!
Ihr seid doch wirklich wahre Helden!!!!!!‘
Ihr habt so viel probiert bis sie geschlafen hat. Seid doch total stolz drauf!!
Ganz ehrlich: ich hatte immer solche Angst vor einem Schreibaby. Und seit ich ein Kind habe, habe ich solch einen immensen Respekt vor Eltern von Schreibabys.
Allein wenn unser Kind mal geweint hat, hatte ich innerlich so einen Druck und mein Partner und ich sind da total an unsere Grenzen gekommen.
Von daher: fühlt euch doch bitte nicht als Versager!!
Leider habe ich keinen Rat. Aber einen ganz stoßen Schulterklopfer für euch <3
Haltet durch!! Und seid ganz stolz auf euch!! Das tut mir echt so leid !!
Wow, vielen dank für deine tollen Worte, habe tränen in den Augen.
Vielen lieben dank❤️
Oh je, ihr armen! Auch wenn du es dir nicht boratwllem kannst: es wird eines Tages besser, versprochen!!
Ihr habt nicht versagt. Sprich das Thema noch mal unbedingt beim KiA an. Habt ihr Angehörige in der Nähe, dass ihr mal etwas Entlastung finden könnt?
Haltet durch... Wirklich, es wird besser.
Vielen Dank für deine liebe Antwort :)
Ja, werde es nächste mal beim Kinderarzt ansprechen