Liebe Community,
Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?
Mein Bauchgefühl sagt manchmal, okay das ist hohes Fieber, aber das wird morgen oder übermorgen weg sein. Bisher bestätigte sich das immer und ich möchte meinem kranken Baby dann auch nicht den Weg und die Wartezeit beim Kinderarzt zumuten. Wenn ich aber google, steht gefühlt bei jedem Symptom: Geh sofort zum Kinderarzt!
Dann bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, dass ich „nur“ auf mein Bauchgefühl höre.
Wie handhabt ihr das? Und die mit mehreren Kindern - habt ihr das beim 2. oder 3. Kind lockerer gesehen?
Immer gleich zum Kinderarzt?
Für mich ist die Frage - wie alt ist dein Baby denn? Bei einem Neugeborenen mit Fieber würde ich lieber zeitig zum KiA, außer ich weiß woher es kommt (z.b. Impfung).
Ist das Baby schon so groß, dass es interagiert und ich ein Unterschied im Verhalten merke, dann zögere ich einen Arztbesuch auch raus und warte erstmal ab.
Meine ist erst 6 Monate alt und bisher gab es 3 Situationen, in denen wir hätten zum Arzt gehen können, andere meinten zu mir "also ich wäre da gegangen" und ich hatte ein schlechtes Gewissen 😅
1. Mal war ne Erkältung ohne Fieber mit 10 Wochen, hab beim Arzt angerufen, die meinten ohne Fieber können sie eh nix machen
2. Mal ist sie mir mit 5 Monaten vom Sofa gefallen, hat nichtmal geweint und war quietschfröhlich aufm Teppich
3. Mal ist sie meinem Mann vom Bett gefallen aufn Holzboden, da hat sie total dolle geweint und hatte danach auch eine Beule. Aber sie war nach dem beruhigen ganz normal, also hab da auch auf mein Bauchgefühl gehört. (Ganz nebenbei war ich stinksauer auf mein Mann, zu dem Zeitpunkt hat sie sich schon sekündlich umgedreht und er hat sie an Rand des Bettes auf die Bettdecke "nur kurz" abgelegt 😒)
Also ich bin da bisschen pragmatischer, andere wären wahrscheinlich sogar ins Krankenhaus. Ist auch in Ordnung. Ich glaube aber an einen Mamainstinkt 😊
Ich hab das 3 Kind , bin teilweise wohl zu locker… Mini ist 4,5 Monate und hatte drei Erkältungen bisher, einmal bis an die 39 Fieber.
Dies trag Donnerstagnachmittag auf, hielt bis Freitagmorgen
Da unser Kinderarzt donnerstags um 15 Uhr zumacht , erst montags wieder öffnet hatte ich die Wahl: mit Mini zu einem anderen Kinderarzt und da ewig warten oder ins KH. Ich hab entschieden, wir machen gar nix und lassen ihn schlafen
Den Montag drauf waren wir beim Arzt wg der u4, der sagte, bei Fieber immer ins KH, anderer Arzt lohnt nixjt, die Krankenhäuser wissen das , ist halt auf dem Land alles überfüllt , die Krankenhäuser übernehmen wenn dee eigene Arzt nicht da ist.
Auch wenn mein Sohn erst 3,5 Monate war, hatte ich n komisches Gefühl damit. Aber ich bin nun auch sehr entspannt und 45 km ins Krankenhaus ist eben auch nicht um die Ecke
Ich bin da auch eher entspannt, ich war mit meinem ersten Kind (fast 4 Jahre) bislang ehrlich gesagt nie krank beim Arzt 🙈 Ausserhalb von den U-Untersuchungen und Impfungen waren wir bislang nur mit einem fitten Kind mit Hautausschlägen / Punkten beim Arzt, um das für die Kita sicherheitshalber abzuklären. War aber auch nie was „richtiges“. Mit unserem 2. Kind (13 Monate) war ich am letzten Tag vor den Weihnachtstagen sicherheitshalber aufgrund des Hustens beim Arzt, da war er aber auch erst 4 Monate. Und klar, hatte unser 2. Kind im letzten Herbst / Winter als Neugeborenes schon einige Infekte mit Fieber (beim Grossen angesteckt). Ich achte grundsätzlich auf den Allgemeinzustand und solange die Kids „nur“ normal krank sind, lassen wir sie auskurieren - also Ausruhen, möglichst viel Trinken und viel Kuscheln. Fieber wird ggf gesenkt. Habe auch schon öfter ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich sehe wie andere Eltern das handhaben; für uns ist das aber der richtige Weg. Ich finde das muss jeder selbst wissen und auf sein Gefühl vertrauen!
Wenn Kinder im ersten Lebensjahr Fieber haben sollte sie immer ein Arzt ansehen.
Später würde ich nur gehen, wenn der Allgemeinzustand schlecht ist oder das Fieber trotz Fiebermittel alle 4 Stunden mit Schüttelfrost wieder auf 40 Grad hochschnellt. Da sind dann oft Bakterien im
Spiel…
Mit unserem ersten Kind waren wir ca. das erste halbe Jahr bei jedem Infekt beim Kinderarzt🙈
Inzwischen hab ich drei Kinder und wir gehen eigentlich nie zum Kinderarzt außer für die U-Untersuchungen, zum Impfen oder wenn ich mir sicher bin; dass wir ein Antibiotikum (in der Regel bei Mittelohrentzündung) oder Rezept für Cortison brauchen.
Nur wegen Fieber, Husten, Schnupfen, irgendwelchen viralen Infekten...gehen wir schon lang nicht mehr, das kurieren wir daheim mit Hausmitteln, Ibu und PCM aus
Ich rufe beim KiA an und schildere die Symptome. Die Arzthelferinnen können meistens gut selbst beurteilen, ob es nötig ist vorbeizukommen. Oder sie fragen die Ärztin.
Je älter das erste Kind wurde und generell auch beim zweiten Kind, sind wir immer seltener zum Arzt gegangen. Ich gehe zum Arzt, wenn ich etwas selbst nicht einordnen kann, wenn ich nicht weiß, worauf ich achten muss, wie ich damit umgehen sollte und ab wann es kritisch wird.
Bei Neugeborenen ist es natürlich etwas anderes, aber bei einem älteren Baby oder Kleinkind gehe ich sicher nicht bei jedem Fieber zum Arzt. Ich gehe zum Arzt, wenn der Allgemeinzustand meines Kindes mir Angst macht, oder sonst erst, wenn das Fieber an Tag 4 noch nicht deutlich gesunken ist. Außerdem gehe ich z.B. zum Arzt, wenn ein Kind starke Schmerzen zu haben scheint.
Ich telefoniere dann auch nicht mit den Arzthelferinnen. Ich glaube dass diese - genau wie die erwähnten Seiten im Internet - aus rein rechtlichen Gründen eh meist sagen, dass ich lieber kurz kommen soll, weil sie sonst in der Verantwortung wären.
Ich renne echt für jeden Pups zum Arzt. Ist mein erstes Kind.