Hallo
ich wollte mich erkundigen, ob es hier weitere Konstellationen gibt, bei denen beide Elternteile ständig da sind und sich 50/50 ums Kind kümmern? Dazu vielleicht noch ohne stillen.. ich lese immer wieder von Papa und Mamaphasen und unsere Kleine (6 Monate) hat dies noch gar nicht. Wir dürfen beide alles, also ins Bett bringen usw. Windeln Wechsel nur ich, aber eigentlich sind wir selbst da meistens zu Zweit.
Ich frage mich, ob diese Phasen noch kommen, oder ob sie gelernt hat, dass wir einfach beide gleich da sind 😀
Beide Elternteile ständig da
Hallo du,
mein Sohn ist auch 6 Monate, Flaschenkind, und hier machen und dürfen auch beide Elternteile alles gleich (auch Windeln wechseln). Er hat keine Präferenz, nur bin ich halt in Elternzeit und mein Mann arbeitet nach 2 Monaten Elternzeit wieder voll, daher mache ich natürlich sehr viel mehr mit ihm 😂
Aber abends und am Wochenende macht mein Mann auch alles mit, füttern, wickeln, baden, spielen, Nägel schneiden, ins Bett bringen, umziehen, Zahn putzen, vorsingen… alles. Das Baby hat sich noch nicht beschwert und macht auch nichts nur mit/bei einem von uns 😅
Bin ebenfalls sehr gespannt, ob da noch sowas kommt. Ich glaube aber schon, fremdeln kommt ja auch erst so mit 8/9 Monaten…
Zahn putzen 😄♥️🥰
Ich hoffe es ja nicht… ich denke, einer von uns würde das persönlich nehmen, auch wenn es das natürlich nicht ist 😀😀
Das dauert noch bis die Mama/Papa Phasen kommen :)
So früh hatten wir hier beide Male auch keine Mama oder Papa Phase, das kam später.
Wir haben hier auch seit Geburt vieles 50/50 geteilt (allerdings mit Stillen). Die Mama Phase kam bei ujs erst kurz vor dem 2. Geburtstag (da habe ich übrigens nicht mehr gestillt).
Wir hatten die ersten zwei Monaten immer mal wieder versucht, zu stillen. Seitdem pumpe ich ab und er füttert 😀
Wir haben eine mehr oder weniger 50/50 aufteilung, aber mit stillen bis 25 Monate. Die Phasen wechseln bei uns ständig, bzw. sind häufig Situationsabhängig. Ich glaube weil sich gewisse Sachen auch einfach eingespielt haben. Wenn wir irgendwo zu besuch sind, ist unsere Tochter z.B. meist bei meinem Mann und will nichts von mir wissen.
Ins Bett bringen funktioniert bei ihm eigentlich gut, aber nur wenn ich nicht zu hause bin.
Manchmal gibt es Tage, da soll nur ich windeln wechseln und Tage da darf nur er. Natürlich können wir nicht immer darauf eingehen.
Vorallem die ersten Monate waren wir beide häufig da. Jetzt arbeiten wir meist so, dass jemand von uns da ist.
Also ist es eher tagesabgängig bei euch, oder?
Kann sich auch stündlich ändern das zeigt mir aber vor allem, dass sie sich bei beiden wohl fühlt und als bezugspersonen sieht.
Bis vor 2-3 Wochen haben wir auch beide alles gemacht, ins Bett gebracht abends haben wir abwechselnd. Jetzt darf nur noch mein Mann abends ins Bett bringen 🤷🏼♀️ tagsüber hinlegen und alles andere ist gar kein Problem, abends will er nicht mit mir gehen, kommt aber nachts zu mir kuscheln 🤷🏼♀️😀
Er ist jetzt 11 Monate alt.
Mein Mann ist aber tatsächlich bis 15 Uhr arbeiten, ich denke, dass es daher kommt, mit mir hat er ja den ganzen Tag und mit Papa nur einen halben.
Die Phasen kommen Später. Unser kleiner ist 5 Monate und auf meinen Mann und mich fixiert. Wir sind auch beide zu Hause , bzw ist mein Mann an 2 Tagen die Woche weg /
Allerdings ist der Kleine auch auf seine
großen Brüder fixiert . Wenn auch weniger als auf mama und Papa
Bei anderen ist er eher weinerlich und zurückhaltend .
Ins Bett bringen geht nur durch mich, da ich stille .
Dann hoffe ich mal, dass wir von zu starken Phasen verschont werden. Das ist total doof und bescheuert, aber gerade, weil wir beide da sind, ich seit sechs Monaten abpumpe und nicht stille, und die Kleine uns beide um sich hat, wäre es irgendwie verletzend
Aber warum denn? Es gehört nunmal dazu, dass Kinder ab und an Präferenzen haben. Auch später kann es sein, dass sich das Kind mit einem der Elternteile besser versteht, weil die Interessen sich mehr ähneln. Das mindert aber ja die Liebe zum anderen nicht.
Kann kommen, muss nicht kommen.
Liegt denke ich eher am Baby als an den Umständen.
Hier gab es (Kinder sind 1 und 5) noch nie Mama-Phasen oder Papa-Phasen.
Mein Mann hatte noch nie Elternzeit - war auch mal woochenweise nicht Zuhause. ich bin schon deutlich mehr (70-80%) an den Kids - gerade im Babyjahr.
Weder die häufige Abwesenheit von Papa noch das permanente Mama-steht-zur-Verfügung (ich war tatsächlich noch nie ohne Kids über Nacht weg) führte zu derlei Phasen.