Wie merkt ihr nächtlichen Hunger?

Guten Abend,

Frage steht ja oben, ich frag mich das ganz oft weil jetzt paar mal gelesen habe „mein baby wird nachts wach, braucht aber nachts keine Nahrung mehr“.

Mein Sohn trinkt nachts immer wenn er wach wird seine Flasche, mal ganz leer, mal lässt er was übrig. Passiert alles im Halbschlaf.

Wie würde ich jetzt merken das er eigentlich nachts garnichts mehr bräuchte?

1

Einfach ausprobieren.

Wir haben nachts noch 1-2x die Flasche gegeben.
Die Ärztin meinte mit ca 9 Monaten, dass sie in dem Alter körperlich in der Lage ist nachts ohne Flasche/Hunger durchzuhalten. Wenn wir wollen, könnten wir mal mit der Entwohnung anfangen.

Fand das seltsam, wollte ja das Kind nicht hungern lassen wenns die Nahrung eben noch braucht - egal was die Ärztin sagt.
Aber wollte auch bei Arbeitsbeginn (mit 12 Monaten) nicht mehr jede nacht 2x aufstehen und eine Flasche geben - oder dann erst mit der Entwöhnung anfangen.
Wir haben es also um den 9. Monat rum mit gemischten Gefühlen versucht.

Hat erstaunlich gut funktioniert.
Die ersten 1-2 Nächte war sie sehr unruhig. Kam ohne Flasche nicht richtig in den Tiefschlaf (wir haben gekuschelt, begleitet, gesungen) - Sie hat immer mal wieder gemeckert - aber es war kein "Hungerschreien" (das hört man ja dann relativ gut raus).
Wäre es der Hungerschrei, hätten wir ne Flasche gemacht.
Wars aber nicht und das hat mir gezeigt, dass sie die Flasche nur noch aus Gewöhnung "wollte".
Also haben wir sie an etwas anderes - was sie auch beruhigt - gewöhnt.
So haben wir 2 Nächte ca. 3h ihren unruhigen Schlaf begleitet und dann war das Thema Nacht-Flasche durch.

Ich bin froh dass wir es vor Arbeitsbeginn angegangen sind.
Zwar schläft sie auch jetzt (14 Monate) nicht komplett durch.
Nach wie vor wacht sie ca. 1-2 x auf.
Aber es reicht völlig sie kurz zu kuscheln, ihr den Schnuller zu geben (schläft sie bei uns im Bett, reicht ne kurze Ansprache, ich muss nicht mal aufstehen).

Es ist halt kein "Aufstehen, Licht anmachen, Flasche machen, Füttern, Flasche auswaschen"... mehr.
Vorher mussten wir halt dann die 15-30 Minuten wirklich "da" sein in der Nacht.

Jetzt reichen 2 Handgriffe im Halbschlaf - ich werde oft nicht mal richtig wach und schlafe sofort wieder ein.
Das erleichtert sehr viel.

4

Interessant, müsste man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Würde natürlich auch sofort dir flasche holen wenn er wirklich nicht zur Ruhe kommt, grad wo die Zähne kommen isst er tagsüber sehr schlecht da holt ers sich natürlich in der Nacht die 2-3 mal.

2

Beide Kinder haben halt geheult, wenn sie nichts bekamen.

Ich probiere es bei Mäusekeks erst mit dem Schnuller, ist sie damit nicht zufrieden, wird gestillt 😊

5

Ja so mach ichs auch, erst Schnuller und wenn er immernoch unruhig ist dann weiß ich es ist Hunger ☺️

3

Ich habe einfach probiert, ob mein Baby wieder einschläft, wenn ich einfach nur kurz tröste, streichle und ggf Schnuller gebe (manchmal nimmt er ihn, manchmal spuckt er in gleich wieder aus, manchmal macht er einen Schnabel und will damit keinen).

Wenn er wieder einschläft, war es kein Hunger. Wenn er Hunger hat, schläft er dadurch nicht wieder ein, sondern schreit einfach lauter. Dann ist die Sache klar.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei jedem Baby so funktioniert, bei meinem ist das sehr eindeutig 😅